Altkatholische Gemeinde

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Alt-Katholische Gemeinde ist Teil der Alt-Katholischen Kirche in Deutschland. In der Region gibt es zwei selbstständige, von einander unabhängige Gemeinden, eine in Karlsruhe, die andere in Baden-Baden.

Geschichte

Die Alt-Katholische Kirche entstand im Anschluss an das Erste Vatikanische Konzil 1870. Die katholischen Christen, die die Beschlüsse des ersten Vatikanischen Konzils nicht annahmen, wurden von der römisch-katholischen Kirche exkommuniziert und gründeten in der Folge eigene Gemeinden und Kirchen. Hauptkritikpunkt war die Definition von der Unfehlbarkeit des Papstes. Der Name „alt-katholisch“ leitete sich somit ab vom Festhalten an der „alten“ Lehre der ungeteilten katholischen und apostolischen Kirche - in Abgrenzung zu den neuen Dogmen der römisch-katholischen Kirche, bei gleichzeitiger Reform der Kirchenordnung (Begründung einer synodalen Struktur, Deutsch als Sprache der Messe). Das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland ist heute eine selbständige und staatskirchenrechtlich anerkannte katholische Kirche. Zwischen den Alt-Katholiken und der anglikanischen Gemeinschaft, der Evangelischen Kirche in Deutschland und anderen „romfreien“ Kirchen gibt es verbindliche ökumenische Beziehungen.

Unterschiede zur römisch-katholischen Kirche

Beispiele:

  • Christen anderer Konfessionen werden zur Teilnahme am Abendmahl eingeladen.
  • Die römisch-katholischen Mariendogmen des 19. und 20. Jahrhunderts (u.a. unbefleckte Empfängnis, leibliche Aufnahme Mariens) werden abgelehnt.
  • Frauen werden zu Diakoninen und Priesterinnen geweiht (Frauenordination).Es gibt keine Verpflichtung zum Zölibat.
  • Es wird niemand von den Sakramenten ausgeschlossen.Wurde eine Ehe staatlich geschieden gibt es u. U. die Möglichkeit einer nochmaligen kirchlichen Eheschließung
  • Homosexuelle und queere Lebensformen werden nicht als sündig betrachtet. Homosexuelle Paare können eine Segensfeier in der Gemeinde durchführen, die meist wie eine klassische Hochzeit ausgestaltet wird
  • Statt einer streng hierarchischen Organisation, die vom Papst über die Bischöfe zu den Pfarrern läuft und Laien nur wenig Mitsprache gewährt, herrscht in der altkatholischen Kirche ein synodales Prinzip, wie es auch in evangelischen Kirchen üblich ist. D.h. die Synode, in der Laien die Mehrheit haben, bestimmt gemeinsam mit dem Bischof das Kirchenleben einschließlich (fast) aller Glaubensfragen.

Karlsruhe

Bereits 1873 bildeten die Alt-Katholiken in Karlsruhe eine eigene Gemeinde. 1897 wurde die Auferstehungskirche (Weststadt) nach den Plänen des Architekten Carl Schäfer fertiggestellt.Im zweiten Weltkrieg ein Opfer der Bombenangriffe und ausgebrannt wurde die Kirche wieder aufgebaut.Das Gemeindehaus dagegen verblieb auf der Höhe des nach dem Kriegs noch Bestehenden. Kirche und Gemeindehaus stehen als Ensemble unter Denkmalschutz. Erweitert wurde die Gemeinde im September 2019 um einen neuen Gemeindesaal.

Seelsorger war von September 2015 bis 2023 Markus Laibach. Er gehörte vor seinem Wechsel in die alt-katholische Kirche dem Franziskanerorden an. Seinen Dienst hatte er zunächst als "Geistlicher im Auftrag" versehen. Nach einem erfolgreich bestandenen Colloquium vor dem Dozentenkollegium wurde er von den Gemeinde Karlsruhe und Landau zum Pfarrer gewählt und darauf am 29.09.2018 durch Bischof Dr. Ring in sein Amt eingeführt. Er ist verheiratet und hat ein Kind. Nach seinem Wechsel in die Gemeinde Freiburg ist die Pfarrstelle vakant (Stand: Herbst 2023) und wird von der Mannheimer Pfarrerin als Pfarrverweserin verwaltet. Insbesondere ehrenamtliche Priester, wie der langjährige Priester im Ehrenamt und frühere röm.kath. Pfarrer Nikolaus Bachtler halten die Gottesdienste, aber auch Laien führen Wortgottesdienste durch.

Alt-Katholische Kirchengemeinde Karlsruhe
(Körperschaft des öffentlichen Rechts)
Ökumeneplatz/Röntgenstraße 1
76133 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 85 11 40
Telefax: (07 21) 84 99 26
Offizielle Webpräsenz „Altkatholische Gemeinde“

Baden-Baden

Alt-Katholische Spitalkirche in Baden-Baden

Am 19. Dezember 1873 konstituiierte sich die Alt-Katholische Gemeinde Baden-Baden. Ihren ersten Gottesdienst hielt die am 1. März 1874 in der Spitalkirche ab, die der Gemeinde durch den Großherzog überlassen worden war. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte Baden-Badens Oberbürgermeister Albert Gönner.

Pfarrer ist seit September 2016 Timo Vocke. Er löste nach halbjähriger Vakanz Pfarrer Hans Vogt ab, der 33 Jahre lang Gemeindepfarrer gewesen war

Zur Gemeinde zählen auch die Filialkirchen in Offenburg.

Alt-katholische Pfarrgemeinde Baden-Baden Spitalkirche
Mitteläckerring 47a
76133 Baden-Baden
Telefon: (07 22 1) 53 42 8
E-Mail: akpfarramt_bad(at)hotmail.com
Offizielle Webpräsenz „Altkatholische Gemeinde“

Siehe auch

Weblinks