Bad Schönborn-Kronau

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Alter Bahnhof am Gleis 1, Blick Richtung Heidelberg
Treffen der S 3 mit dem RE 19513

Bad Schönborn-Kronau ist ein Bahnhof im Bad Schönborner Ortsteil Bad Mingolsheim.

Hier ist die Grenze zwischen dem Karlsruher Verkehrsverbund und Verkehrsverbund Rhein-Neckar.

Betrieb

Gleis 1 / Richtung Heidelberg
 RE40  nächster Halt: Heidelberg Hbf
 RE17b   RE73  nächster Halt: Wiesloch-Walldorf
 S3   S4  nächster Halt: Rot-Malsch
Gleis 2 / Richtung Bruchsal / Karlsruhe
 RE17b   RE40   RE73  nächster Halt: Bruchsal
 S3   S4  nächster Halt: Bad Schönborn Süd

Merkmale

  • kein Personenbedienter Fahrkartenverkauf
  • Parkplätze
  • Fahrrad-Stellplätze
  • ÖPNV-Anbindung
  • Stufenfreier Zugang

Bus-Anbindung

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Geschichte

Die Eisenbahnstrecke Heidelberg – Bruchsal – Karlsruhe wurde am 10. April 1843 dem Verkehr übergeben. Gleichzeitig wurde die Bahnstation in Langenbrücken eingerichtet.

Die Gemeinden Mingolsheim und Kronau bemühten sich gemeinsam um eine Bahnstation, hatten aber erst 1874-'75 mit ihrer Eingabe Erfolg. Die Station erhielt den Namen „Mingolsheim“. 1906 erfolgte die erste Eingabe der Gemeinde Kronau, dem Bahnhof auch den Namen „Kronau“ zu geben. Erst 1920 wurde die Station in „Mingolsheim-Kronau“ umbenannt.

Am 2. Dezember 2009 wurden die Fahrkartenautomaten ausgetauscht. Bei der Montage der Geräte wurde der Einfall der Sonnenstrahlen berücksichtigt, so dass die Spiegelung auf den Bildschirmen ausgeschlossen ist.

Literatur

  • Seiten 168–170 in: Albert Fuchs: „Kronau (Kislawer Ampts) Kleiner Beitrag zur Heimatgeschichte“. Bruchsal 1927, Verlag Oskar Katz. [Nachdruck Bad Schönborn 1974]

Weblinks