Lindemanns GmbH: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(lt. Wikipedia-Artikel)
(wikilinks, +Kategorien)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Info Verlag''' ist ein [[Verlag]] mit Sitz in [[Karlsruhe]] und einer Zweigstelle in [[Bretten]]. Die GmbH hat sich besonders auf Themen und Autoren aus der Region Karlsruhe spezialisiert.
+
Die '''Lindemanns GmbH''' (bis 2014: '''Info Verlag''' in [[Karlsruhe]]) ist ein [[Verlag]] mit Sitz in [[Bretten]]. Die GmbH hat sich besonders auf Themen und Autoren aus der Region Karlsruhe spezialisiert.
   
 
== Publikationsreihen ==
 
== Publikationsreihen ==
Zeile 9: Zeile 9:
 
** Lindemanns kleine Bibliothek
 
** Lindemanns kleine Bibliothek
 
* [[Tagebuch der Fächerstadt]], bis 2008
 
* [[Tagebuch der Fächerstadt]], bis 2008
* [[Schriftenreihe des Stadtarchivs]] (offizielle Schriften des Stadtarchivs Karlsruhe, bis Ende 2014 im Info Verlag))
+
* [[Schriftenreihe des Stadtarchivs]] (offizielle Schriften des Stadtarchivs Karlsruhe, bis Ende 2014 im Info Verlag)
 
* [[Allmende]] (Literaturzeitschrift)
 
* [[Allmende]] (Literaturzeitschrift)
   
 
== Autoren ==
 
== Autoren ==
Autoren, die im Info-Verlag verlegt werden:
+
Autoren, die im Info-Verlag verlegt werden (Auswahl):
   
(Auswahl)
 
 
* [[Sören Anders]] (*1985)
 
* [[Sören Anders]] (*1985)
 
* [[Kuno Bärenbold]] (1946-2008)
 
* [[Kuno Bärenbold]] (1946-2008)
Zeile 21: Zeile 20:
 
* [[Johannes Hucke]] (*1966)
 
* [[Johannes Hucke]] (*1966)
 
* [[Matthias Kehle]] (*1967)
 
* [[Matthias Kehle]] (*1967)
* [[Werner Puschner]] (*1956)
+
* [[Werner Puschner]] (1956-2017)
 
* [[Rudolf Stähle]] (1930–2005)
 
* [[Rudolf Stähle]] (1930–2005)
 
* [[Ulrich Zimmermann]] (*1944)
 
* [[Ulrich Zimmermann]] (*1944)
Zeile 28: Zeile 27:
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
   
Der Verlag wurde am 8. Mai [[1953]] von Karlsruher Unternehmern unter dem Namen „Badnerland Verlag“ gegründet. Er entstand im Umfeld der Arbeitsgemeinschaft ''Heimatbund Badnerland e.V.''. Hauptpublikation war die Zeitschrift ''Badnerland''. Da sich der Heimatbund 1972 aufgelöst hatte, übernahm [[Klaus E. R. Lindemann]] den Verlag und führte ihn unter dem heutigem Namen weiter. Sein Sohn Thomas Lindemann leitet ihn seit [[1992]].
+
Der Verlag wurde am 8. Mai [[1953]] von Karlsruher Unternehmern unter dem Namen „Badnerland Verlag“ gegründet. Er entstand im Umfeld der Arbeitsgemeinschaft ''Heimatbund Badnerland e.V.''. Hauptpublikation war die Zeitschrift ''Badnerland''. Da sich der Heimatbund [[1972]] aufgelöst hatte, übernahm [[Klaus E. R. Lindemann]] den Verlag und führte ihn unter dem heutigem Namen weiter. Sein Sohn Thomas Lindemann leitet ihn seit [[1992]].
   
 
[[2004]] wurde der Verlag vom Landesministerum für Wissenschaft und Forschung mit dem Landespreis für literarisch ambitionierte Kleinverlage ausgezeichnet <ref>http://www.baden-wuerttemberg.de/de/Meldungen/187778.html</ref>.
 
[[2004]] wurde der Verlag vom Landesministerum für Wissenschaft und Forschung mit dem Landespreis für literarisch ambitionierte Kleinverlage ausgezeichnet <ref>http://www.baden-wuerttemberg.de/de/Meldungen/187778.html</ref>.
   
2014 wurde ein zusätzliches Verlagsbüro in Bretten eröffnet.
+
2014 wurde ein zusätzliches Verlagsbüro in Bretten eröffnet und der Sitz auch dorthin verlegt. 2021 wurde die INFO-Verlag GmbH in Lindemanns GmbH umbenannt.
   
 
== Adresse ==
 
== Adresse ==
: Info Verlag GmbH
+
; Lindemanns GmbH
 
: Post- und Lieferanschrift:
 
: Post- und Lieferanschrift:
 
: Weißhoferstraße 58
 
: Weißhoferstraße 58
Zeile 41: Zeile 40:
 
: {{Telefon|0 72 52|561 88 55}}
 
: {{Telefon|0 72 52|561 88 55}}
 
: {{Fax|0 72 52|561 88 54}}
 
: {{Fax|0 72 52|561 88 54}}
 
; Büro Karlsruhe
 
: Park Arkaden 1. OG
 
: [[Ludwig-Erhard-Allee]] 10
 
: 76131 Karlsruhe
 
: {{Telefon|0 72 1|61 78 88}}
 
   
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* {{Homepage|www.infoverlag.de}}
+
* {{Homepage|www.lindemanns-web.de}}
 
* {{wikipedia-de|Info_Verlag|Info Verlag Karlsruhe}}
 
* {{wikipedia-de|Info_Verlag|Info Verlag Karlsruhe}}
   
Zeile 55: Zeile 48:
 
[[Kategorie:Literatur]]
 
[[Kategorie:Literatur]]
 
[[Kategorie:Verlag]]
 
[[Kategorie:Verlag]]
  +
[[Kategorie:Unternehmen in Bretten]]
  +
[[Kategorie:Gegründet in den 1950ern]]

Aktuelle Version vom 21. März 2024, 17:55 Uhr

Die Lindemanns GmbH (bis 2014: Info Verlag in Karlsruhe) ist ein Verlag mit Sitz in Bretten. Die GmbH hat sich besonders auf Themen und Autoren aus der Region Karlsruhe spezialisiert.

Publikationsreihen

Autoren

Autoren, die im Info-Verlag verlegt werden (Auswahl):

Geschichte

Der Verlag wurde am 8. Mai 1953 von Karlsruher Unternehmern unter dem Namen „Badnerland Verlag“ gegründet. Er entstand im Umfeld der Arbeitsgemeinschaft Heimatbund Badnerland e.V.. Hauptpublikation war die Zeitschrift Badnerland. Da sich der Heimatbund 1972 aufgelöst hatte, übernahm Klaus E. R. Lindemann den Verlag und führte ihn unter dem heutigem Namen weiter. Sein Sohn Thomas Lindemann leitet ihn seit 1992.

2004 wurde der Verlag vom Landesministerum für Wissenschaft und Forschung mit dem Landespreis für literarisch ambitionierte Kleinverlage ausgezeichnet [1].

2014 wurde ein zusätzliches Verlagsbüro in Bretten eröffnet und der Sitz auch dorthin verlegt. 2021 wurde die INFO-Verlag GmbH in Lindemanns GmbH umbenannt.

Adresse

Lindemanns GmbH
Post- und Lieferanschrift:
Weißhoferstraße 58
75015 Bretten
Telefon: (0 72 52) 561 88 55
Telefax: (0 72 52) 561 88 54

Weblinks

Fußnoten