Karlsruhe West

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karlsruhe West ist ein Bahnhof in Karlsruhe, der umgangssprachlich Westbahnhof genannt wird.

Betrieb

Regional- und Stadtbahnverrkehr

Richtung Karlsruhe Hbf
 R51  nächster Halt: Karlsruhe Hbf
Richtung Karlsruhe Albtalbahnhof
 S51  nächster Halt: Karlsruhe Albtalbahnhof
Richtung Wörth (Rhein)
 R51   S51  nächster Halt: Karlsruhe-Mühlburg

Güterverkehr

Der Rest der Gleisharfe ist der Güterbahnhof West, dieser ist heute als Güterumschlagsplatz nahezu bedeutungslos und wird nur selten zur Zugbildung, sondern überwiegend zur Hinterstellung von Güterzügen, insbesondere im Mineralölverkehr von und zur MiRO genutzt. Zahlreiche umliegende Firmen hatten eigene Gleisanschlüsse, diese wurden inzwischen allesamt zurückgebaut. Die ehemaligen Güterumschlagshallen mit dem Verwaltungsgebäude waren bis März 2009 vermietet.

Vom 1. Oktober 2007 bis 31. März war Karlsruhe West Standort der SBB Cargo mit dort stationierter Rangierlok.

Hin und wieder stellen auch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), beispielsweise die „Häfen und Güterverkehr Köln“ (HGK) ihre Streckenlokomotiven in Karlsruhe West ab.

Umsteigemöglichkeit

Straßenbahn

 5  Haltestelle Kühler Krug

Bus

 60  Haltestelle Westbahnhof

Lage

Der Bahnhof befindet sich in km 22,3 der Maxaubahn. Die Bahnsteige befindet sich unter der Grünwinkler Brücke und sind über Treppen von dieser erreichbar. Der Bahnsteig in Fahrtrichtung Hauptbahnhof ist ebenerdig erreichbar. Dieser Ort im Stadtplan:

Bilder