Ernst Friedrich von Baden-Durlach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Markgraf Ernst Friedrich von Baden-Durlach (* 17. Oktober 1560 in Durlach; † 14. April 1604 in Remchingen).

Titelblatt
Das Schloss Staffort um 1599 nach einem Entwurf von Leon & Manfred Raupp

Leben und Wirken

Nach seiner Volljährigkeit 1584 übernahm er die Regierungsgeschäfte von seiner Mutter Anna von Veldenz. Sie hatte, nach dem Tod seines Vaters Karl II. von Baden-Durlach, die Vormundschaftsrergierung geleitet. Das Land wurde unter ihm und seinen beiden Brüdern, Jakob III. von Baden-Durlach und Georg Friedrich von Baden-Durlach aufgeteilt.

Aus der am 21. Dezember 1585 geschlossenen Ehe mit Anna von Ostfriesland (* [26. Juni 1562; † 21. April 1621) gingen keine Kinder hervor.

1586 gründete er das Bismarck-Gymnasium als „Gymnasium illustre“.

Ab 1588 ließ er das ehemalige Kloster Gottesaue zum Schloss umbauen.

Nach dem Tod Jakobs (1590) erhielt er dessen Landesteil, die Markgrafschaft Baden-Hachberg. Da sich Eduard Fortunat von Baden verschuldete, übernahm er 1595 die Regierungsgeschäfte der Markgrafschaft Baden-Baden.


Der streng im lutherischen Glauben erzogene Markgraf anerkannte nach der Regierungsübernahme auch die reformierte Lehre an und ließ 1599 auf Schloss Staffort ein neues Glaubensbekenntnis, das Stafforter Buch, drucken. Offensichtlich wollte er damit in der Markgrafschaft eine Versöhnung beider evangelischer Glaubensrichtungen bewirken.

Auf dem Weg zum Glaubenskrieg gegen bewaffnete Bauern aus Pforzheim erlitt er einen Schlag. Er starb noch am selben Tag, dem 14. April 1604, in Remchingen und wurde in der Familiengruft in Pforzheim bestattet.

Weblinks