Udo Gerhard Metz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Metz mit Staufer-Medaille und Verleihungsurkunde

Udo Gerhard Metz (* 24. Oktober 1963 in Karlsruhe) ist ein Experte für Natur- und Fischartenschutz in Baden-Württemberg und Inhaber der Staufermedaille.

Wirken

Udo Gerhard Metz trat 1979 dem Anglerverein Linkenheim bei und interessierte sich schon sehr früh für die heimischen Gewässer und Fische vor Ort am mittleren Oberrhein. Im Juni 1988 wurde er zum Gewässerwart des Anglervereins gewählt, dessen Amt er bis heute ausführt. Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Gewässerwart initiierte er zahlreiche Projekte rund um den Fischartenschutz.

Er arbeitet beim Wasserbauamt der der Stadt Karlsruhe.[1]

Projekte

An folgenden Projekte war er maßgeblich beteiligt:

  • Anlage und Pflege von Laich- und Aufwuchsbiotopen für Fische im Baggersee Streitköpfle, Baggersee Rohrköpfle, Mittelgründsloch sowie im Gewässer Schluttenloch Linkenheim [2] Mittlerweile hat der Anglerverein Linkenheim rund zehn Biotope auf Linkenheimer Gemarkung.
  • Anbindung eines Altrhein-Armes an den Rhein (Gemeinschaftsarbeit mit Leopoldshafen)
  • Teilnahme am EU-Life-Projekt "Lebendige Rheinauen"[3]
  • Projekt zur Verringerung des Nährstoffeintrages am Alten Baggersee Linkenheim gemeinsam mit der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten.[1]
  • Karauschenpojekt des Landesfischerverbandes Baden Württemberg e.V. und der Fischereibehörde des Regierungspräsidiums Karlsruhe zur Wiederansiedlung der Karausche.[4]
  • Artenschutzprojekt Wildkarpfen[5]
  • Artenschutzprojekt Quappenwiederansiedlung in Zusammenarbeit mit dem Landesfischereiverband Baden Württemberg e.V. [6] zur Wiederansiedlung der Quappe.

Udo Gerhard Metz arbeitet seit Jahrzehnten eng zusammen mit der Karlsruher Fischereibehörde sowie der Fischereiforschungsstelle Langenargen. Er kritisierte, dass der Schutz von Fischen sowohl in der Gesellschaft als auch bei Behörden benachteiligt sei und kämpft für ein besseres und unbürokratischeres Kormoran-Management.[7] Er organisierte mit dem Anglerverein Linkenheim mehrmals einen politischen Fischerei-Tag, bei denen Politiker zu anglerrelevanten Themen befragt wurden.[8]

Ehrungen

Fußnoten