Marktplatz (Haltestelle)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Grafische Darstellung der unterirdischen Haltestelle Kaiserstraße.
Grafische Darstellung der unterirdischen Haltestelle Pyramide.

Marktplatz ist eine unterirdische Haltestelle im Karlsruher Stadtteil Innenstadt-Ost. Bis zur Eröffnung des Stadtbahntunnels am 13. Dezember 2021 lag die Station oberirdisch. Sie hat nach wie vor zwei Bahnsteige: Pyramide und Kaiserstraße.

Unterirdisch

Pyramide

Die Haltestelle Marktplatz (Pyramide) ist mit zwei durchgehenden Gleisen und einem Stumpfgleis ausgestattet, an dem die  S52  endet und wendet.

Bilder

Kaiserstraße

Die Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) (bis 2020: Lammstraße)[1] ist eine unterirdische Station für den Stadtbahntunnel unter der Kaiserstraße, die im Rahmen der Kombilösung gebaut wurde.

Sie befindet sich direkt an der Nordseite des Kaufhauses Karstadt, nimmt aber auch Teile der Lammstraße in Anspruch und ist über eine Zwischenebene mit der Haltestelle Marktplatz (Pyramide) verbunden.

Neben dem Zugang über Treppen, Rolltreppen und Fahrstühlen, war es geplant die Station unterirdisch auch vom Karstadt aus erreichbar zu machen. Allerdings ist der Karstadt-Konzern nur Mieter und der Vermieter müsste diese Investition, einen Zugang zur Station, tätigen.[2]


Bilder

Oberirdisch (ehemalig)

Mit der Eröffnung des Stadtbahntunnels am 13. Dezember 2021 wurden die oberirdischen Haltestellen geschlossen und zurückgebaut. Die Haltestelle Marktplatz Pyramide wurde bereits vorher geschlossen.

Pyramide

Bilder

Kaiserstraße

Die frühere, oberirdische Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) lag östlich der Achse Karl-Friedrich-Straße auf Höhe der Kleinen Kirche, während die neue, unterirdische Haltestelle westlich der Achse, auf Höhe des heutigen Karstadt liegt. Aufgrund dieser Verlegung nach Westen wurde die oberirdische Haltestelle Herrenstraße im Zuge dessen nicht durch eine Haltestelle im Stadtbahntunnel ersetzt, sondern ersatzlos geschlossen.

Bilder

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks

Aktueller Abfahrtsplan für Marktplatz (Haltestelle) auf reiseauskunft.bahn.de

Einzelnachweise

  1. Licht-Test für den Haltestellen-Aufzug In: diekombiloesung.de, Pressemitteilung vom 29. Juli 2020
  2. Kombilösung Karlsruhe: Alle Infos zum Milliarden-Projekt vor der Fertigstellung 2021 In: Badische Neueste Nachrichten, 31. März 2021, abgerufen am 5. Dezember 2021