Schlossgartenbahn

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Lokomotive Greif
Informationstafel am Bahnhof der Schlossgartenbahn
Die Fahrstrecke durch den Schlossgarten

Die Schlossgartenbahn ist eine Parkeisenbahn, die durch den Schlossgarten fährt.

Betriebstage und -zeiten

Die Schlossgartenbahn verkehrt nur im „Sommer“, das heißt in der Regel von Anfang April bis Allerheiligen. Eine Fahrt über die 2,7 Kilometer lange Strecke dauert ziemlich genau 20 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 8 km/h entspricht. Die Abfahrten sind je nach Betrieb etwa alle 30 Minuten.

An Sonn- und Feiertagen fährt die Dampflok, sonst die Diesellok. Bei schlechtem Wetter fährt die Schlossgartenbahn nicht.

Montag bis Freitag
13 bis 18 Uhr (Juni bis September)
Samstag
13 bis 19 Uhr (April bis November)
Sonntag, Feiertag
11 bis 19 Uhr (April bis November)

Letzte Fahrt ca. 30 min. vor Betriebsende.

Bilder

Dampflok

Diesellok

Porschelok


Geschichte

Schlossgartenbahn 1967 während der Bundesgartenschau in Karlsruhe

Die Schlossgartenbahn wurde anlässlich der Bundesgartenschau 1967 in Karlsruhe gebaut. Vier Zuggarnituren in den Farben dunkelblau, hellblau, rot und gelb bewältigten damals den Ansturm der Massen. Zwei Züge, der rote und der hellblaue, wurden zum Ende der Bundesgartenschau wieder abtransportiert, um sie bei anderen Gartenschauen einsetzen zu können. Die ursprüngliche Planung ging davon aus, die Bahn zum Ende der Bundesgartenschau wieder komplett abzubauen, aber die Karlsruher Bevölkerung hatte ihr „Bähnle“ zu lieb gewonnen und wollte nicht mehr darauf verzichten. Nur durch lange und äußerst schwierige Verhandlungen gestattete das Regierungspräsidium einen Weiterbetrieb, allerdings mit deutlichen Auflagen. Die Bahnen durften fortan keine Werbung mehr tragen und es musste ein neuer Betriebshof gebaut werden, da sich der bestehende Schuppen auf dem Gelände der Kleingartenanlage befand.

Im Jahre 1974 wurde der dunkelblaue Zug ebenfalls abtransportiert und nach Saarbrücken gebracht. Ursprünglich sollte es der gelbe sein, da dieser für die Bahn im Deutsch-Französischen Garten 1960 gebaut wurde. Nachdem zunächst ein privater Betreiber den rund zweieinhalb Kilometer langen Rundkurs mit 600 mm Spurweite bediente, übernahmen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) 1988 das Bähnchen. Der verbliebene Zug wurde durch die Werkstatt der VBK neu überholt und frisch lackiert, allerdings in den Farben rot und grün.

In den folgenden Jahren wurde modernisiert: die altersschwache Benzinlok wurde durch die heutige Diesellok ersetzt, im Schlossgarten wurde ein neues Bahnhofsgebäude gebaut und der Lokschuppen wurde ein weiteres mal versetzt; er befindet sich seither auf dem Gelände des Heizwerks am Ahaweg. Ein vierter Wagen wurde im Betriebshof West der VBK neu gebaut. Außerdem steht die Dampflok „Greif“ zur Verfügung, die von einem Subunternehmen eingesetzt wird. Die historische „Porschelok“ wurde zum 40-jährigen Jubiläum der Bahn in ihren Urzustand zurückversetzt und gelb lackiert.

Im August und September 2016 gastierte die Dampflok „Emma“ aus dem Frankfurter Feldbahnmuseum an insgesamt drei Sonntagen auf der Schlossgartenbahn. Dieser Besuch wiederholte sich noch einmal am Sonntag, den 11. Juni 2017 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Schlossgartenbahn.

Am 4. April 2017 kam es zu einem Brand im Lokschuppen, wodurch die Diesellok als auch die Dampflok („Greif“) und die „Porsche“-Lok in Mitleidenschaft gezogen worden sind.[1][2] Die Lokomotiven wurden beim Brand nur leicht verrußt, während am Gebäude ein Schaden in Höhe von 50.000 Euro entstand.[2] Aufgrund der aufwändigen Reinigung als auch eine technische Überprüfung sowie durch die Beseitigung der Brandschäden und Reparaturarbeiten am Gebäude konnten die Loks am 8. und 9. April nicht fahren.[3] Am Karfreitag (14. April) wurde der Betrieb wieder aufgenommen.[4][5]

Im Jahr 2020 wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie der Betrieb erst am 12. September aufgenommen.

Informationen

Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Servicetelefon: (07 21) 61 07 - 58 85
Schlossgartenbahn (Kasse)
Telefon: (07 21) 66 14 57

Zitate

Literatur

Jochen Zefferer: Die Schlossgartenbahn in Karlsruhe. 160 Seiten mit über 170 Abbildungen. Karlsruhe 2017, ISBN: 978-3-9812925-1-0

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Technischer Defekt: Brand im Lokschuppen der Schlossgartenbahn ka-news GmbH, 3. April 2017, abgerufen am 15. April 2017
  2. 2,0 2,1 Brandursache in Lokschuppen vermutlich technischer Defekt Polizeipräsidium Karlsruhe, 3. April 2017, abgerufen am 15. April 2017
  3. Nach Brand im Lokschuppen: Schlossgartenbahn bleibt vorerst stehen ka-news GmbH, 4. April 2017, abgerufen am 15. April 2017
  4. Nach Brand: Schlossgartenbahn meldet sich an Karfreitag zurück ka-news GmbH, 11. April 2017, abgerufen am 15. April 2017
  5. Schlossgartenbahn nimmt am Karfreitag wieder ihren Betrieb auf Karlsruher Verkehrsverbund, 11. April 2017, abgerufen am 15. April 2017