Benutzer Diskussion:Mueck

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo @all

Das hier ist meine Diskussionsseite und vor allem bestens dazu geeignet, mir Fragen zu stellen, denn bei allen Änderungen hier bekomme ich beim nächsten Aufruf ein rotes Hinweis-Fensterchen. Antworten tue ich hier, wenn nicht anderes gewünscht wird. Der sicherere Weg der Kommunikation mit mir ist aber eine E-Mail, da die mich unabhängig von der Häufigkeit des Einloggens hier erreicht. Vieles bleibt hier noch stehen, um mich an Unerledigtes zu erinnern ... :-)


Bilder aus Allmende

Als Gedankenstütze:

..., können Bilder in der Allmende auch mit Vorschaubildern ins Stadtwiki Karlsruhe (und ins Pforzheimer, nicht jedoch derzeit ins Rhein-Neckar-Wiki) eingebunden werden. Die benötigten Thumbnails müssen allerdings erst auf Allmende in allen benötigten Größen erzeugt werden. Welche und wieviele thumbnails erzeugt werden müssen, hängt von der Bildgröße und den Einstellungsmöglichkeiten der Wiki-Software ab:

  • Für die eigentlichen thumbnails derzeit in den Breiten 120px, 150px, 180px, 200px, 250px, 300px.
  • Für die Bildvorschau, die erscheint, sobald man ein thumbnail anklickt, ist Rechenaufwand nötig: man kann hier derzeit die Stufen 320x240, 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x1024, 10000x10000, also 4x das Seitenverhältnis 4:3 (1,333...), 1x 5:4 (1,25) und 1x 1:1. Ist das Originalbild mit mindestens einer Seite größer als eine der Einstellmöglichkeiten, so muss für diese ein weiterer thumbnail definiert werden. hat das Original ein größeres Seitenverhältnis als 1,333... bzw. 1,25 bzw. 1, wird ein thumbnail der maximalen Breite der Einstellmöglichkeit benötigt, bei einem kleineren Seitenverhältnis muss umgerechnet werden: maximale Höhe durch Originalhöhe mal Originalbreite, diese Zahl auf die nächste gerade Zahl abrunden. Als Beispiel kann man sich die "Original-Beschreibungsseite" von Bild:Map_of_Baden_1806-1945.png anschauen.
  • Will man aus bestimmten Gründen auf einigen Seiten exotische thumbnail-Größen fix vorgeben, müssen diese natürlich auch auf allmende erzeugt werden.
  • Es empfiehlt sich, durch Durchspielen aller Einstellmöglichkeiten in den eigenen Einstellungen die ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit aller thumbnails zu testen...

Mängelbogen online und kritik

Hallo, kannst du bitte mal nach den zwei Punkten sehen: Diskussion:Mängelbogen für Rad- und Fußwege. Danke. --Wilhelm Kawana Bühler 15:58, 5. Apr. 2007 (CEST)

Online ist derzeit nur die PDF-Version, nix zum Anklicken. Städtische Webdesignmühlen mahlen langsam... Der Rest, wenn ich wieder in KA bin... --Mueck 16:37, 5. Apr. 2007 (CEST) zZt wieder in Heusenstamm

Enztäler Freizeitexpress

Hallo, was steckt hinter deiner hartnäckigen Werbung für den Enztäler Freizeitexpress … Ich suche das gute darin, finde es aber nicht. --Wilhelm Kawana Bühler 14:54, 6. Apr. 2007 (CEST)

Das Gute darin ist, dass er viel näher dran und von KA aus viel besser erreichbar ist als das Kuckucksbähnel... Warum also nicht? --Mueck 22:34, 6. Apr. 2007 (CEST)
Diskussion:Museumsbahn. Ich versuche die kleinen Wikis zu pushen. Das Kuckucksbähnel ist noch aus der Zeit, bevor ich das versucht habe. Vom Prinzip gehören beide raus. Es tut nicht weh, Artikel in Pfenz: zu pflegen, aber es hilft der Stadtwiki-Gesellschaft. --Wilhelm Kawana Bühler 22:42, 6. Apr. 2007 (CEST)
Habe ich hier Artikel zum Enztäler angelegt? Nein.
Habe ich mit Links auf den Artikel zum Enztäler im Pfenz Pfenz bekannter gemacht? Ja. --Mueck 22:48, 6. Apr. 2007 (CEST)
Was willst Du eigentlich erreichen? Redundanzen? Alle Museumsbahnen, die in den anderen Wikis stehen, hier nochmal erst aufzählen?
Ich verstehe Dich nicht, Du warst hier mal der Mensch, der sich um lokale Inhalte vorbildlich gekümmert hat. --Wilhelm Kawana Bühler 23:54, 6. Apr. 2007 (CEST)
Das werde ich auch weiterhin tun. Nur hat sich schon bei der Haltestellendiskussion gezeigt, dass sich unser beider Tellerränder beim Blick hinüber in Radius und Höhe durchaus unterscheiden... Ich kann absolut keine Redundanzen dabei erkennen, wenn man einen kurzen Hinweis darauf gibt, was einen erwartet beim Klick über den Tellerrand... --Mueck 20:08, 7. Apr. 2007 (CEST)

Einleitungssatz

Hallo, für alle Vereine gilt SW:GA, insbesondere beginnt der Artikel mit einem Einleitungssatz, auch wenn man dem Verein selbst angehört (SW:SD). Kannst Du bitte das Logo in mehr als 40px Breite hochladen, das ist sieht sehr schlecht aus, wenn man es zoomt. --Wilhelm Kawana Bühler 21:28, 13. Mai. 2007 (CEST)

Über 500 Vereine haben ihre Adresse im Abschnitt Adresse, gibt einen Grund, warum Dein Verein da an anders gestaltet wird? Ist er was besseres? Jeder andere Verein hat seinen Vereinsnamen in einer Zeile ohne künstlichen Umbruch, gibt einen Grund, warum Dein Verein da an anders gestaltet wird? --21:38, 13. Mai. 2007 (CEST)
Misch Dich einfach nicht ein, wie unser Verein heißen will
Ich weiß nicht, wer wann warum die Vorlage "Basisdaten Vereine" eingeführt hat zusammen mit anderen Basisdaten-Vorlagen, aber ich sehe derzeit keine Notwendigkeit, das zu ändern und dadurch Daten zu löschen... --Mueck 21:42, 13. Mai. 2007 (CEST)
Logo finde ich gerade nicht in größer. Bei Gelegenheit... --Mueck 21:44, 13. Mai. 2007 (CEST)