Festplatz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Am Festplatz)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel bezieht sich auf den Platz in der Karlsruher Südweststadt, siehe auch Festplatz (Begriffsklärung).

Luftaufnahme

Der Festplatz befindet sich südlich des Ettlinger-Tor-Platzes an der Ettlinger Straße.

Bauten

Am Festplatz befinden sich folgende Gebäude:

Brunnen

Auf und am Festplatz befinden sich mehrere Brunnen:

Siehe auch Brunnen in der Südweststadt

Veranstaltungen

Auf dem Festplatz finden noch ab und zu Messen statt, auch wenn die größeren Messen nun auf das neue Messegelände ausgelagert wurden.

Geschichte

blaue Infotafel der Stadt Karlsruhe zur Erinnerung an den 22. Juni 1916, als „zahlreiche Frauen und Kinder, die die Vorstellung eines Zirkus am Festplatz besuchten“, Opfer des schwersten Luftangriffs auf Karlsruhe im Ersten Weltkrieg wurden.

Auf dem Festplatz stand bis 1953 vor der Festhalle das Bismarck-Denkmal.

Name

Der Festplatz war 1933 vom NSDAP-dominierten Gemeinderat in Platz der SA umbenannt worden, dies wurde 1945 zu Beginn der Besatzung wieder rückgängig gemacht.

Hausnummern

Novotel Karlsruhe Kongress
congress & more Klaus Link GmbH
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH

Bilder

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks