Benno Huth

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Benno Huth 2014

Benno Huth (* 26. Juli 1937 in Sigmaringen; † 22. April 2020 in Karlsruhe) war ein in Karlsruhe lebender Maler, Grafiker und Zeichner.

Leben und Wirken

Benno Huth studierte zunächst von 1956 bis 1959 bei den Professoren Karl Hubbuch und Herbert Kitzel an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Anschließend schloss er ein Studium der Altphilologie in Hamburg und Freiburg an. Nachdem er einige Jahre als Kunst- und Lateinlehrer im Schuldienst tätig war, entschloss er sich 1970, sich als freischaffender Maler und Graphiker mit sozialkritischem Blick, in Karlsruhe niederzulassen.

Nach seinem Tod wurde er auf dem Friedhof Rüppurr bestattet.

Ausstellungen (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1973 Kunstpreis der Stadt Frankenthal
  • 1975 Kunstpreis der Stadtsparkasse Karlsruhe
  • 1991 Kunstpreis der Stadt Eggenstein-Leopoldshafen
  • 1991 Kunstpreis Kunstverein Bretten
  • 2009 Erster Preis der Europäischen Brunnengesellschaft

Literatur

Weblinks