Stadtwiki Diskussion:Vandalismus

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diskussionsseite der Seite Stadtwiki:Vandalismus

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~.

Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

siehe auch

Benutzer [A-za-z{3}0-9{2}]

Kann es sein, daß die Benutzer, die in obiges schema passen (Zuza20, Kuza92, Vova33, ...) via Scripts erstellt werden, und dann die Spammerei beginnt? Ich habe bisher nicht gefunden, ie man Bentuzer sperren kann, scheinbar ist das mit unserer MW-Version gar nicht möglich.--Beate 10:22, 17. Okt 2005 (CEST)

Vermutlich. Sogar noch enger einschränkbar: Konsonant-Vokal-Konsonant-Vokal-einoderzweiZiffern (nach Seitenschutzlog eines anderen Wikis gel. auch nur 1 Ziffer). Wenn das Verschieben in eine Vorlage und Schützen der Seite hilft, dann könnte man das auch mit den anderen Seiten machen. Bruchsal, Baden-Baden, Pforzheim und Landkreis KA sind schon in Vorlagen verlagert. Vova33 hat aber noch mehr auf der Liste... Sucht vielleicht ein Script nach Städten und Landkreisen? Wenn man Vorlage/Sperren anwendet, vielleicht noch einen HTML-Kommentar in die eigentliche Seite, dass man die Vorlage bearbeiten kann --Mueck 10:39, 17. Okt 2005 (CEST)
Benutzer sperren benötigt eine neuere Version, es ist auf der gleichen Seite wie IP-Sperren, sieht man auf Benutzersperrung.png.
Ich denke, er nimmt einfach die Links die er auf irgendeiner Seite gefunden hat.
Aus Anwenderfreundlichkeit gehört ein Link zum Bearbeiten auf die Diskussionsseite, sonst verlieren wir den normalsterblichen Anwender. Zudem ist der Nachteil der vorlagen, dass die History an zwei stellen ist, vom Prinzip bin ich gegen diese Vorlagen. Habe das bei Karlsruhe aber erstmal unterstützt durch die Sperrung um beim Hauptartikel erstmal Ruhe zu haben. --Wilhelm aka Kawana Nachricht senden 10:50, 17. Okt 2005 (CEST)
Wie wäre es mit einer Lösung wie ich es eben bei Bruchsal realisiert habe? --Mueck 11:56, 17. Okt 2005 (CEST)
Lassen wir mal als Test so drin, ich habe das geschützt, gefallen tut mir das nicht. mal sehen was Hauke sagt. --Wilhelm aka Kawana Nachricht senden 14:30, 17. Okt 2005 (CEST)
Bei Pforzheim fiel mir auf, das die Kategorie im Artikel bleiben muss, sonst haben wir das doppelt. Technologiepark habe ich noch nicht geändert, auch wenn das möglich wäre. Hauke??? --Wilhelm aka Kawana Nachricht senden 17:05, 17. Okt 2005 (CEST)

MW Versionen

Wie ich hier grad gelesen habe: "Versions prior to 1.3.16 and 1.4.10 have a serious data corruption bug which is triggered by a spambot known to operate in the wild.", sollten wir mindestens versuchen, auf 1.3.16 updudaten. Ich versuch mal was auf localhost.--Beate 11:39, 17. Okt 2005 (CEST)

Das täte das Wiederherstellen erleichtern... --Mueck 11:56, 17. Okt 2005 (CEST)
Obwohl ich ja ein Anhänge von DON'T PANIC bin, würde ich trotzdem sagen: Gaaaanz dringend updaten, dann sind wir das Problem höchstwahrscheinlich los. --[[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 13:37, 17. Okt 2005 (CEST)
Ich frage mich gerade, ob es bei der jüngsten Änderung des Artikels [1], wo bei den Kindern was ergänzt wurde, dafür der Informationsschalter wegfiel, so beabsichtigt war, oder ob da die Software was unfreiwillig verschwinden ließ... Irgendwas ist faul bei der jetzigen Version... --Mueck 13:49, 17. Okt 2005 (CEST)
Genau das dachte ich auch, ohne deinen Kommentar hier gelesen zu haben. Ich habs mal korrigiert. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 14:09, 17. Okt 2005 (CEST)
Leidet ihr unter Verfolgungsvorstellungen? Das habe ich selber schon geschafft. Eine Zeile eingefügt, aber bereits 2 Zeilen markiert, dann war der markierte Text weg. Der Upgrade auf 1.3.16 wäre allerdings eine nette Massnahme, dann kann man mit Rollback als admin das relativ schnell in den Griff bekommen. --Wilhelm aka Kawana Nachricht senden 14:28, 17. Okt 2005 (CEST)
Upgrade ist durch. Ich habe die Verlagert-Artikel wieder aufgelöst und freigegeben.

Vorlage Artikel gesperrt/Vandalismus

Hallo, ich habe eine Vorlage gebaut: Vorlage:Artikel gesperrt/Vandalismus, damit man Fragen wie auf Diskussion:Nachtwerk schon im Vorfeld klären kann. Die Frage ist, ist der Text so okay?

Ciao --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 07:43, 8. Nov 2005 (CET)

Die Stadtwiki-Projektleitung - wer ist das? so etwas gibt es? - ansonsten okay - leider :-( --Hauke Löffler (Diskussion) 16:32, 8. Nov 2005 (CET)
Der Projektleiter ist die Projektleitung. Hoffentlich hilft der Spam-Filter, dann brauchen wir die erstmal nicht. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 16:56, 8. Nov 2005 (CET)

SPAM-Filter

Der SPAM-Filter läuft aus meiner Sicht recht gut. Nur eine SPAM ist heute bisher durchgekommen, eine Optimierung des SPAM-Filters sorgt dafür, dass auch die heutige Werbung sich ab sofort nicht mehr eintragen lässt.--Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 16:23, 9. Nov 2005 (CET)

GEHEIM HALTE _ DER FEIND LIEST MIT
Der Feind hat aus meiner Sicht ein rein kommerzielles Interesse, seine Werbung hier zu platzieren. Ich gehe davon aus, dass er bald feststellen wird, dass wir nicht gewillt sind, seine Werbung hier zu dulden und es sich für ihn nicht lohnt, herausfinden, wie wir seine URLs zu einer RegEx zusammenfügen. Die RegEx selbst halten wir aber geheim, ein bisschen Sport muss sein ;) Ich rechne aber wohl damit, dass er es alle paar Wochen erneut versuchen wird.
Sehen wir es positiv, viel Feind - viel Ehr' --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 17:09, 9. Nov 2005 (CET)
Ihr habt mal wieder alles schon gesagt :-) --Hauke Löffler (Diskussion) 18:01, 9. Nov 2005 (CET)
Ich habe den Spam-Filter mal wieder aktualisiert. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 20:16, 13. Mai 2006 (CEST)
Mir deucht, das half nücht viel... --Mueck 00:31, 16. Mai 2006 (CEST)
Naja, es stoppt die jeweilige welle, auch die Welle von heute nacht beendet. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 08:37, 18. Mai 2006 (CEST)

Gibt es für Wiki so eine Art Eingabeschutz, wo der Anwender erst eine Zahl oder String aus einer generierten Grafik eingeben muß? Das müßte doch recht gut gegen "automatisierten" Vandalismus helfen!? --Gude 22:49, 9. Nov. 2006 (CET)

soweit ich weiß, gibt es einige CAPTCHA-hacks und -erweiterungen - evtl. ließe sich auch das von WordPress bekannte "Did you pass Math?"-Plugin adaptieren. da ich am Intranet-Wiki meiner Firma massgeblich beteiligt bin, könnte ich letzteres mal versuchen Fabian Wolf --Benutzer:84.56.234.128 16:13, 27-11-2006 (GMT+1) benutzer nachgetragen
Jeder CAPTCHA-Hack bedeutet eine Einschränkung der Barrierefreiheit. Daher verwenden wir das hier im Stadtwiki nicht. Da wir sehbehinderte Autoren haben, entfällt das hier. Die Grafikvariante sowieso, und die Mathematik-Methode, die die Wikipedia aktuell hat, erscheint mir nicht den Aufwand zu lohnen, denn es erzeugt folgendes Konstrukt im Quelltext:
<label for="wpCaptchaWord">82 - 8</label> = <input name="wpCaptchaWord" id="wpCaptchaWord" tabindex="1" />
und das recht mir mein Unix-Rechner aus
% echo "82 - 8" | bc
74
Soll ich meine Antwort noch ausarbeiten und in den Artikel einbauen? Wir hatten jetzt wieder etwas Spam, da ich bei der Umstellung der MediaWiki-version mich in der RegEx vertippt hatte. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 16:32, 27. Nov. 2006 (CET)

neuer Vandalismus 27.12.2005

IP-Nummer 201.153.211.220 http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Spezial:Contributions&target=201.153.211.220, Vandalismus in zwei Artikeln --Ah 07:14, 27. Dez 2005 (CET)

"Bonn-Vandalismus" von IP 84.161.237.93 am 5.10.2006

IP 84.161.237.93 fügt in Jahrestag-Artikel Daten aus jüngeren Geschichte (Geschichte der BRD, 1949) ein, Ereignisse in Bonn am Rhein, die ohne jeden KA-Bezug, und verletzt damit eines der obersten Prinzipien dieses Stadtwiki. Der Benutzer sollte gespert werden, was hiermit durch mich beantragt wird.

M 18:29, 5. Okt 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis, aber das ist kein Vandalismus auch wenn diese Einträge hier nicht wirklich was zu suchen haben. Mehr zum Thema Vandalismus gibt es in diesem Artikel zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vandalismus -- :-) Stefan Lange 20:38, 5. Okt 2006 (CEST)

Zeitabhängige Vorsichtsmaßnahmen

Anlässlich des jüngsten Vandalismusses: Gibt es (mit der neuen Software) die Möglichkeit, Zugangsrechte zeitabhängig (via cronjob oder so) zu regeln? Also zu Zeiten, wo nach logfile-Auswertung kaum jemand da ist, bspw. 0:00-7:00, der aufpassen kann, Änderungen/Verschiebungen nur von angemeldeten Nutzern? Oder gibt es Möglichkeiten der Aktionsbeschränkung: max. x Verschiebungen oder Änderungen pro Zeiteinheit für angemeldete/unangemeldete Benutzer? (.../bestätigte Benutzer?) Als Maßnahme gegen Automaten oder wahllos ändernder Personen? --Mueck 19:31, 5. Dez. 2006 (CET)

Verschieben können nur angemeldete User, das hilft nichts.
Aktionsbeschränkungen sind eine Möglichkeit, die in unserer Version leider nicht greifen.
Wir haben aber noch ein paar Ideen, aber der Feind – dessen Motivation wir nicht verstehen – liest hier mit. --Wilhelm Kawana Bühler 10:32, 6. Dez. 2006 (CET)