Holger Müller (Theologe)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Dr. Holger Müller (2016)

Holger Müller (* 19. August 1961 in Pforzheim) ist ein evangelischer Theologe der Badischen Landeskirche. Er war von 2010 bis 2015 Projektbeauftragter der Evangelischen Landeskirche zum Gedenken an 600 Jahre Konstanzer Konzil und ist seit Oktober 2015 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Staffort-Büchenau.[1]

Leben und Wirken

Geboren in Pforzheim und aufgewachsen in Keltern-Ellmendingen studierte Müller Theologie in Oberursel (Taunus), Tübingen und Heidelberg. Es folgten Lehrvikariate in Waghäusel und Schefflenz bei Mosbach sowie in der Auferstehungskirche auf dem Kuhbuckel in Mannheim.

Danach war er knapp sechs Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Praktisch-Theologischen Seminar der Universität Heidelberg bei Prof. Dr. Christian Möller am Lehrstuhl für Gemeindeaufbau und Pastorallehre tätig. Die Dissertation über Seelsorge und Tröstung. Christian Scriver (1629-1693), Seelsorger und Erbauungsschriftsteller wurde 2003 mit der Promotion zum Dr. theol. in Heidelberg abgeschlossen. Im Juni 1996 trat er die Stelle als Gemeindepfarrer auf der Insel Reichenau an, daneben war er vier Jahre Pflegeheimseelsorger, zehn Jahre Gemeindepfarrer in Wollmatingen und sechs Jahre Landeskirchlicher Beauftragter für das 600-jährige Gedenken ans Konstanzer Konzil.[2]

Zum 1. Oktober 2015 nahm Dr. Holger Müller die Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Staffort-Büchenau an und ist seitdem Gemeindepfarrer dieser Gemeinde. Seine langjährige Forschungsarbeiten zu Jan Hus und dem Konstanzer Konzil stellt er in Vorträgen und Veröffentlichungen zur Verfügung.

Dr. Müller ist mit Frau Johanna Müller-Seibet verheiratet, er hat 4 erwachsene Kinder.

Schriften (Auswahl)

  • Dissertation 2003 bei Prof. Dr. Christian Möller, Heidelberg: Seelsorge und Tröstung. Christian Scriver (1629-1693), Erbauungsschriftsteller und Seelsorger. Waltrop: Spenner 2005, Kleinere hymnologische und kirchenpädagogische Beiträge.

Weblinks

Literatur von und über Holger Müller (Theologe) im Katalog der Badischen Landesbibliothek (BLB) zu Karlsruhe

Fußnoten