Benutzer Diskussion:LGR109/Archiv

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

[Begrüßung]

Willkommen im Stadtwiki und schon mal Danke für deine vielen Ergänzungen zu geschichtlichen Themen! --Beate 19:59, 13. Feb 2006 (CET)

Danke für die freundliche Begrüßung und die wohlwollende Aufnahme!
LGR109, 16. Februar 2006

LGR 109

Hallo, da du den Benutzernamen schon nach den Regiment benannt hast, ich bin hier der Obelisk-Sammler (unter anderem).

Bild:Obelisk Moltkestraße 1871.jpg zeigt ein Denkmal, vom dem du vielleicht das Jahr der Errichtung kennst. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden, 14. Feb 2006
Selbstverständlich: 1895/’96, 25 Jahre nach dem dt.-frz. Krieg 1870/’71. Feierliche Einweihung war am 18. Dezember 1896 (= Jahrestag der Schlacht von Nuits)
LGR109, 15. Februar 2006

Heute vor ..

Das hast du jetzt davon ;-)

Diskussion:Hauptseite#Heute_vor_..._vs._schon_gewusst_... --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 09:01, 27. Jun 2006 (CEST)

Aktuelle Veranstaltung

Danke, daß Du meinen Fehler rückgängig gemacht hast. Da hab ich mich wohl im Datum vertan. -- :-) Stefan Lange 14:07, 20. Sep 2006 (CEST)

1898

Karlsruhe_(1898)#VII._Das_Militär Das Verlinken überlasse ich den Profis, ich hoffe, ich habe alles richtig abgetippt. – Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 19:07, 7. Okt 2006 (CEST)

mal wieder eine neue Vorlage

Gut zu wissen. Danke für Hinweis! Werden also künftig davon Gebrauch machen. – LGR 109, 25. Apr. 2007

Kriegerdenkmal Forchheim

Hallo,

was bedeutet denn das S.C.V.M. hinter den Namen? Das II. ist vermutlich ein Teil des Vornamen (z.B. Leopold der II), oder?

Gruß

--Tharkun 20:27, 16. Okt. 2007

S.C.V.M. ist auch eine Abkürzung für erhaltene Auszeichnung, wir haben dazu aber noch keinen Artikel (es gibt aber schon Anfänge mit Ehrung und Orden)
Zusatz "II" bei Namen gibt es in der Tat manchmal zu Unterscheidung bei zwei namensgleichen ("Müller II", lies: "Müller 2") wird aber nicht als Ordnungszahl wie bei Herrschern (Friedrich II.) gelesen, also nicht "Leopold der II". Die römische Zwei mit den Buchstaben EK davor steht für das Eiserne Kreuz II. Klasse, d.h. der Betreffende war Ritter des EK II.
LGR 109 20:45, 16. Okt. 2007
Vielen Dank. --Tharkun 20:49, 16. Okt. 2007

Großherzog Karl Leopold Friedrich

Hallo, in der Stadtwiki:Projekt Rheinstetten/Straßenliste wird für die Brunnenstraße in Forchheim (früher Leopoldstraße) von Großherzog Karl Leopold Friedrich geschrieben. Handelt es hierbei um Großherzog Leopold von Baden oder handelt es sich um einen anderen Großherzog. Vielen Dank und Gruß --Tharkun 10:33, 18. Okt. 2007

Es muß in der Tat Großherzog Leopold gemeint sein, da Großherzog Karl die Vornamen "Karl Ludwig Friedrich", nicht "Karl Leopold Friedrich" trug.
LGR 109 14:04, 18. Okt. 2007
Die spannende Frage an Sie ist, wie Großherzog Leopolds weitere Vornamen waren. Das haben wir bei vielen schon drin stehen. Vielleicht hat sich auch die Stadt Rheinstetten geirrt mit den Vornamen, die zuständige Mitarbeiterin dort kennt mich schon ;)
Da wir von der Leopoldsstraße reden, vermute ich auch keinen Großherzog Karl. --Wilhelm Kawana Bühler 14:42, 18. Okt. 2007
„Frage ... ist, wie Großherzog Leopolds weitere Vornamen waren“ - Na steht doch schon da: er hieß Karl Leopold Friedrich
LGR 109 14:47, 18. Okt. 2007
Es wäre sinnvoll die weiteren Vornamen bei Leopold von Baden aufzunehmen, ansonsten habe ich das morgen wieder vergessen. --Tharkun 15:12, 18. Okt. 2007
soeben erledigt. - LGR 109 16:10, 18. Okt. 2007
Danke. --Tharkun 16:14, 18. Okt. 2007

8. bad. Infanterie-Regiment No. 169

Hallo, Ihr Thema ist ja LGR109, aber Sie wissen sicher, wo das 8. bad. Infanterie-Regiment No. 169 stationiert war? --Wilhelm Kawana Bühler 10:45, 11. Dez. 2007

XIV. Armeekorps sagt Lahr und Villingen. Einfach ins Stadtwiki schaun :) --Wilhelm Kawana Bühler 15:25, 11. Dez. 2007
Genau.
Kann das noch präzisieren: in Lahr garnisonierten das I. und II. Bataillon, in Lahr war auch der Sitz des Regimentsstabes. Nur das III. Bataillon lag in Villingen.
LGR 109 15:49, 11. Dez. 2007

Danke :)

Für Maskottchen. --Hauke_Löffler (Diskussion), 10. Okt. 2010