Selbsthilfegruppe Blickpunkt für Blinde, Sehbehinderte und Freunde

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Blickpunkt)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Blickpunkt ist eine Selbsthilfegruppe für Blinde, Sehbehinderte und deren Freunde in Karlsruhe.

Angebote

Der Verein organisiert Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schulen und Senioreneinrichtungen zur Schaffung eines ein besseren Verständnis für die Blindheit und Sehbehinderung. Zudem führt er Ausflüge mit Tandem-Fahrrädern und einem sehenden Begleiter durch.

Ziel des Vereins ist es, Betroffene und Sehende zum gegenseitigen Austausch über die Problematik der Sehbehinderung zu ermutigen. Dadurch entsteht automatisch eine Integration innerhalb der Gruppe. Er möchte auch Anlaufstelle für Angehörige und Freunde von Blinden sein, wie sie mit Betroffenen umgehen können.

Stammtisch

Das Stammtischtreffen findet jeden zweiten Mittwoch im Monat von 16:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr in der Gaststätte Zum Dammerstock, Nürnberger Straße 1, 76199 Karlsruhe statt.

(H)  nächste Haltestelle: Dammerstock   

Aktivitäten

Auszeichnungen

Ehrenamtspreis Echt gut! – Ehrenamt in Baden-Württemberg (2005)

Geschichte

Der Verein wurde am 1. Mai 2005 gegründet.

2007 widmete sich der Verein im Rahmen des Jugend-engagiert-sich-Projekts (Jes-Projekt) mit dem Thema „Aufbau einer barrierefreien Homepage“.

Adresse

Selbsthilfegruppe „Blickpunkt“ für Blinde, Sehbehinderte und Freunde e.V.
c/o Gabriele Becker
Hammweg 9
76189 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 5 08 59
E-Mail: kontakt(at)blickpunkt-karlsruhe.de

Weblinks