Westbahnhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Karlsruher Westbahnhof, siehe auch Westbahnhof (Begriffsklärung).

Abgestellte SBB-Loks mit Bahnhofsgebäude

Der Westbahnhof ist ein Bahnhof in Karlsruhe.

Haltestellen

Kleingärten zwischen Bahngleisen (2006)

Bahnhofsgebäude

frühere Nutzungen

Die ehemaligen Güterumschlagshallen mit dem Verwaltungsgebäude waren bis März 2009 an die Spedition von Steffelin GmbH vermietet. Vom 1. Oktober 2007 bis 31. März 2009 war Karlsruhe West Standort der SBB Cargo mit dort stationierter Rangierlok. Ebenfalls bis 31. März 2009 war die STONEGRIP Handel & Consulting GmbH Mieter im Westbahnhof.

Umnutzung 2009

Zunächst wollte der Eigentümer das ab April 2009 leerstehende Gebäude abbrechen, um an der Stelle ein Mediendistributionszentrum für die Deutsche Bahn zu errichten. Nach der Empfehlung des Regierungspräsidium nahm die Stadt Karlsruhe die Anlage in die Liste der erhaltenswerten Kulturdenkmäler auf. Somit wurde das Areal für das Distributionszentrum nur umgestaltet. Außerdem ist Kühl Entsorgung & Recycling Südwest GmbH Nutzer von Flächen des Westbahnhofs.

Bahn-Landwirtschaft

Am Westbahnhof befindet sich einer der Kleingärten des Vereins Bahn-Landwirtschaft e.V.

Bilder