Bad Herrenalb

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Herrenalb)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtzentrum Bad Herrenalb
Sicht von der Alb aus auf die Stadt
Lage von Bad Herrenalb im Landkreis Calw

Bad Herrenalb ist eine sehr ruhig angelegte Kurstadt mit etwa 7500 Einwohnern im Nordschwarzwald (oberer Talkessel des Albtales im Landkreis Calw). Idyllisch gelegen, bietet es viel Platz für weite Spaziergänge. Außerdem ist sie Sitz der Evangelischen Akademie Baden.

In Bad Herrenalb entspringt auch die Alb.

Ortsteile und Täler

Ortsteile sind Bad Herrenalb, Bernbach, Rotensol, und Neusatz.

Der Ort liegt auf einem Höhenrücken am Schnittpunkt der sieben Täler: Oberes Albtal, Unteres Albtal, Bernbacher Tal, Rennbachtal, Gaistal, Rotenbachtal, und Dobeltal.

Geschichte

Ehemaliges Kloster Herrenalb

  • 1149 wurde das Zisterzienserkloster „Alba Dominorum“ gegründet. Dabei handelte es sich um eine Stiftung von Graf Berthold III. von Eberstein.
  • 1525 führte der „Pfinztäler Haufen“ im Bauernkrieg zu Plünderungen und Brandschatzungen.
  • 1535 wurde das Kloster vorübergehend aufgehoben. Im Jahr zuvor hatte Herzog Ulrich von Württemberg die Reformation eingeführt.
  • 1649 wurde es endgültig aufgehoben, nachdem die Anlage im Dreißigjährigen Krieg durch Schwedische Truppen schwer beschädigt worden war.
  • Die heute noch erhaltene evangelische Kirche wurde 1749 erbaut.

Ort

Seit 1954 darf sich Herrenalb „Heilklimatischer Kurort” nennen.

Im Jahr 1971 führte eine Bohrung in 600 m Tiefe auf eine mineralreiche Quelle. Aus Herrenalb wurde Bad Herrenalb.

Eine Mehrheit entschied sich beim Bürgerentscheid am 23. Oktober 2016 für einen Landkreiswechsel vom Landkreis Calw zum Landkreis Karlsruhe.[1] Dafür stimmten 1.872 bei 1.829 Gegenstimmen; die Wahlbeteiligung lag bei 58,94 %. Die Entscheidung über einen Wechsel liegt nach dem Bürgerentscheid beim Landtag von Baden-Württemberg.

Bei der Gartenschau von Mai bis September 2017 wurden mit 380.000 mehr Besucher gezählt als erwartet. Dazu wurde der Rathausplatz und der Kurpark umgebaut.

Tourismus

Bad Herrenalb liegt an der Deutsch-Französischen Touristikroute.

Unterhaltung

Bad Herrenalb ist regelmäßiger Austragungsort des Kinomobils Baden-Württemberg.

Bahnhof

Bad Herrenalb Bahnhof ist die Endhaltestelle der Albtalbahn. Hier hält die  S1 .

Bahnhofsfest

Im August findet das jährliche traditionelle Bahnhofsfest statt.

Ausflugsziele in der Umgebung

Luftbilder

Weblinks

Stadtwiki Pforzheim-Enz
Der Landkreis Calw gehört zum Bereich des Stadtwikis Pforzheim-Enz, daher findet sich dort mehr unter Pfenz:Bad Herrenalb, siehe auch den Artikel Landkreis Calw im Stadtwiki Pforzheim-Enz.
Orte im Landkreis Calw

Fußnoten

  1. http://www.badherrenalb.de/de/Aktuelle-Nachrichten-Bad-Herrenalb-stimmt-fuer-Landkreiswechsel.html?categoryID=1226&contentID=335670 (abgerufen am 24. Oktober 2016)