Schlossstraße (Bruchsal)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Straße Schlossstraße in Bruchsal, gleichnamige Straßen im Umland siehe Schlossstraße (Begriffsklärung).

Schlossstraße am Abzweig der Wörthstraße

Die Schlossstraße ist eine Straße in Bruchsal im Süden der Bruchsaler Kernstadt.

Verlauf

Sie beginnt an der Ecke Bahnhofstraße / Luisenstraße, verläuft von dort aus in Nordwestlicher Richtung, kreuzt die Kaiserstraße und endet an der Kreuzung mit der Wilderichstraße / Schlossraum. Abzweige sind Wörthstraße, Bleichweg und Rollingenstraße.

Kreuzung mit der Kaiserstraße

Hausnummern

2a 
BBBank eG
10 
Reisebüro am Schloss [1]
10a 
ALPHA Buchhandlung
14  
Diemer's Imbiss [2]

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Besonderheiten

Maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 Km/h (bis Einmündung Wörthstraße)

Der Bereich vom Schloss bis zur Kreuzung mit der Kaiserstraße ist die Straße Teil der B 3 und nur als zweispurige Einbahnstraße von der Wilderichstraße aus befahrbar.

Geschichte

Zum Zeitpunkt des Schlossbaues gehörte der Teil zwischen Wilderichstraße (die damals so noch nicht existierte) und Kaiserstraße zum erweiterten Schlossbereich, der sich an den so genannten „Bandhof" (heute Teil des Schlossraumes) anschloss. Es befanden sich die 1753 erbaute Tabakfabrik an der Ecke Schlossstraße / Wilderichstraße und gegenüber der „Zimmerplatz" dort, der bis 1853 als Werkplatz des jeweiligen Zimmermeisters diente und bis 1905 als Garnisonsverwaltung.

Der südliche Teil der Schlossstraße entstand ca. 1843 als Fußweg vom Schloss zum Bahnhof. Wenige Jahre später wurde der Fußweg zu einer Straße für Kutschen und Fuhrwerke erweitert und trug den Namen „Bahnhofstraße". 1888 wurde diese in „Schloß-Straße" umbenannt.

Die Erweiterung von einem Fußweg in eine befahrbare Straße beendete Planungen des evangelischen Pfarrgemeinderates, der Ende der 1840er Jahre entlang des Fußweges eine evangelische Schule errichten wollte.

Weitere Bilder

Weblinks

Literatur

Schlossstraße (Seite 104) in Thomas Moos: Die Bruchsaler Straßennamen und ihre Bedeutung (= Band 24 der Veröffentlichungen zur Geschichte der Stadt Bruchsal). Erschienen im Verlag Regionalkultur, 2008, ISBN 978-3-89735-526-2.