|
Konradin-Kreutzer-Haus
Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Das Konradin-Kreutzer-Haus befindet sich in der Wilhelmstraße 14. Es beherbergte bis 2004 das Kindertheater Bluemix und steht seitdem leer. Es war geplant, dass die Volkswohnung dort eine Kindertagesstätte und Wohnungen neu bauen wollte, jedoch wurde von verschiedenen Seiten der Erhalt des Hauses gefordert. Somit wurde das Haus nun an ein Ehepaar verkauft, welches es erhalten will. In Zukunft wird es als Photoatelier genutzt und es werden Mietwohnungen und -Zimmer entstehen.
Geschichte
1862 beschloss der Arbeiter-, später Volksbildungsverein ein Vereinshaus zu bauen. Eingeweiht wurde es 1865, somit eines der ältesten in der Südstadt. Zehn Jahre später wurde es umgebaut, die ursprüngliche quadratische Form bekam wahrscheinlich einen Anbau mit Toreinfahrt.
Das Haus wurde damals vom Arbeiterbildungsverein für Kultur- und Bildungsarbeit hauptsächlich, aber nicht nur, für Musik genutzt. Im Oktober 1938 wurde der Arbeiterbildungsverein vom zuständigen „Gauschulungsamt“ im Zuge der nationalsozialistischen Gleichschaltung seiner Bildungsarbeit enthoben und in „Chorgemeinschaft Konradin Kreutzer“ umbenannt. Einziger Vereinszweck war fortan die „Pflege des deutschen Liedes“.
1944 kam die Wilhelmstraße 14, nun das Haus des Konradin-Kreutzer-Bundes, und sein Nachbar, Hausnummer 12, relativ unbeschadet davon. Beide Gebäude dienten nach Kriegsende als Unterkunft für polnische Zwangsarbeiter und französische Soldaten. Auch als Kirchenersatz für Gottesdienste diente das Haus, da viele Kirchen zerstört waren.
1950 wurde das Haus noch mal grundlegend umgebaut und saniert. Noch während der Bauarbeiten 1951 gründete sich dort das Theater Die Insel. 1965 wurde es vom Bund an die Stadt verkauft, die es 1982 an die Volkswohnung veräußerte.
2006 sollte es abgerissen werden, nach Protesten jedoch entschied sich der Gemeinderat für einen Verkauf.
Besetzung
Am 25. März 2006 gegen 17.30 Uhr wurde das Haus kurzzeitig besetzt. Die Besetzer wollten zum einen gegen den geplanten Abriss protestieren und sich zum anderen mit der Ex-Steffi solidarisieren. Die Polizei räumte das Haus am selben Abend mit einem Großaufgebot.
Weblinks
- Stadtzeitung vom 30.Juni 2006: über den Verkauf
del.icio.us
Mr.Wong
