Waldenserstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild der Waldenserstraße

Die Waldenserstraße ist eine Straße im Karlsruher Stadtteil Palmbach.

Hausnummern

45a 
Tron Hausdienstleistungen

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Straßenname

Die Straße erinnert an die Waldenser. Eine von Petrus Waldus gegründete religiöse Vereinigung, die von der katholischen Kirche verfolgt wurde. Im Jahre 1701 gründeten die vertriebenen Waldenser den Ort La Balme (später Palmbach).

Frühere Straßennamen

Bis zur Eingemeindung zur Stadt Karlsruhe am 01.01.1975 war die Waldenserstraße eine kleine Straße im damaligen Palmbacher Neubaugebiet. Dann wurde die bestehende Waldenserstraße mit der Lessingstraße und Vierordtstraße zu einer Straße zusammen gefasst.

Nachdem der Name Vierordtstraße wieder frei war, wurde die bisherige Palmbacher Goethestraße zur neuen Vierordtstraße.

(Quelle: Wettersbacher Heimatbuch)

historisch

Folgende Straßen hießen früher Waldenserstraße:

Weblinks