William Cody

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buffalo Bill

William Frederick Cody (* 26. Februar 1846 in Scott County, Iowa; † 10. Januar 1917 in Denver, Colorado) war ein bekannter amerikanischer Büffeljäger. Er ging als Buffalo Bill in die Geschichte ein.

Wild-West-Show

Im Jahr 1883 gründete Buffalo Bill, ein ehemaliger Büffeljäger und Soldat, eine Wild-West-Show. Dort traten echte Cowboys und Indianer auf. Sie stellten Jagdszenen mit lebenden Büffeln und Indianerkämpfe nach. Die Show war über mehrere Jahrzehnte ein riesiger Publikumserfolg. Der berühmteste Indianer, der hier für zwei Saisons als Stargast auftrat (allerdings nicht in Europa), war Sitting Bull, der Sieger der Schlacht am Little Bighorn (1876). Der ehemalige Held des Indianer-Widerstands war zur Zirkusattraktion verkommen.

Bezug zu Karlsruhe

Indianerbrunnen Werderplatz.jpg

Buffalo Bill gastierte mit seiner Western-Show vom 23. April bis zum 26. April 1891 auf einer Europatournee in Karlsruhe[1]. Es wird spekuliert, dass das zum Spitznamen der „Südstadtindianer” für die Südstadt-Bewohner und zu deren Interesse am Indianerthema beigetragen hat. Dies ist aber nicht die einzige Theorie.

Erwähnungen in der Literatur

  • Das Buch "Denkmäler, Brunnen und Freiplastiken in Karlsruhe 1715-1945" (Veröffentlichungen des Stadtarchivs, ISBN 3-7617-0264-7, nennt das Jahr 1896). Dasselbe Jahr steht im: Dietrich Maier, "Karlsruher Brunnen" (herausgegeben von den Stadtwerken), Swiridoff Verlag, 2004, ISBN 3-89929-022-4.
  • Karlsruhe und die USA: warum jeder (Amerikaner) Karlsruhe kennen sollte (englischer Titel: Karlsruhe and the United States) von Volker C. Ihle, (zweisprachig, deutsch und englisch) Karlsruhe: Info-Verlag, 2005. ISBN 3-88190-323-2, S. 52 - hier die Kopie eines Veranstaltungsplakates mit dem Einleitungstext: "Karlsruhe, auf der Wiese an der Durlacher Allee bei dem Schlachthaus, Haltestelle der Dampfbahn, vom 23. April ab für 4 Tage, Vorstellungen von Buffalo Bill's Wild West..." - im Text wird als Jahreszahl 1891 angegeben. Als Quelle findet sich im Anhang folgender Hinweis: Karlsruher Nachrichten, 25. April 1891 und 26. April 1891 (Buffalo Bill in Karlsruhe).

Die Tourdaten stehen eventuell auch in Patty Frank von Wolfgang Seifert ISBN 3780230038 (vgl. Wikipedia-Eintrag zu Buffalo Bill).

siehe auch

Weblinks

Fußnoten

  1. Antwort des Buffalo Bill Museums in Cody, Wyoming, USA vom 12.6.2007 auf eine entsprechende Anfrage: "The rumors are indeed correct. Buffalo Bill's Wild West appeared in Karlsruhe beginning April 23, 1891 and continuing thru April 26, 1891. That is the only time the show visited Karlsruhe." (Buffalo Bill Museum Buffalo Bill Historical Center 720 Sheridan Ave. Cody, WY 82414,www.bbhc.org)