Diskussion:Esperanto

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Esperanto-Kurse

Angeblich organisiert Felix Zesch auf Wunsch Kurse oder Treffen. Weis jemand näheres? -- Friedel

Esperanto ist kein Stadtwiki-Thema, aus meiner Sicht. Esperanto-Kurse schon, am einfachsten schickst du Felix Zesch eine E-Mail. --Wilhelm aka Kawana 21:07, 24. Sep 2005 (CEST)
Ich bin Felix Zesch :-) Und ich wohne seit AUgust nicht mehr in Karlsruhe. Aber in der Tat habe ich vorher auf wunsch Kurse organisiert.

Also ich würd sagen, wenns nich mehr gibt, als dass mal jmd. in KA gewohnt hat, der gelegentlich Kurse organisiert hat löschen wir diesen Artikel. --Hirrrsch 14:27, 29. Nov 2005 (CET)

Nützliche Informationen über Esperanto und Karlsruhe

Hallo; ich möchte zwei gelöschte Abschnitte wiederherstellen, denn:

  • wer den Artikel liest, bleibt mit der Frage: „Gibt es denn Esperanto-Gruppen in Karlsruhe?“. Es ist nützlich, das zu beantworten („nein, es gibt momentan keine aktive Gruppe“). Das wird auch in Webseiten behauptet, z. B. [1] und [2]
  • die Information „2004 gab es Kurse“ finde ich persönlich interessant, auch wenn sie schon vorbei sind
  • da einige Sachen gelöscht wurden, gehe ich davon aus, dass dieses Wiki nicht für die Information über Esperanto in Karlsruhe ist. Aber [3] ist doch ein Wiki dafür: Unter esperanto.de, funktionierend, und nicht veraltet. Es ist also besser, einen Link hier zu haben, um die Benutzer zu einer passender Seite weiterzuleiten.

Grüße. --91.89.2.232 23:15, 6. Apr. 2007 (CEST)

  • „Gibt es denn Esperanto-Gruppen in Karlsruhe?“
    • Die Antwort ist deutlich: " seit 2005 keine Ortsgruppe mehr in Karlsruhe. Die Jugendorganisation hat eine Ansprechpartnerin in Germersheim."
  • 2004 gab es Kurse
    • das wird behauptet, ja. Ist das wirklich wichtig, können wir das belegen? Was nutzt es für Stadtwiki:Ziele.
  • http://www.esperanto.de/dej/aktivikio.pl?KarlsRuhe
    • Die Wikiseite ist aus dem Jahre 2005, dieser Felix macht da schon lange nichts mehr. Es ist ein Deeplink zu einem bereits bestehenden Weblink
    • Weniger Weblinks sind mehr, siehe auch SW:WEB.
  • Weblinks sind nie gut, da wir keine Kontrolle drüber haben. --Wilhelm Kawana Bühler 23:41, 6. Apr. 2007 (CEST)


  1. Nicht deutlich; der Artikel sagt nur, dass der Deutsche Esperanto-Bund keine Gruppe in Karlsruhe habe. Das schließt andere Gruppe nicht aus. Deshalb ist es besser: „Es gibt keine Gruppe“.
  2. Belege für die Kurse: [4]. Ziel: Es entspricht ein bisschen der Geschichte des Esperantos in Karlsruhe. Dass Kurse gemacht wurden bedeutet, dass es Interesse dafür gab/gibt, und das sollte man erwähnen. Nicht ausführlich beschreiben, denn die Webseiten erklären den Rest.
  3. Nein, diese Wikiseite ([5]) ist noch gültig:
    1. es ist nicht aus 2005 (ist das eigentlich wichtig?); es wird noch heutzutage bearbeitet (siehe das Datum unten). Ich z. B. habe sie kürzlich bearbeitet.
    2. Dieser Artikel ist über Karlsruhe und Esperanto. [6] trifft das Thema besser als [7]. Laut SW:WEB soll man den Ersten bevorzugen.
    3. Wie gesagt, [8] kann das Wiki sein für alles, das nicht unter ka.stadtwiki.net/Esperanto gehört.
--91.89.2.232 00:33, 7. Apr. 2007 (CEST)
Woher wissen Sie, dass es keine andere Gruppe gibt, vielleicht gibt es eine, die nur das Internet nicht für Werbung nutzt?
Ich musste letztes Jahr feststellen, dass es ein Uhrenmuseum im Karlsruhe gibt, obwohl die NULL Reklame machen, es gibt es aber.
Die Wikiseite vermittelte gestern noch den Eindruck, dass es um Terminabstimmungen im Mai 2007 geht, wie das Änderungsdatum zeigt.
"Montag, 9. Mai" gibt es das nächste Mal 2011 .. daher tippe ich hier auf 2005.
Wenn Sie die Wikiseite gerade aktualisieren, sollten Sie diesen Eindruck beseitigen. Wenn Sie an dem Wiki dort weiterarbeiten, kann das mit Sicherheit der bessere Weblink werden und wäre toll!
Ich habe ja nichts gegen Wikis, nur ich bin bin schonmal auf die Seite hereingefallen, daher ist sie nicht verlinkt. --Wilhelm Kawana Bühler 10:20, 7. Apr. 2007 (CEST)
- Ich habe zwei Seiten angegeben, die behaupten, es gebe keine Gruppe. Außerdem kann man keine Referenz im Internet einfach finden. Deshalb schrieb ich „es gibt anscheinend keine aktive Gruppe“. Wenn man noch die Quellen und die Daten schreibt, dann wird es am nützlichsten sein.
- 9 Mai...? Mit dem Datum meinte ich das Datum der letzten Bearbeitung; ganz unten („Laste redaktita 2007-3-28“). Das ist allerdings nicht wichtig.
- Ich habe diese Seite übrigens noch mehr ergänzt. Leider fehlt noch den Inhalt. --91.89.5.199 19:27, 7. Apr. 2007 (CEST)
So, ich habe mir den Wikitext nochmal angesehen, das ist jetzt gut, denke ich. Der Link kann wieder rein, machen Sie das?
Bei den Gruppen bin ich für Fakten, nicht für Vermutungen. Es gibt die Gruppe in Germersheim, und es wird sicher irgendwann auch eine Gruppe auf das Wiki hier oder dort stossen und sich eintragen, da ist einfach nur Geduld erforderlich.
Sie haben ja die Esperanto-Wikipedia, das esperanto-wiki und uns hier schön miteinander verlinkt, wie ein Spinnennetz ... Sehr schön, danke. --Wilhelm Kawana Bühler 19:51, 7. Apr. 2007 (CEST)
Ich habe den Link zum Deutschen Esperanto-Bund durch denjenigen des Artikels über Karlsruhe ersetzt, laut dem Vorschlage auf SW:WEB, dass man nur den besten Link benutzen sollte.
Man kann die Nichtexistenz nicht beweisen. Wenn man verzichtet darauf, diese Art von Information in Artikeln zu erklären, dann fehlt nützliche Information. Ich kenne aber die Entscheidung Stadtwikis darüber nicht.
--91.89.5.199 23:40, 8. Apr. 2007 (CEST)
Wo ist der Nutzen der Information, "das Stadtwiki kennt keine Gruppe, vermutlich gibt es keine" gegenüber dem Jetztzustand?
Was nicht da steht, kann erforscht werden. Und ich glaube ganz fest daran, dass irgendwann wieder eine Gruppe existieren wird und dann eins der drei Wikis findet, vielleicht existiert sie schon jetzt, Gerüchte sind nicht die Sache des Stadtwikis. --Wilhelm Kawana Bühler 00:11, 9. Apr. 2007 (CEST)