Corps Friso-Cheruskia

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine historische Aufnahme. Das Haus mit der Nummer 23 wird noch gebaut, während die Studenten der Frisia bereits stolz vor dem ihrigen posieren.

Das Corps Friso-Cheruskia im Weinheimer Senioren-Convent ist eine Studentenverbindung mit Sitz in Karlsruhe. Das Corps Friso-Cheruskia ging 1950 aus den drei Corps Frisia Karlsruhe, Cheruskia Karlsruhe und Cheruscia Danzig hervor. Das Gründungsdatum ist der 14. Dezember 1860; an diesem Tag wurde die Studentenverbindung "Landsmannschaft Teutonia" in Zürich gegründet.

Geschichte

Das Corps Friso-Cheruskia in Karlsruhe entstand aus drei Verbindungen. Die älteste davon, die Landsmannschaft Teutonia, wurde 1860 in Zürich gegründet. Nach dem Umzug nach Karlsruhe 1865 wurde der Name in Frisia geändert, da in Karlsruhe schon eine Verbindung mit dem Namen Teutonia existierte. Die zweite Verbindung, das Corps Cheruskia, ging aus einer Schülerverbindung gleichen Namens hervor, die sich 1870 in Karlsruhe gründete. Das Corps Cheruscia zu Danzig wurde 1925 von drei Corpsburschen des Corps Cheruskia Karlsruhe in Danzig gegründet. Die drei Verbindungen schlossen sich 1950 zum Corps Friso-Cheruskia mit den Farben hellblau-weiß-dunkelblau zusammen.

Frisenhaus GmbH

Die Frisenhaus GmbH ist die älteste GmbH Badens. Gründungszweck ist der Betrieb und Erhalt des Corpshauses. Mit ihrer Gründung konnte sich das Corps Frisia erfolgreich vor einer Enteignung im Nationalsozialismus schützen. Die Frontfassade des Frisenhauses steht heute unter Denkmalschutz. Das Haus in der Parkstraße 25 wurde 1904 erbaut.

Die GmbH ist beim Registergericht Mannheim unter HRB 100118 registriert.

Hermann Billing Preis

Jährlich überreicht das Corps Friso-Cheruskia gemeinsam mit dem KIT den Hermann-Billing-Preis für herausragende Diplom-, Master- oder Doktorarbeiten. Die Namensgebung beruht auf dem Karlsruher Corpsstudenten Hermann Billing, der bei Cheruskia aktiv war und später selbst als Professor an der Fridericiana und an der Kunstgewerbeschule Karlsruhe lehrte.

Weblinks