Diskussion:Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich finde, hier sollte ein Kurzprofil hin für Leute die über die Seite stolpern und sich nur kurz einen ersten Eindruck über die Stadt holen wollen. D.h. ein paar Worte zur Entstehung, Lage, besondere Merkmale - so ähnlich wie im ersten Abschnitt des Wikipedia-Eintrags.

Das ist doch schon mal ein Anfang, oder? --Hirrrsch 08:30, 26. Apr 2005 (CEST)

Ja. sieht gut aus. Allerding ist das Bild ganz oben ausserhalb. vill einfach in ne box packen. --Hauke Löffler 12:14, 26. Apr 2005 (CEST)
@ box ich habs mit |framed| usw. versucht. bekomm es aber einfach nicht hin.--Hauke Löffler 12:36, 26. Apr 2005 (CEST)

Also bei mit macht das Bild keine Probleme!
@ FHE: Was soll das denn bitte mit dem 282.999? Soll der eine ich sein, oder wie hab ich das zu verstehn? --Hirrrsch 12:40, 26. Apr 2005 (CEST)

@Hirrrsch: Antwort zu Frage#2a: Keineswegs.
Antwort zu Frage2b: Ich denke, wir sollten uns um neutrale Darstellungen bemühen. Karlsruhe als eine "wunscherschöne Fächerstadt" zu bezeichnen, erscheint mir a) übertrieben und b) größtenteils unzutreffend, die Gesamtheit der Karlsruher pauschal für "großartig" zu halten, empirisch nicht gesichert. Zumindest für meine Person und als in Karlsruhe Geborener und die meiste Zeit meines Lebens hier lebender, reklamiere für MICH die angeführte Eigenschaft nicht.
Antwort auf Frage#1: Ich habe mir erlaubt, so dezent wie möglich darauf hinzuweisen, dass nicht alle Karlsruher Anlass oder das Bedürfnis haben, ein eventuell vorhandenes Minderwertigkeitsgefühl überzukompensieren. --FHE

@Bilder: naja liegt wohl and der auflösung. --Hauke Löffler 12:43, 26. Apr 2005 (CEST)

Grundsätzlich ist Neutralität natürlich oberstes Gebot, da aber wohl die meißten Menschen, die dieses Wiki nutzen Karlsruher sind und damit wissen was Karlsruhe ist denke ich, dass das bei diesem Artikel nicht so wichtig ist. --Hirrrsch 19:02, 30. Apr 2005 (CEST)

Was ist denn hier passiert?

Hab mir die Seite länger nich mehr angeguckt und das geht ja nun mal garnich! Werbung für ne Touristikfirma mittendrin, eine ewig lange Einleitung, deren Inhalt eigentlich in andere Artikel gehört und was bitte ist das am Ende mit dem "Besonderen Service"? Also hier muss was getan werden! Schlage vor: revert zur Version vom 14.Januar. --Hirrrsch 19:41, 30. Mär 2006 (CEST)

Wenn das außer mir niemanden interessiert mach ich das jetzt einfach mal! --Hirrrsch 00:29, 4. Apr 2006 (CEST)
Das find ich so jetzt allerdings auch nicht richtig. In den jetzt gelöschten Absätzen waren durchaus gute Sachen drin, manches evtl. nicht ganz neutral verfasst, aber das hätte man ja umbiegen können. Einfach Löschen ist das sicherlich die schlechteste Lösung. Aber generell glaube ich sollten wir ohnehin ein wenig mehr Wert auf diesen Artikel werfen, ist ja schließlich einer der wichtigsten. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 16:04, 4. Apr 2006 (CEST)
Schon klar, aber ich denke es war dringend notwendig, der Artikel sah furchtbar aus und war extrem leserunfreundlich und durcheinander. Wer die Infos in den Artikel einarbeiten will kann sie sich ja aus der Versionsgeschichte holen. --Hirrrsch 18:24, 4. Apr 2006 (CEST)

Layout

Das Layout wird nicht besser, wenn man auch noch links Bilder einfügt. alle Thumbs nach unten? 1 Balkenbild, Wappen und Lage oben, und das Nachtbild ans Ende? --Der Kawana (Diskussion) 15:38, 5. Sep 2005 (CEST)

Problem is hald, dass die Bilder zu den Abschnitten gehören, vielleicht könnte man die Reihenfolge der Abschnitte so ändern, dass es mit den Bildern besser passt. --Hirrrsch 18:01, 5. Sep 2005 (CEST)
Am besten lässt sich das durch mehr Text erreichen :) --Der Kawana (Diskussion) 18:02, 5. Sep 2005 (CEST)

__no EDIT selection__ ?

ja nein ? --Hauke Löffler (Diskussion) 20:01, 28. Sep 2005 (CEST)

Zum aktuellen Anlass: Ich wollte zuerst eher melden, dass etwas mit den Klammern und Links nicht stimmt, als gleich loslegen, aber dann dachte ich, es ist einfach zu korrigieren. Sonst habe ich keine meinung über __no EDIT. Gruß, --GDSk 20:04, 28. Sep 2005 (CEST)
was stimt wo nicht? --Hauke Löffler (Diskussion) 20:06, 28. Sep 2005 (CEST)
http://ka.stadtwiki.net/Karlsruhe?oldid=42417 - "Lage" --> Ich habe es bearbeitet, nur der Text unter der Karte sieht jetzt schlechter aus, vielleicht schlicht "siehe auch Koordinaten"? --GDSk 20:09, 28. Sep 2005 (CEST)

gesperrt und Vorlage und Vandalismus

Hallo,

Mueck hat heute Nacht den Inhalt der von Vandalen gerne besuchten Seite Karlsruhe in die Vorlage:Karlsruhe ausgelagert, da dieser Artikel besonders gerne angegriffen wird. Das könnte helfen, da der Artikel Stadtwiki:Hilfe auch nach der Sperrung weiter angegriffen wird.


Ich lege gleich noch eine Seite Stadtwiki:Vandalismus an, damit wir das an einer Stelle diskutieren können.

Ciao

Wilhelm Bühler

Kultur

Hab mir grad mal erlaubt, unter Kultur die Kulturruine gegen das Tollhaus zu tauschen. Erstens steht die Ruine schon unter Nachtleben, zweitens bietet sie auch "nur" selbiges, in dem Sinn, dass es da keine Konzerte o.ä. gibt. Das Tollhaus (mit Zeltival) scheint mir da geeigneter, kann aber natürlich auch nur ein Beispiel sein. U.a. gibt's noch Orgelfabrik und Sandkorn-Theater, die mir durchaus titelseitenwürdig scheinen. Dazu passt aber "Subkultur" noch weniger. Ich mach mir mal Gedanken, wie man den Absatz am besten ausbaut, dass er nicht zu lang wird, zumal das verlinkte Kultur nicht wirklich vorzeigbar ist. Ideen? --T11 21:26, 1. Jul 2006 (CEST)

Aussprache

Ist eigentlich die Aussprache des Namens unserer schönen Stadt auf hochdeutsch geregelt? KARLSruhe oder karlsRUHe? Mir kommt ersteres vertrauter vor ... Wenn ja: sollte das irgendwo erwähnt werden? --Mueck 23:48, 28. Sep 2006 (CEST)

HOCHdeutsche sagen tatsächlich oft karlsRUHe. Aber maßgeblich sollte sein, was Eingeborene sagen, wenn sie hochdeutsch sprechen. Da halte ich KARLSruhe für üblich. --Ikar.us 23:57, 28. Sep 2006 (CEST)

Carlsruhe

wann wurde aus Carlsruhe eigentlich Karlsruhe? --SZ 22:49, 18. Mai 2012 (CEST)