Stadtwiki Diskussion:Forum Technik

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtwiki:Forum Technik
Hier kann man Fragen zur Technik des Wiki stellen und beantworten.

Bitte unterschreiben Sie ihren Beitrag mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~ Wenn Sie eine neue Diskussion beginnen, fügen Sie sie ans Ende der Seite ein und geben ihr eine  ==beschreibende Überschrift== 

Sie sind neu im Stadtwiki? Lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen oder klicken Sie einfach oben auf den Reiter „+“ und schreiben Sie ihren Beitrag dazu.

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Hab mir das so gedacht, dass der Fragende sehr einfach sein Text einstellen kann und der Antwortende dann mit der Antwort gleich noch den Text formatiert, damit ein vernünftiges Inhaltsverzeichnis ähnlich einer FAQ entsteht. -- Bruce 10:07, 15. Jul 2005 (CEST)

Ich denke, wenn das Thema geklärt ist, sollte es strukturiert von uns in die FAQ kommen: Stadtwiki:Technische FAQ --Der Kawana 16:07, 16. Jul 2005 (CEST)

erledigt

Inhaltsverzeichnis

Danke, Frage ist beantwortet: Stadtwiki:Technische_FAQ#Inhaltsverzeichnis

Serverausfall

Fürs Protokoll: Heute Nacht war der Rechner erreichbar, aber kein HTTP-Server darauf. --Ikar.us 11:07, 3. Aug 2005 (CEST)

apche2 war down - ich hab von hand gestartet - ich installier die tage ein überwachungs script -hauke

Searchplugin für Firefox

Holde Gemeinde, ich hab das wikipedia-searchplugin für firefox etwas umgeschrieben, herausgekommen ist das stadtwiki-searchplugin: http://www.el-micha.de/temp/stadtwiki-searchplugin.zip könnte man das hier irgendwie im stadtwiki einbauen? vorschläge? --Micha 00:16, 4. Aug 2005 (GMT)

Einfacher wäre es, das per JS zu installieren, dann braucht es nur einen klick. Nur kann man diesen Link und die JS-Datei dafür nicht im Wiki lagern. Wir müssten eine Seite ausserhalb des Wikis machen. Aber sonst ist die Idee klasse ;)--Beate 12:07, 4. Aug 2005 (CEST)
Der beste Ort zum Lagern dürfte wohl die zentrale Search-Plugin-Seite sein. Da ist es auch für alle zugänglich und zusätzlich Werbung. Hier muß dann nur noch der entsprechende Link gesetzt werden.--DarkStar 14:16, 4. Aug 2005 (CEST)
wenn das noch keiner gemacht hat, mach ich das von zu hause aus. (micha off) -- Micha 15:57, 4. Aug 2005 (CEST)
Fein, das kann dann bei Stadtwiki:Helferlein rein und hier raus, danke Micha. --Der Kawana 16:29, 4. Aug 2005 (CEST)
Habs soeben erfolgreich hochgeladen, scheinbar müssen es aber die dortigen admins noch freischalten bevor es öffentlich zugänglich ist. -- Micha 19:10, 4. Aug 2005 (CEST)
hier ist es leider in einer falschen kategorie, hab das total übersehen. habs nochmal in die richtige hochgeladen, mal sehen was passiert. -- Micha 19:48, 4. Aug 2005 (CEST)
deluxe. -- Ernie 20:33, 4. Aug 2005 (CEST)
ist jetzt endlich auch in der richtigen kategorie untergebracht. macht was draus. -- 217.91.21.158 13:13, 18. Aug 2005 (CEST)
siehe hier: Stadtwiki:Helferlein#Browsertool --Der Kawana (Diskussion) 14:02, 18. Aug 2005 (CEST)


Links auf alte Versionen in Diskussionen

Hi, wenn ich in einer Diskussion eine alte Version einer Seite will, beispielsweise http://ka.stadtwiki.net/Stadtwiki:Forum_Technik?oldid=26002 ... wie mache ich das mit einem wikilink? --Der Kawana 16:05, 16. Jul 2005 (CEST)

Das hatte ich mich auch schon gefragt, und in WP gesucht. Aber bisher keine richtige Antwort gefunden :( Vor allem weil ja das neue MW1.5 auch Links auf die aktuelle Version bieten soll (die ja bei weiteren Edits nicht mehr aktuell ist)...--BeatePaland 13:02, 26. Jul 2005 (CEST)
Hab hier was gefunden: [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Christoph_Kolumbus&oldid=6603826 23.06.2005] so machen sie es dort. --BeatePaland 20:56, 29. Jul 2005 (CEST)
Das lässt befürchten, dass es mit ein internen Link nicht geht :-( --Der Kawana 22:31, 29. Jul 2005 (CEST)

Kategorie-Notation in Vorlage?

Es gibt Dokumentationsbedarf, was man in die Vorlage schreibt. (Kategorie Diskussion:Begriffsklärung)

  • [[Kategorie:Begriffklärung|!]], schlecht, dann wird alles nicht sortiert, weil es nur "!"s zu sortieren gibt
  • [[Kategorie:Begriffklärung]], dann wird der Name mit Namespace einsortiert, die Vorlage:Begriffklärung kommt unter V
  • [[Kategorie:Begriffklärung|{{PAGENAME}}]] , dann wird der Name ohne Namespace einsortiert, Vorlage:Begriffklärung kommt unter B.

Das sehe ich doch richtig, nur noch die Frage wo dokumentieren und was wollen wir, damit es einheitlich wird. --Der Kawana 11:52, 17. Jul 2005 (CEST)

Keine Meinungen? Ich habe es jetzt in Stadtwiki:Kategorien angefangen, auch technisches zu Kategorien unterzubringen. --Der Kawana 22:34, 29. Jul 2005 (CEST)

Galerie

Habe gerade versucht bei Luftbilder Karlsruhe aus den Bildern eine "Galerie" zu machen. Ich hatte bei Wikipedia einenen Befehl dazu gefunden und wundere mich darüber, daß es scheinbar nicht funktioniert, da es doch die gleiche Software sein sollte? Oder geht es nur nicht in der Vorschau? -- Wicht 11:49, 22. Jul 2005 (CEST)

Das wird erst funktionnieren, wenn die neue Mediawiki-Software installiert ist. Ist glaube ich in Arbeit. Bis dahin, wäre wohl eine Tabelle ein Workaround, ist aber aufwendiger. Am Besten liegen lassen und für später vormerken. -- Bruce 11:57, 22. Jul 2005 (CEST)
Ok, "liegenlassen" kann ich gut :-) -- Wicht 12:05, 22. Jul 2005 (CEST)
Hey, das kann ich auch. Darf ich mitmachen? -- Ernie 12:49, 22. Jul 2005 (CEST)
<gallery> tut jetzt, <galerie> nicht. --Ikar.us 16:36, 7. Nov. 2006 (CET)
Der Befehl heißt auch in der deutschen Wikipedia gallery, oder? --84.163.106.182 17:43, 7. Nov. 2006 (CET)
Stimmt,dortgeht auch nur gallery. --Ikar.us 17:52, 7. Nov. 2006 (CET)

Skalieren von PNG scheitert

Ich habe in der Vorlage:Begriffsklärung das Bild:disambig.png eingebunden und es verkleinert, dadurch sieht es jetzt so aus Disambig.png - wo ist der Fehler? Hintergrund ist rot statt transparent bei mir mit Mozilla 1.7 unter MacOS X. --Der Kawana 07:50, 26. Jul 2005 (CEST)

Das liegt nicht am Browser, sondern muss an der skalierenden Software liegen. Das Original hat 3 Farbeinträge, die Skalierung nur noch 2 Farbeinträge in der Pseudocolor-Tabelle laut xv... Mueck 10:48, 26. Jul 2005 (CEST)
Als Workaround ein neues Bild Disambig-50px.png, aber das Software-Problem müssen die Admins noch lösen. --Der Kawana

Hochladen von GIF scheitert

ICh weiss :( gifs sind derzeit gar nicht hochzuladen, da ist ein ähnliches Problem. Unser admin will demnächst noch mal ein MediaWiki-Update versuchen, vielleicht ist dann alles besser ;)--BeatePaland 12:49, 26. Jul 2005 (CEST)
GIFs wollen wir auch patentrechtlichen Gründen doch garnicht haben, oder? --Der Kawana 14:06, 26. Jul 2005 (CEST)
Hatte nur den Fall, daß ich für den Baden-Airport-Artikel mit einer freien Software eine Grafik erstellt hatte, welche Ziele angeflogen werden, und das war ein gif, da es nur minimalstfarbig war, aber stimmt, hätte es ja umwandeln können ;)--BeatePaland 22:48, 29. Jul 2005 (CEST)
Übringens ist das Gif-Patent bereits abgelaufen ;)--BeatePaland 18:22, 31. Jul 2005 (CEST)
Das betraf die alte Software-Variante. --84.163.106.182 17:44, 7. Nov. 2006 (CET)

Größere Thumbnails

Wenn ich Bilder als Thumbnails in eine Seite einfüge, verwende ich immer eine Pixelangabe, also sowas wie "250px", weil ich finde, dass die Thumbnails so klein bescheuert aussehen. Ein Pedant macht die Option dann immer wieder raus, weils nicht gut für CSS wäre, womit ich mich nicht auskenne. Gibts denn ne Möglichkeit die Thumbnails generell etwas größer darzustellen, oder ist das ganz abwegig? -- Bruce 16:13, 9. Sep 2005 (CEST)

Es soll hier nicht in einem browser schön aussehen, sondern in allen Browsern. Siehe auch die sehr interessante Diskussion zu Diskussion:Katholische Fachschule für Sozialpädagogik Agneshaus, überall wo wir von Hand Größenangaben machen, schränken wir die Möglichkeiten ein. Es hat nichts mit Pedanterie zu tun. Gelöscht werden die Pixelangaben von mir immer dann, wenn der Bearbeitenlink dadurch bei mir in den Fließtext rutscht und das kann keiner wollen, oder? Allergisch reagiere ich nur auf die NOEDITSECTIONS in langen Artikeln. Pixelangaben sind mir meist egal. Wenn es einen Bedarf an großen Thumbnails gibt, kann sich jemand dran setzen und eine kleine Anleitung in Stadtwiki:CSS schreiben. --Der Kawana 16:23, 9. Sep 2005 (CEST)
Bei neueren Versionen können angemeldete Benutzer ihre eigene Standardgröße einstellen.
Einzelne Bilder als zentrale Illustration eines Artikels größer zu machen, ist natürlich der Zweck der Einstellmöglichkeit im Bild-Tag. Dadurch erhöht sich lediglich die Gefahr von Kollisionen mit anderen Bildern, falls die zu nah dran sind. Das passiert aber genauso bei vielen kleinen Bildern und spricht nicht gegen die Vergrößerung eines einzelnen.
--Ikar.us 16:27, 9. Sep 2005 (CEST)
Auslöser war Dorint Novotel Karlsruhe (typische class="thumb tright" bilder), natürlich gibt es auch positive Beispiele, wie Brunnen (Neureut) . --Der Kawana (Diskussion) 16:30, 9. Sep 2005 (CEST)
Noch ein Punkt gegen große Thumbnails. Bei Kaiserplatz hat sich die Seitengröße von fast 300 kb auf unter 100 kb reduziert, weil ich bei den 6 Bildern normale Thumbgröße eingestellt habe. Dadurch sinkt die Ladezeit deutlich. --Wilhelm aka Kawana 20:14, 3. Okt 2005 (CEST)
Jeder angemeldete Benutzer kann jetzt unter Spezial:Preferences seine Thumbnailsgröße unter Dateien einstellen ... --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 17:48, 7. Nov. 2006 (CET)

Öffnen externer Links

Kann man irgendwo (CSS? Sonstwo?) festlegen, dass externe Links bei Klick mit der linken Maustaste standardmäßig in neuen Fenstern/Tabs geöffnet werden? Fände ich hilfreich. --DarkStar 17:10, 29. Sep 2005 (CEST)

Per CSS meines Wissens nach nicht, sondern nur in HTML:
<a href=... target=_blank>
aaaaaber... es ist mittlerweile aus der Mode gekommen, das Öffnen neuer Fenster dem Surfern unabwendbar vorzuschreiben. Kann jeder mit der rechten Maustaste selbst entscheiden, ob oder ob nicht. Also nix Rumbasteln an der Wiki-Software! :-) Mueck 20:35, 29. Sep 2005 (CEST)
Ich glaube wir hatten das schon öfters. Mueck hat recht, via CSS ist das nicht möglich. Aber da mein Browser mir gehört, bestimme ich, wann ein neues Fesnter/Tab aufgeht, nicht derjenige, der die Seite erstellt hat. Wer ein neues Tab/Fenster haben will, kann mit der mittleren Maustaste draufklicken (Bei Mozillas) und alles ist gut. So ist keiner benachteiligt. Ausserdem sind Neue Fenster nicht unbedingt barrierefrei, auch Neu-Surfer sind oft damit überfortdert. Ich glaube ich schreibe das mal in die FAQ.--Beate 13:57, 21. Okt 2005 (CEST)
Erledigt.--Beate 14:04, 21. Okt 2005 (CEST)

Datensicherung

Bei der derzeitigen Größe des Stadtwikis wäre ein Plattencrash schon eine ziemliche Katastrophe... Gibt es eigentlich schon sowas wie eine Datensicherung des ganzen Datenbestands? .oO(Wann habe ich eigentlich zuletzt daheim gesichert??? fällt mir da gerade ein...) --Mueck 12:48, 21. Okt 2005 (CEST)

Ich habe, als die Spam-Attacke war, ein komplettes DB-Image gemacht und runtergeladen. Unser Admin ist gerade dran, MW upzudaten, erstmal nur als test, wenn es klappt (und es sieht gut aus) haben wir die Tage eine fast aktuelle Version. Danach frag ich nochmal, wie es Backuptechnisch aussieht, aber ich denke schon, das INKA da was macht.--Beate 13:51, 21. Okt 2005 (CEST)
so weit ich das noch richtig weiss wird alle 24h ein backup der daten und der mysql auf einen pladde gezogen--Hauke Löffler (Diskussion) 14:17, 21. Okt 2005 (CEST)

Suchen

Bilder Suchen

Wie kan ich in Bildernamen und -beschreibungsseiten suchen (um zu sehen, ob es schon passende Bilder zu einem Thema gibt)? Gibt es da irgendeine Besonderheit? --GDSk 10:01, 29. Okt 2005 (CEST)

Nein, Bilder werden nicht als Namensraum behandelt, obwohl die Syntax so aussieht.
Bei wenigen tausend Artikeln sollte eine Volltextsuche vielleicht noch reichen.
--Ikar.us 23:04, 1. Nov 2005 (CET)
Nur Bildernamen reichen nicht aus. Z.B. (hypothetisch) suche ich Bilder für einen Artikel über dem Indianerbrunnen, tippe "Indianerbrunnen" und clicke auf "Suche". Im Ergebnis stehen aber keine Bilder: http://ka.stadtwiki.net/Spezial:Search?search=Indianerbrunnen&fulltext=Suche - ich hätte z.B. gerne dieses Bild:Südstadt werdeplatz.jpg (das ist jetzt nur ein Beispiel). Anlass für die Frage war eina ähnliche Situation, nur weiß ich nicht was es war - etwas, über dem ich mich gefragt habe, soll ich es selber fotografieren, oder gibt's schon. --GDSk 02:01, 2. Nov 2005 (CET)
Doch, die Bilder, auch diese, sind in der Ergebnisliste. Wenigstens bei mir.
Aber jetzt sehe ich, dass Bilder doch ein Namensraum sind. Man kann also auch speizeill in Bildbeschreibungen suchen. Hast Du sie vielleicht stattdessen aus der Suche ausgeschlossen?
--Ikar.us 10:07, 2. Nov 2005 (CET)
Ach, jetzt ja, danke - nachdem ich das Käsrchen "Bild" ausgewählt habe (wie konnte ich das übersehen, bevor ich gefragt habe...). Hast Du die extra gewählt? Vielleicht wird es für jeden Benutzer auf dauer gespeichert? --GDSk 10:37, 2. Nov 2005 (CET)
Die Voreinstellung ist unter Special:Preferences. Vmtl. habe ich das irgendwann mal gemacht. --Ikar.us 10:44, 2. Nov 2005 (CET)

Weitersuche

Die Suche sucht zuerst in den Artikelnamen. Wenn sie dort etwas grob ähnliches findet, gibt sie das aus und ist damit zufrieden. Manchmal wäre einem aber mit einem exakten Treffer im Volltext besser gedient. Unkundige Nutzer werden nicht immer dran denken, noch auf den Suche-Button zu klicken. Kann man es so einstellen, dass immer eine Volltextsuche angehängt wird (wie es in der Wikipedia ist)? Der Server wird die Belastung wohl verkraften. --Ikar.us 23:04, 1. Nov 2005 (CET)

Ich finde ein Wort nicht. Cache?

Warum wird das Wort "Indianerspielplatz" (seit 31.10 in Spielplatz) nicht gefunden? --GDSk 11:34, 2. Nov 2005 (CET) ANdererseits in diesem Forum gefunden. --GDSk 14:29, 2. Nov 2005 (CET)

Ich finde Artikel ohne dem gesuchten Wort

Ich Suche "Tiere" oder "Suchen" und bekomme eine Liste mit der leeren Diskussion:Sport. --GDSk 15:08, 8. Nov 2005 (CET)

Das rührt wohl von den alten Versionen her. Da steht u.a. "nein ich denke Tiere hat hier nichts zu suchen". -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 15:11, 8. Nov 2005 (CET)
Finde ich trotzdem störend. --GDSk 16:20, 8. Nov 2005 (CET)
Ich hab ja nich gesagt dass ich das toll finde, ich hab nur erklärt wos herkommt. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 16:28, 8. Nov 2005 (CET)
Offenbar hat die inkrementelle Aktualisierung des Suchindex nicht immer funktioniert.
Im Wikipedia-Admin-Log sieht man ab und zu Einträge wie "Suchindex neu aufgebaut". Kann man das hier auch auslösen?
(Die kürzlich installierte Subversion hat noch mehr nichtdestruktive, aber lästige Bugs eingeschleppt.)
--Ikar.us 16:39, 8. Nov 2005 (CET)
Da die alte verstörerische Bugs hat, ist das hier ein Fortschritt. Wir sind aber schon an der nächsten Version am Testen, derzeit haben wir aber das Problem mit den Bildern jenseits der 140 kbyte-Größe als Bremse. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir bis Ende des Jahres auf der aktuellen Version sind. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 17:19, 8. Nov 2005 (CET)

Bessere Suche

Die Standardsuche von mediawiki ist ja qualitativ nicht so überragend. Könnte man nicht eine alternative Methode, hinzufügen (wie z.B. google-Suche[1]) hinzufügen? --Gude 20:15, 2. Okt. 2009 (UTC)

Für welche Zielgruppe wäre das interessant?
Wir bekommen viele Zugriffe auf das Stadtwiki über Suchmaschinen. Die sind dann schon auf der gesuchten Seite.
Profis suchen im Stadtwiki schon direkt auf der Suchmaschine, bspw. http://www.bing.com/search?q=Stadtwiki+site%3Aka.stadtwiki.net
Aufgrund unserer Neutralität, wieso sollten wir Google nehmen?
Es gab mal jemanden, der einen YaCy-Suche für das Stadtwiki machen wollte. -- Wilhelm Kawana Bühler 08:33, 3. Okt. 2009 (UTC)
Ich finde unser Hauptziel sollte es sein das "unsere" Suche gut wird. Wenn sich jemand bei mir direkt beklagt zeige ich Ihnen google/bing. Wenn wir das nächste Mal den Server anfassen wird es wohl auch eine besser Suche geben. --Hauke_Löffler (Diskussion) 08:40, 3. Okt. 2009 (UTC)
Gerade drübergestolpert: http://www.searchtools.com/analysis/mediawiki-search/index-mediawiki-search-stinks.html --Gude 18:31, 6. Nov. 2009 (UTC)

ABO

ist es möglich einen Artikel zu abonieren, d.h. wenn jemand etws daran ändern sollte bekomme ich eine email? unsere einrichtung (das kjt waldstadt) möchte sich da sehr gerne davor schützen, dass zum beispiel fehlinformationen eingetragen werden. wäre sowas möglich?

momentan gibs es nur die "Beobachtungsliste" - vielleicht kann eine neuer Version das. --Hauke Löffler (Diskussion) 06:41, 15. Dez 2005 (CET)
Im Rhein-Neckar-Wiki is das möglich, die haben 1.5.3, wir haben 1.3.17 -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 12:54, 22. Dez 2005 (CET)
wann wird denn das hier auch möglich sein? --Micha 07:23, 24. Dez 2005 (CET)
tut sich da was? --84.163.0.57 23:43, 19. Jan 2006 (CET)
Ja dauert doch --Hauke Löffler (Diskussion) 08:03, 20. Jan 2006 (CET)
und wie lang noch? -- Micha 15:45, 28. Jan 2006 (CET)
Wenn einem das so wichtig ist, könnte man sich auch einen clientseitigen Überwachungsmechanismus besteln.
Ich rätsele allerdings, was an diesen Jugendhaus so kontrovers ist, dass einem die Überwachung so wichtig ist.
--Ikar.us 18:15, 28. Jan 2006 (CET)
So lange bist jemand der zugang zum Server hat ein update machen möchte - ich habe zu zeit leider keine Zeit. Es gab schon Versuche aber alle neueren Versioen sind spürbar zu langsam ( eine seite = 1 minute ) --Hauke Löffler (Diskussion) 19:22, 28. Jan 2006 (CET)
Das geht jetzt auch, hier muss man seine E-Mail-Adresse verifizieren und dann in den eigenen Einstellungen/Benutzerdaten das anwählen. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 09:53, 17. Nov. 2006 (CET)

Proxy, Cache, Metatags

Mein Internetzugang hier funktionniert über einen Proxy. Nun habe ich das Problem, dass ich, wenn ich Bilder beim Hochladen überschreibe noch Stunden die alte Version des Bildes zurückgeliefert bekomme. Cache löschen etc. bringt nix, deshalb schätze ich, dass es am Proxy liegt, der mir eben noch das originale Bild bei Anfrage zurückliefert. Nun meinte ein Geschäftskollege, das könnte daran liegen, dass der Wiki-Server irgendwelche Meta-Tags nicht setzt, die ein Cachen der Bild-Seite verhindern würde. Weiß da jemand was drüber? Werden die Tags korrekt angegeben? -- Bruce 08:30, 14. Mär 2006 (CET)

Sollte er diese Tags überhaupt setzen? Bilder zu cachen, ist doch sinnvoll. Sieändern sich ja nicht so oft.
Wird es dem Proxy übermitelt, wenn man im Browser Full-Reload macht?
--Ikar.us 12:18, 28. Sep 2006 (CEST)

Ich hab hier das Problem, dass wenn ich Bilder überschreibe

Noinclude

Hallo, ich habe versucht diverse Lizenzvorlagen mit [[Kategorie:Lizenzvorlage]] zu kategorisieren, allerdings bleiben die noinclude-Tags in der Vorschau noch zu sehen. Ohne noinclude werden die Bilder die die Lizenzvorlage benutzen leider gleich mitkategorisiert. Kann es sein dass includeonly und noinclude nicht richtig tun? --217.233 11:56, 28. Sep 2006 (CEST)

Warte, bis der Servumzug beendet ist, dann haben wir eine neuere Mediawiki-Version, die das auch unterstützt.--Beate 12:05, 28. Sep 2006 (CEST)
okay. --217.233 14:32, 28. Sep 2006 (CEST)
das sollte jetzt tun. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 09:51, 17. Nov. 2006 (CET)
Ich werds gleich mal probieren... --217.233.248.38 18:14, 5. Dez. 2006 (CET)
Ah so langsam lichtet sich hier das Feld :) --217.233.248.38 18:36, 5. Dez. 2006 (CET)

Bilder Upload

Hallo, hat das Stadtwiki Karlsruhe Platzprobleme, oder warum ist die Bildgröße so begrenzt? Ich skaliere meine Fotos schon jedesmal extra auf eine niedrige Jpg-Qualität und reiße die Defaultgröße trotzdem meistens. Mal davon abgesehen, dass das Herunterskalieren nervig ist und mich immer wieder vom Upload abhält, geht viel von der Brilianz der Bilder verloren. Ich habe noch einige 360° Panoramen diverser Kirchtürme und Aussichtsplattformen, aber an einen Upload wage ich nicht zu denken, da die Größen weit jenseits der Größenempfehlung sind. Gruß --Martin-D 09:13, 11. Nov. 2006 (CET)

Bei welcher Größe hast du denn Probleme? --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 09:50, 17. Nov. 2006 (CET)
Ich schreibe ja nicht von Hochladeproblemen, aber beim Upload steht eine Empfehlung von 100KByte. Aus meiner Kamera kommen je nach Kamera und Motiv zwischen 2,5-5 MByte. Ein 360° Panorama hat mindestens 2-3 MByte und leicht mehr. Auf 100k heruntergerechnet sieht das einfach sch... aus. Das spare ich mir dann und lade lieber keines hoch. Schön wäre es wenn die Empfehlung nicht bei KByte sondern irgendwo um die 1-2 MByte liegen würde und eine Obergrenze für Ausnahmen angegeben werden würde. Die Wikisoftware skaliert ja automatisch, so dass die eigentliche Dateigröße ja nur bei Platzproblemen ein Hindernisgrund ist, oder übersehe ich da etwas? Gruß --Martin-D 18:26, 17. Nov. 2006 (CET)


Hilfe fehlt

Beim bearbeiten von Texten kann man Stadtwiki:Bearbeitungshilfe Aufrufen. Der Link ist leider leer. Wahrscheinlich durch die Softwareumstellung. --Jogi 09:13, 20. Dez. 2006 (CET)

Huch? #redirect eingefügt. --Wilhelm Kawana Bühler 17:42, 26. Dez. 2006 (CET)

Reiseauskunft einfügen

Ich weiß ja nicht, ob das problemlos machbar ist, aber wie wäre es bei Adressangaben etc. mit einer Vorlage / Plugin-Trigger / whatever für einen Verweis mit Adressvorgabe auf die Reiseauskunft / EFA der Deutschen Bahn?
Für den Einstieg: Auf meinen Seiten konnte ich erfolgreich ein Formular integrieren, bei dem die Zielangabe automatisch vorgegeben ist (Beispiel) - das könnten wir als Basismaterial verwendet, um was zusammen zu basteln. ;) --Fwolf 17:28, 26. Dez. 2006 (CET)

Es gibt eine Vorlage, wie im Artikel Durlacher Tor (Haltestelle) unter Weblinks verlinkt ist.
Das externe Verlinken ist keins der Stadtwiki:Ziele und bei jeder Änderung auf externer Seite gibt es hier dann kaputte Links. --Wilhelm Kawana Bühler 17:40, 26. Dez. 2006 (CET)

Spezial:ExpandTemplates

Auf der Wikipedia gibt es die Seite Vorlagen expandieren. Zum Programmieren von Vorlagen ne feine Sache. Gibt es aber bei uns nicht! --Jogi 10:13, 2. Jan. 2007 (CET)

Wenn du mir auf Stadtwiki:MediaWiki sagst, welche Extension das ist, kann ich das mal in meine Todo-Liste aufnehmen, sieht interessant aus, auf alle Fälle. Vielleicht auch ein Feature von 1.9beta? --Wilhelm Kawana Bühler 12:28, 2. Jan. 2007 (CET)

expr

Wie man sieht nutzt ihr die Vorlage:Vor_Jahren, bzw. die Funktion #expr - und sie funktioniert. Ich hatte gerade eben bei mir die 1.9-MediaWiki-Version installiert und wollte diesen Befehl auch testen - es hat nicht funktioniert. Stattdessen wird mir immer nur der Code angezeigt; gerechnet wird da leider nix :( In der Wikipedia hab ich expr dann auch mal ausprobiert - und auch dort funktioniert es. Wo liegt also das Problem? Benötigt man irgendwelche Erweiterungen? --84.58.209.72 21:35, 29. Jan. 2007 (CET)

Ja, das bedarf einer Ervertung ( parserfunctions ) Spezial:Version --Hauke Löffler (Diskussion) 21:37, 29. Jan. 2007 (CET)
Danke, hat geklappt! --84.58.209.72 22:17, 29. Jan. 2007 (CET)
Du sollst nicht in der Wikipedia surfen, das nutzt nichts. http://meta.wikimedia.org/wiki/ParserFunctions --Wilhelm Kawana Bühler 21:51, 29. Jan. 2007 (CET)
Das weiß ich schon. --84.58.209.72 22:17, 29. Jan. 2007 (CET)

Externe Fotos

Noch ne Frage: Wie lassen sich externe Fotos in MediaWiki einbinden? Was ich meine ist das hier:

<div align="center" style="width: 500px; height: 229px; margin: 0 30px 30px 0; align: center; border-bottom: 1px solid black; float: left;">
<span style="font: 210%/130% 'Lucida Grande', 'Lucida Sans Unicode', geneva, verdana, sans-serif; position: absolute;">Willkommen in<br />der Colonipedia</span>
http://static.flickr.com/54/132061183_e01dc805c0.jpg
</div>

gesehen auf [2] --84.58.221.137 14:26, 30. Jan. 2007 (CET)

wir haben externe fotos abgeschaltet, frag doch bei der colonipedia, oder such in der mediaiwiki hilfe. --Hauke Löffler (Diskussion) 14:34, 30. Jan. 2007 (CET)
wenn ihr ex. fotos abgeschaltet habt, dann weißt du doch auch, wo das geht? :) --84.58.221.137 14:37, 30. Jan. 2007 (CET)
Localsettings.php --Hauke Löffler (Diskussion) 15:05, 30. Jan. 2007 (CET)
ich hab bei colonipedia gefragt - da antwortet keiner. ich hab bei mediawiki gefragt - da sagt man, externe fotos sind unmöglich. "Localsettings.php" hilft mir nicht sehr weiter. --84.58.194.140 14:38, 3. Feb. 2007 (CET)
Fakten: http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Images_and_other_uploaded_files
In der Datei LocalSettings.php
$wgAllowExternalImages = false;
bzw. "true" falls es eingebunden werden soll, setzen. Das kann aber nur der Betreiber, Stadtwiki und Wikipedia sind sich einig, dass externe Bilder Nachteile haben und erlauben das beide nicht. --Wilhelm Kawana Bühler 15:37, 3. Feb. 2007 (CET)

Stadtwiki ist seiner Zeit voraus

Kann es sein, dass beim Stadtwiki irgendwie die Zeitzone nicht so ganz stimmt? - Irgendwie ist z.B. jetzt schon Morgen und die sonstigen Beiträge sind eine Stunde vordatiert. - Axel 23:08, 15. Mär. 2007 (CET)

Schau mal bitte, wie Deine Einstellungen unter Datum und Zeit sind. Vielleicht ist Deine Zeitzone nicht richtig eingestellt. -- :-) Stefan Lange 23:13, 15. Mär. 2007 (CET)
Wäre es nicht sinnvoll, die Karlsruher Ortszeit anstelle der Weltzeit als Defaulteinstellung zu nehmen? Wobei es interessant wäre zu wissen, ob der Server selbständig von Winter- auf Sommerzeit und zurück umstellen kann.
-- Svenman 08:20, 16. Mär. 2007 (CET)
Ich bin dagegen, es schreiben ja nicht alle aus Karlsruhe. --Hauke Löffler (Diskussion) 10:35, 16. Mär. 2007 (CET)
Wenn es nur Mitarbeiter mit Karlsruher Ortszeit gäbe wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Aber auch dann wäre es nicht ganz problemlos, da alle die sich ihre Zeit schon richtig eingestellt haben das dann nocheinmal tun müßten. -- :-) Stefan Lange 11:15, 16. Mär. 2007 (CET)
Ok, sorry - Danke für Eure Tipps. Irgendwie war ich noch an eine ältere Wiki-Version gewöhnt, in der es solche Einstellungsmöglichkeiten nicht gab. Jetzt passt alles. ;) - Axel 19:30, 16. Mär. 2007 (CET)
Es schreiben vielleicht nicht alle aus Karlsruhe, aber doch sicher nur eine winzige Minderheit aus einer anderen Zeitzone. Dass die, die ihre Zeitzone schon richtig eingestellt haben, es dann nochmal tun müssten, ist allerdings ein stichhaltiges Argument.
-- Svenman 10:32, 18. Mär. 2007 (CET)
Es gibt bei der verwendeten Zeitzone auch keine Diskussion über Sommerzeit :) --Wilhelm Kawana Bühler 18:54, 25. Mär. 2007 (CEST)


Bearbeitungshilfe

Wenn man einen Artikel bearbeitet ist rechts unten neben den Knöpfen ein Link nach Stadtwiki:Bearbeitungshilfe. Ich bin mir nicht sicher ob das schon auffällig genug ist, wenn man in oft häufigen Versionen sieht wie sich manche abmühen etwas "ordentlich" einzutragen. Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin ob sich das lohnen würde, der recht offensichtliche Vorschau-Knopf wird in solchen Fällen oft auch nicht verwendet. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das benutzerfreundlicher gestalten kann. -- :-) Stefan Lange 14:35, 6. Mär. 2008 (CET)

Couldn't open socket

Vorlage:CC-by-3.0-de lässt sich mit Weblink nicht speichern.

Bei mir gings. --Hauke_Löffler (Diskussion) 19:20, 17. Aug. 2008 (UTC)
Admin-Status? Ist aber keine Lösung...--Beate 19:36, 17. Aug. 2008 (UTC)
Und wenn man die Vorlage einbinden will, geht es wieder nicht.
Liegt womöglich am Captcha?
--Ikar.us 20:11, 17. Aug. 2008 (UTC)
Wenn da ein Captcha kommt, müsste man das noch anpassen, danke für den Hinweis, Vielleicht ist das Captcha nicht 1.13-kompatibel? --Beate 22:08, 17. Aug. 2008 (UTC)
Ich erhalte ein Captcha sobald ein Weblink im Artikel ist (meist über Vorlagen die im Artikel verwendet werden). Bei Seite speichern gibt es ein Could not open socket. --Tharkun 06:53, 18. Aug. 2008 (UTC)
Noch besser wäre natürlich, wenn es bei Weblinks aus Vorlagen gar nicht käme... --Ikar.us 07:21, 18. Aug. 2008 (UTC)
z.B. der Stadtplan-Link bei Straßen führt zu einem Captcha. --Tharkun 07:23, 18. Aug. 2008 (UTC)
Ich habe bei ReCaptcha keinen Schalter gefunden, das EditConfirm abzuschalten. ich habe die Funktion durch ein "return true" ersetzt. Jetzt sollte da garnichts mehr kommen. -- Wilhelm Kawana Bühler 07:49, 18. Aug. 2008 (UTC)
Stimmt, nun kommt kein Captcha mehr :-) --Tharkun 08:15, 18. Aug. 2008 (UTC)

Weblinküberwachungsroboter

Haben wir auch ein Skript, das die Ziele der externen Links regelmäßig auf verdächtige Veränderungen überprüft, wie WP und ODP? --Ikar.us 11:11, 21. Aug. 2008 (UTC)

Bisher wohl nicht?! Ich fürchte auch, da käme zuviel zurück. Als Alternataive kann zumindest der geneigte Firefox-Anwender sich mit "Linkchecker"-Erweiterungen behelfen und somit zumindest immer die aktuelle Seite auf defekte Links überprüfen. --Gude 11:28, 13. Sep. 2009 (UTC)
Nein, haben wir nicht, brauchen wir aber. Wobei das ein gutes Tool sein muss, das "domainparking"-Seiten als solche erkennt. -- Wilhelm Kawana Bühler 19:22, 13. Sep. 2009 (UTC) 

Artikel verschieben?

Können registrierte Benutzer Artikel verschieben? Falls nein, an wen wendet man sich dafür am besten? --Fl.schmitt 10:22, 30. Jul. 2009 (UTC)

Stadtwiki:Verschieben sollte Aufschluss geben. --~~

Effizienz: Doku/Spezialseiten immer wieder gesucht

Eine zugebenermaßen diffuse Anfrage: ich verbringe relativ viel Zeit beim "Arbeiten" hier damit, Seiten zusammenzusuchen, die ich dann jedes Mal nur schwer finde... Sei es die MediaWiki-Doku (weil "Bearbeitungshilfe" unten ins Nirvana zeigt), eine Liste mit den Stadtwiki-spezifischen Vorlagen ("Wo stehen nochmal die ganzen Wikipedia-Link-Vorlagen??"), wo stehen die Bilderwünsche (meine Digitalkamera brächte mal wieder Auslauf), etc. Ok, es gibt Stadtwiki:Portal, aber suchtechnisch finde ich da irgendwie selten hin, vielleicht muß ich halt immer da zuerst nachschauen... Falls es anderen hier ähnlich geht, könnte man vielleicht mal überlegen, ob sich die Infrastruktur hier noch verbessern läßt. --Gude 11:35, 13. Sep. 2009 (UTC)

dito --Micha 12:37, 13. Sep. 2009 (UTC)
Im Menü links ist das „Organistationsportal“, der Link „Hilfe-Handbuch“ und der Link „Unterstützung“.
  • Das Stadtwiki:Portal ist genau der Ort, an dem alle Seiten verlinkt sind, die man zum Mitmachen braucht. Das ist der Ort, an dem alles zusammenläuft.
Das einzige was mir noch einfällt, ist, dass ich bei Spezial:Einstellungen unter Reiter „Suche“ weitere Namensräume angehakt habe, um auch in „Hilfe“ und „Stadtwiki“ zu suchen.
Was die Stadtwiki:Vorlagen betrifft, man muss die nicht nutzen, das wichtige ist, dass die Arbeit in korrekte und belegte Inhalte fließt. Also einfach den URL zur Wikipedia reinkopieren.
Und ganz wichtige Sachen kann man sich im SW-Namensraum merken. Aber das ist wieder für Profis. -- Wilhelm Kawana Bühler 19:19, 13. Sep. 2009 (UTC) 


Crome 3 Darstellungsproblem

Hallo, wer "Google Crome 3.0.x" nutzt, sieht die Navigation links ganz nach unten verschoben (bei Skin "Monobook"). In der Wikipedia existiert das Problem (nicht) mehr. Kennt jemand die Lösung? Im russischen Stadtwiki haben wir direkt in den Quelltext eingegriffen, das ist aber nicht nachhaltig. -- Wilhelm Kawana Bühler 12:01, 24. Sep. 2009 (UTC)

Update des Mediwikis sollte helfen.--Beate 12:03, 24. Sep. 2009 (UTC)
Im Russischen sind wir bei 1.15.1 ... Viel weiter will ich da nicht upgrade. Hier im deutschen wäre es aber mal wieder Zeit (1.13.0). WP hat 1.16.alpha -- Wilhelm Kawana Bühler 12:23, 24. Sep. 2009 (UTC)

Problem mit Online-Stadtplan ("farbiges Orthobild von 2008")

Bei mir klappen die Links nicht, z.B. der von Bernharduskirche (http://geodaten2.karlsruhe.de/stadtplan/index.jsp?x=3457637&y=5430346&scale=1500&pin=1&layer=layer3_5) führt auf eine Seite mit einer internen Fehlermeldung des Webservers. Ein temporäres Problem?! --Gude 14:01, 28. Sep. 2009 (UTC)

Ein Problem, auf das wir keinen Einfluss haben. Stadtwiki Diskussion:Stadtplan ist die passende Seite dazu.
Das Stadtwiki ist hier Betatester für die Leistungsfähigkeit des neuen http://geodaten2.karlsruhe.de/ - der ist – wenn er tut – viel schöner als der alte, aber noch tut er leider nicht immer. Eine Chance, das Luftbild bei Yellowmap zu testen.
Und der Vorteil, dass wir hier nicht auf einen Anbieter setzen. Weitere Fragen bitte auf Stadtwiki Diskussion:Stadtplan -- Wilhelm Kawana Bühler 14:31, 28. Sep. 2009 (UTC)

SVG

Kurz Frage: Kommt das Stadtwiki mit dem SVG-Format zurecht? --Micha 15:11, 29. Sep. 2009 (UTC)

Eigentlich schon, wir verwenden ja die Software der Wikipedia, die das auch kann. Es könnte nur sein, dass SVG im Upload nicht möglich ist, dann müsste das noch angepasst werden. Aber generell gesehen ist SVG schon besser bei Dingen, die sich ändern können, oder auch bei Wappen. --Beate 16:31, 29. Sep. 2009 (UTC)
Bleibt die Frage, ob die Nutzer bzw. deren Software damit zurecht kommt? Können die Admins aus den Logs die Infos ziehen? (dazu müßte man natürlich wissen, welche Browser das z.B. unterstützen...) --Gude 17:55, 29. Sep. 2009 (UTC)
Das könnte man durch eine Umwandlung in PNG/JPEG lösen. Die SVG für weiteres Editieren wäre schon sehr praktisch. --Micha 18:24, 29. Sep. 2009 (UTC)
Die Stadtwiki-Server kann das nicht. Sonst hätte ich mir den Stress nicht gemacht, die Länderflaggen von SVG nach jpg zu wandeln für die Länderportale.
Man kann das den Servern beibringen, so wie man ihm auch einen Software-Update und vieles anderes bereitsstellen könnte. ::: SVG wäre nett, aber ist aus meiner Sicht eher unwichtiges Thema. Die vorhandene Zeit der Admins ist begrenzt.
Wieviele SVGs hätten wir denn, die nicht bei Wikimedia gepflegt werden können. -- Wilhelm Kawana Bühler 15:58, 30. Sep. 2009 (UTC)
Viele sind es nicht. Was aber nicht ist, kann noch werden.
Wäre es einfacher zunächst nur SVGs hier im Stadtwiki ablegen zu können, damit Nutzer die Original-Dateien beziehen und editieren können?
Wenn es in Zukunft dann ein komfortableres, weniger zeitraubendes Verfahren geben würde, um SVG-Kompatibilität herzustellen, hätte man dann die passenden SVG-Dateien schon und müsste nicht hoffen, dass diese bei den Nutzern in der exakten Variante noch vorhanden sind. --Micha 16:13, 30. Sep. 2009 (UTC)
svg-upload ist aktiviert, tut auch Image:Flag_of_Russia_(bordered).svg – glaube ich. -- Wilhelm Kawana Bühler 16:30, 30. Sep. 2009 (UTC)
Sehr gut! Tut prima. (Schon allein bei dieser einfachen Grafik sieht man den enormen Qualitätsunterschied). Ich werd dann mal auch einen Probelauf starten --Micha 16:38, 30. Sep. 2009 (UTC)
Das durch Rendering erzeugte .png ist qualitativ besser als ein manuell erzeugtes? O_o --Ryukia 16:48, 30. Sep. 2009 (UTC)
Aus reiner Neugier: Mit welchem Backend? Erfahrungsgemäß hat man die Wahl zwischen schlecht rendernden, dafür einfach zu installierenden Backends und umgekehrt... --Ryukia 16:48, 30. Sep. 2009 (UTC)
Schau an, das Stadtwiki kann SVG in PNG konvertieren! :-D Notiz an mich: Schriften in Pfade umwandeln... ich müsste nur wissen wie ;-) --Micha 16:56, 30. Sep. 2009 (UTC)

Transparenter Hintergrund

Andere Frage zum Thema SVG: Weiss jemand von Euch, wie ich es hinbekomme, dass die SVG-Dateien ebenfalls, wie die PNG-Dateien einen transparenten Hintergrund haben? Weder mit Inkscape noch mit Illustrator bekomme ich es hin, wahrscheinlich fehlt irgendwo ein Häkchen in meinen Einstellungen? --Micha 18:13, 30. Sep. 2009 (UTC)

In Inkscape habe ich auch keine Einstellung dafür gefunden, aber evtl. im Quelltext? :) In der SVG-Datei steht ganz am Anfang pagecolor="#ffffff", vielleicht das mal rausmachen? Ein fill="white" habe ich sonst nirgends gefunden.--Beate 19:05, 30. Sep. 2009 (UTC)
Hat auch nicht gefruchtet, zu einem weiteren Versuch trau ich mich nicht, will das wiki nicht zumüllen. --Micha 20:48, 30. Sep. 2009 (UTC)
Mach ruhig, ich kann die alten Versionen auch löschen.--Beate 21:01, 30. Sep. 2009 (UTC)
Idee: Vergleich doch mal mit [3], das sollte transparent sein.--Beate 21:25, 30. Sep. 2009 (UTC)
Habe jetzt eine unveränderte Datei aus der Wikipedia mit transparentem Hintergrund hier hochgeladen: Bild:Wappen_Bruchsal.svg. Ich meine, dass die Grafik hier plötzlich nicht mehr transparent ist. Zudem wird sie beschnitten, aber das ist nachrangig (das liegt wohl eher an der Datei). Muss wohl also am SVG/PNG-Plugin hier liegen, das keine Transparenz ins PNG gerendert wird? Flasche PNG-Version? Ich wünschte ich würde mehr von der Materie verstehen. --Micha 05:24, 1. Okt. 2009 (UTC)
Nochmal, ich habe nur den Upload freigeschaltet, ich habe vorher schon gesagt, dass mehr nicht tut und ich mehr auch nicht leisten kann. -- Wilhelm Kawana Bühler 08:27, 1. Okt. 2009 (UTC)
Als Aufforderung an dich war das jetzt nicht gemeint, jedenfalls nicht absichtlich. Die aktuelle Funktionalität ist doch auch schon prima und dafür bin ich Dir auch sehr dankbar.
Ich vermute (!), dass eventuell bei einem Update auf eine neuere Mediawiki-Version, die Transparenz vielleicht mit Einzu erhält. Wer weiß. Ist jetzt aber auch keine direkte Aufforderung für ein Update :-) Wegen der paar Dateien bis jetzt lohnt sichs ja auch kaum. --Micha 09:55, 1. Okt. 2009 (UTC)
Ich frag bei gelegenheit mal Rabe, einen anderen Admin, vielleicht weiss der ja noch was.--Beate 10:00, 1. Okt. 2009 (UTC)
Nochmal, wir haben ganz andere Probleme hier als transparente SVGs. Das ist der neue Backupserver (server 4 steht ab morgen nicht mehr zur Verfügung), das Presse-Archiv ist nicht umgezogen. Und bei den Inhalten steigt die Zahl der zu überarbeitenden Artikel auch an. -- Wilhelm Kawana Bühler 10:51, 1. Okt. 2009 (UTC)
Transparente SVGs sind kein Problem, wenn ein User sich etwas wünscht nehmen wir(Admins) das erstmal nur wahr und sind dankbar das die User noch mit uns reden wollen.
Das mit dem Backupserver und dem Presse Archiv ist nicht schön, aber genauso wenig inhaltlich hier relevant.
Danke für den Hinweis mit dem SVGs. --Hauke_Löffler (Diskussion) 10:55, 1. Okt. 2009 (UTC)

Skalierung

Kleiner Hinweis am Rande ohne direkte Handlungsaufforderung (!):
Probleme scheint es auch mit der Skalierung zu geben.

Haltestelle-Zeichen 224 STVO.svg Haltestelle-Zeichen 224 STVO.svg Haltestelle-Zeichen 224 STVO.svg Haltestelle-Zeichen 224 STVO.svg Haltestelle-Zeichen 224 STVO.svg

Denke es wäre durchaus interessant die ganzen Symbole bei den Haltestellenbeschreibungen ins SVG-Format zu transferieren (über Vorteile will ich mich hier nicht auslassen). Ohne Transparenz und korrekte Skalierung macht das aber keinen Sinn. --Micha 17:55, 20. Nov. 2009 (UTC)
Stimmt, ich packs mal auf die andere (interne) Server-Liste.--Beate 17:56, 20. Nov. 2009 (UTC)
Denke ein anderer Renderer könnte das Problem lösen: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Image_Administration#SVG Dort steht auch, dass der Standard-Renderer sehr buggy ist. Bei einem Media-Wiki-Update (muss ja nicht zwingend das nächste sein) könnte man das vielleicht, eventuell, möglicherweise berücksichtigen und librsvg (wird von Wikimedia genutzt) installieren? Danke im Voraus. :-) --Micha 18:07, 20. Nov. 2009 (UTC)

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes

Nach dem Server-Problem scheint was beim SVG-Renderer kaputt zu sein, oder sind meine Dateien fehlerhaft? Siehe z.B. Bild:Wappen_Rinklingen.svg. Die Fehlermeldung ist leider nicht grade aussagekräftig. --Micha 17:53, 3. Dez. 2009 (UTC)

Werde mal nachhaken. Danke fürs Melden. --Beate 18:19, 3. Dez. 2009 (UTC)
Es läuft wieder. Danke! --Micha 12:22, 4. Dez. 2009 (UTC)

API?

Gibt es die Möglichkeit auf das Stadtwiki über die Mediawiki-API zuzugreifen? Normalerweise gibt es dafür die api.php, aber hier kann ich sie nicht finden. --MrTweek 15:31, 8. Nov. 2009 (UTC)

Zur Zeit nicht, danke für den Hinweis. --Hauke_Löffler (Diskussion) 15:34, 8. Nov. 2009 (UTC)
Wobei sich die api.php auch als Einfallquelle für unerwünschte Inhalte entpuppen kann. Welche „gute“ Nutzung schwebt Ihnen denn vor? -- Wilhelm Kawana Bühler 15:42, 8. Nov. 2009 (UTC) 
Ich bastle gerade an einer Wiki-Suchmaschine, die mehrere Wikis durchsucht. Da würde ich das Stadtwiki gerne mit aufnehmen. Wäre es möglich, die Funktion mal testweise zu aktivieren? Wenn sie wirklich missbraucht wird, kann man sie ja wieder abschalten. Allerdings habe ich da in eigenen Wikis solche Probleme nicht gehabt, und selbst Wikipedia hat es aktiviert. --MrTweek 15:48, 8. Nov. 2009 (UTC)
Dann haben Sie doch mit der Wikipedia eine gute Spielwiese. Wir haben nicht deren Etat. Und bei den technischen Sachen haben wir – wie ein Blick in die Versionen zeigt – andere Sorgen. -- Wilhelm Kawana Bühler 16:02, 8. Nov. 2009 (UTC)
Ich suche keine Spielwiese sonder möchte das produktiv nutzen ;) Die api zu aktivieren kostet weder Geld noch ist sie technisch nicht anspruchsvoll. --20:38, 8. Nov. 2009 (UTC)
Ich denke es geht dabei um die zusätzliche Serverauslastung, zusätzlichen Traffic... --Micha 20:42, 8. Nov. 2009 (UTC)
Ich habe es mir mal auf die Liste geschrieben, aber leider hat das Mediawiki Update vorrang. --Hauke_Löffler (Diskussion) 16:08, 8. Nov. 2009 (UTC)
Super, vielen Dank! --MrTweek 20:38, 8. Nov. 2009 (UTC)

Formatierung externer KA.Stadtwiki-links

Es geht hierbei um links INNERHALB des Stadtwiki Karlsruhe die aber keine wikilinks (DOPPELTE eckige Klammern [[wikilink]])) sind sondern technisch wie externe (EINFACHE eckige Klammern) behandelt werden ohne "echte" externe links (d.h. links auf Seiten außerhalb des Stadtwiki Karlsruhe = nicht auf ka.stadtwiki.net) zu sein.

aus Benutzer_Diskussion:BeatePaland, Stand 20. Juni 2010 10:45 Uhr (<– genau um sowas geht's!):

== Pfeil in externen Links innerhalb des Stadtwikis wegmachen? ==

falls ja, dann könnte folgendes helfen (allerdings weis ich nicht, ob's ich das jetzt richtig umgeschrieben hab ((MediaWiki:Common.css))):

/* externe links zu internen URL aussehen lassen wie interne links: */

a.external[href^="http://ka.stadtwiki.net"] {
color: #002bb8 !important;
background-image: none !important;
padding:0px !important;
}

und das ganze dann ins MediaWiki:Common.css einfügen (wenn's richtig war, sollte bei diesem Link der Pfeil veschwinden, denn in einigen Vorlagen z. Bsp. Vorlage:Diskussionskopf Benutzer wird <span class="plainlinks"></span> verwendet)
--Henning Klee 08:22, 20. Jun. 2010 (UTC)

Warum sollten wir das machen? Ich finde es gut, dass man sieht, ob es ein ext. Link oder int. Link ist. Und vor allem auch Anfänger können schnell bei Wikipedia landen und merken es gar nicht. --Beate 08:34, 20. Jun. 2010 (UTC)
Hallo Beate, er meint, dass Links der Form http://ka.stadtwiki.net/Artikel als intern erkannt werden.
Aber interne Links sollten so nicht gesetzt werden, weil dann "Links auf diese Seite" nicht funktioniert.
Bei Links auf Spezialseiten kann das mal nötig sein, da reicht dann aber der span-Tag in der Vorlage. -- Wilhelm Kawana Bühler 08:41, 20. Jun. 2010 (UTC)
schon, aber wenn man auf die History eines Artikels verweisen will? Dann "stört" ja der Pfeil. Henning Klee 08:49, 20. Jun. 2010 (UTC)
Sie sehen im Moment nur Ihre Empfinden auf Diskussionsseiten, während Sie auf mein Argument nicht eingehen.
Wir haben hier überwiegen Nicht-IT-ler als Autoren und Leser.
Wenn Sie der Pfeil stört, dann packen Sie es einfach in Ihre persönliche CSS-Datei.
Mir ist wichtiger, dass ich falsche Links innerhalb eines Artikels im Hauptnamensraum erkennen kann. -- Wilhelm Kawana Bühler 09:05, 20. Jun. 2010 (UTC)
Können wir das bitte nicht auf einer Benutzer Diskussionseite diskutieren? --Hauke_Löffler (Diskussion) 10:45, 20. Jun. 2010 (UTC)
Ja!: –> Der Bitte des Projektleiters entsprochen und hierher kopiert. – ThM 11:53, 20. Jun. 2010 (UTC)
@ Wilhelm Kawana Bühler
was meinen Sie mit "Aber interne Links sollten so nicht gesetzt werden, weil dann "Links auf diese Seite" nicht funktioniert" und "Mir ist wichtiger, dass ich falsche Links innerhalb eines Artikels im Hauptnamensraum erkennen kann"?
Was spricht dagegen, dass der Link http://ka.stadtwiki.net/Hauptseite zu http://ka.stadtwiki.net/Hauptseite wird?
--Henning Klee 20:50, 21. Jun. 2010 (UTC)
Dagegen spricht, dass wir solche Links nicht wollen, da sonst Spezial:Linkliste/Hauptseite nicht mehr alles zeigt.
Ziel des Stadtwikis ist es, Inhalte zu sammeln und zu bündeln. -- Wilhelm Kawana Bühler 14:38, 27. Jun. 2010 (UTC)
und was ist bei action=edit, action=history, ...? Das sind wohl keine Links, die wichtig für die oben genannte Linkliste sind, oder?
Henning Klee 18:30, 27. Jun. 2010 (UTC)
Das hatte ich oben schon beantwortet. -- Wilhelm Kawana Bühler 19:22, 27. Jun. 2010 (UTC) 
aha, nunja, mir is' es egal. Henning Klee 20:42, 27. Jun. 2010 (UTC)
meinetwegen kann die Diskussion jetzt beendet werden.

Speicherkonflikte + neue Wiki-Software

Beim Artikel Waldhornbar hatte ich diesen Stand gesehen und Überarbeiten gesetzt, weil auch die Öffnungszeiten noch fehlten. Ich habe noch 3 Links gesetzt und dann gespeichert und KEINE Warnung bekommen, dass zwischendurch noch jemand geändert hatte...

Frage: ist die Wiki-Software da intelligenter geworden (bzw. war sie das vorher schon?) und kann parallele Änderungen berücksichtigen, wenn nicht die gleichen Textpassagen oder Abschnitte geändert werden?

Noch ne Frage: wenn ich eine Seite offen habe und (im Firefox) „Seitenrefresh“ ausführe, dann wird oft nicht aktualisiert. Ich sehe eine Änderung erst, wenn ich den Seiten-Tab schließe und neu öffne oder auf Bearbeiten klicke... Liegt das am Browser oder an der Wikisoftware? --AD KA 08:04, 25. Okt. 2010 (CEST)

Ja, parallele Änderungen sind möglich wenn es sich um unterschiedliche Abschnitte handelt. Also jeder der Bearbeiter auf einen unterschiedlichen Abschnitts-Bearbeitungs-Link geklickt hat. So zumindest meine Beobachtung zur alten Version. Gut zu wissen, daß es bei der neuen auch so ist!
Das mit der Aktualisierung kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Firefoxen auf den unterschiedlichen Rechnern an denen ich arbeite funktioniert die Aktualisierung. Vielleicht ist es die Einstellung „Seitencache deaktivieren“ (unter „Aussehen“)? Bei mir ist das angekreuzt.
-- :-) Stefan Lange 09:26, 25. Okt. 2010 (CEST)
Zu "Seitenrefresh": Wenn z.B. ein Bild ersetzt wurde (gerade gedreht!), wir das Vorschaubild nur aktualisiert, wenn man Shift-Reload macht, da das kleine Bild im Cache ist. Also das hilft meistens. --Beate 09:28, 25. Okt. 2010 (CEST)
Danke für die Antworten. Bei mir war Seitencache deaktivieren nicht markiert... Das könnte das Problem gewesen sein.
Wenn ich eine neue Bildversion hochlade, ist im Cache auch noch das alte Bild. Das liegt aber sicher am Browser-Cache. Mit einem expliziten Refresh (bei mir <F5>) war das aber stets behoben. Nur eben die Artikeländerungen nicht... Werd das nochmal checken.
Das mit dem parallelen Ändern war mir neu. Ich hatte mich zwar schon vereinzelt gewundert aber häufiger bzw. in der Erinnerung präsenter sind die Speicherkonflikte, die angezeigt werden, während man Romane erfasst oder während dem Editieren noch andere Sachen macht und just von den Einzeilerschreibern überholt wird... ;o))) --AD KA 18:05, 25. Okt. 2010 (CEST)
Kleiner Nachteil, wenn man den Seitencache deaktiviert: jeder Refresh führt zwar zur Seitenaktualisierung, die Wiki-Software erhöht dann aber auch den Lesezähler der Seite. Es wirkt also so, als wenn ein neuer Anwender die Seite aufrufen würde... Drückt man ungeduldig 10x <F5>, dann gibt's 10 Leseaufrufe mehr. Das ist auch irgendwie blöd. Mal kucken, was mir lieber ist: „Lesecounter Push“ vs. „auf dem neuesten Stand sein“... Oder ist das ein Bug? --AD KA 22:31, 25. Okt. 2010 (CEST)
Kein bug. Der Counter stimmt aber trotzdem nicht :-)--Hauke_Löffler (Diskussion) 13:06, 26. Okt. 2010 (CEST)
Wie wäre es denn mit der Aktualisierung der letzten Änderungen? Vorher vielleicht noch den gewünschten Artikel auf „beobachten“ setzten, so erscheint er dann fett in der Liste. So hat man einen Überblick über die Änderungen und ein Counter wird auch nicht erhöht. -- :-) Stefan Lange 13:19, 26. Okt. 2010 (CEST)
Spezial:Beobachtungsliste --Hauke_Löffler (Diskussion) 13:32, 26. Okt. 2010 (CEST)
Ich nutze sowohl Beobachtungsliste als auch Letzte Änderungen. Aber ich bin einer der Anwender, der auch mehrere Tabs parallel nutzt (das können auch mal 8 oder 10 Tabs sein). Und dann drückt man da auch mal <F5>, wenn sich da was getan haben könnte. So bin ich ja drauf gekommen, dass die Aktualisierung nicht richtig zu funktionieren schien... Weshalb peilt die Wiki-Software nicht, dass IP-4711 mit Benutzercookie 4711 die gleiche Seite wieder anfordert und denn Lesecounter dann nicht erhöht und trotzdem die aktuelle Seite „herausrückt“..? Ok, Ihr habt die nicht geschrieben. Ich auch nicht. Aber richtig ist das nicht und der Browser gibts her und die Wiki-Einstellung auch...? :o/ --AD KA 18:05, 26. Okt. 2010 (CEST)
Warum sollte die Software das peilen? Aufruf ist Aufruf, wir können die Stats auch ganz abstellen, stimmen eh sowas von gar nicht :-) --Hauke_Löffler (Diskussion) 20:25, 26. Okt. 2010 (CEST)
Ich arbeite im Büro und da geht ohne Statistik gar nix. Selbst wenn sie nicht immer ganz die Aussagekraft hat... Ist immer eine Frage, was man wissen will und wer was davon hat!? ;o))) Ich find es recht interessant, wenn man sieht, welcher Besucherverkehr sich wo einstellt. Da könnten Dataminer bestimmt wochenlang endlose Statistikwüsten generieren... Wenn Dich der Counterpush nicht nervt? Aber Du hast recht: es heißt Anzahl Aufrufe. Was könnte „Anzahl Aufrufe“ bedeuten? Wir sollten unbedingt einen Arbeitskreis dafür bilden und einen Projektantrag erstellen! :o))) --AD KA 20:43, 26. Okt. 2010 (CEST)
Wir haben noch apachestats interesse? --Hauke_Löffler (Diskussion) 21:08, 26. Okt. 2010 (CEST)
Als tendenzielle Aussage schon. --AD KA 21:16, 26. Okt. 2010 (CEST)

clear in Artikel zu Linien

Die Perlenschnur rutscht bei vielen Linien-Artikel ins Bild - <div style="clear:both;"><!-- --></div> (vlt. auch ohne <!-- -->?) würde da Abhilfe schaffen. Recht praktisch wäre es, wenn man eine Vorlage entwerfen würde (als Beispiel {{clear}} ), und diese substiert in Artikel einfügen. --Henning 22:49, 25. Okt. 2010 (CEST)
als Beispiel mal die Linie S5: ohne <div style="clear:both;"><!-- --></div> · mit <div style="clear:both;"><!-- --></div>
P.S.:ich kann mit beiden Ergebnissen leben ;)

Es gibt bereits Vorlage:Absatz, da könnte ich auch ein both statt dem right einfügen. Hilft das? --Beate 22:55, 25. Okt. 2010 (CEST) PS: Ob die Perlenschnur ins Bild rutscht oder nicht, liegt wohl an der Monitorauflösung, bei mir ist das ok. --Beate 22:57, 25. Okt. 2010 (CEST)
Also bei Linie 1 wirkt das Clear-Dings furchtbar! Nach der Einleitung ist alles frei, bis das Inhaltsverzeichnis kommt, dessen unterer Rand mit dem unteren Rand des zweiten Bildes auf einer „ähnlichen“ Zeile ist (ein paar Pixelzeilen verschoben). Das sieht nicht schön aus. Auf 1600x1200 zumindest... Was soll Clear denn bringen? Soll das bei den Mobildingens was bringen? Bei mir kommt die „Schnur“ nicht mit dem Bild in's Gehege? --AD KA 23:13, 25. Okt. 2010 (CEST)
bei mir schon (liegt wohl wirklich an den unterschiedlichen Bildschirmen). mein „clear“ (welches ich unterhalb des ersten Absatzes platziert habe) ist unschuldig. Das liegt daran, dass ich vor Monaten mal viele Zeilenumbrüche reingemacht habe (ohne Zeilenumbrüche · mit Zeilenumbrüche)...ich kann gerne in beiden Artikeln meine Änderung rückgängig machen.
zur Vorlage:Absatz: sowas habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden. Ob das was bringt, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß, wie sich das auf den Artikel mit unterschiedlichen Monitoren auswirkt (deswegen möchte ich das auch lassen, bevor hier irgendwelche Artikel unleserlich gemacht werden, aber man könnte es ja mal testweise versuchen). --Henning 18:16, 26. Okt. 2010 (CEST)
Ich hab mal einen Screenshot gemacht, nachdem ich die BR Sequenzen temporär rausgenommen hab. Das ist nicht schön.... Sieht aus, als wenn beim Layout was schief gelaufen wäre oder jemand noch einen Platzhalter gemacht hat. Wenn ich dein Clear rausmache, passt alles. Bilder und Schnur bündig aneinander, wobei die Bilder rechts bleiben...
Welche Auflösung nutzt Du denn? Kann es sein, dass Du „zu tief in der Wiki-Trickkiste unterwegs bist“ und deshalb das Layout bei Dir nicht hin haut!? ;o) --AD KA 19:30, 26. Okt. 2010 (CEST)
Gegenfrage: das sieht für mich aus wie ein Breitbildschirm ;) mit meinem Laptop geht das halt nicht anders ;) Auflösung? muss ich mal gucken...mal nachgeguckt: 1024 x 768 Pixel...Laptop eben ;) --Henning 20:04, 26. Okt. 2010 (CEST)
werde mir das ganze nochmal von einem anderen Computer anschauen
Jetzt hab ich zwei Beispiele erstellt:
Temporär ohne BR-Sequenzen und die HTML-Clear-Sache. Bei 1600x1200 paßt es. Die Startleiste fehlt, aber die Auflösung ist eher 4:3 als 16:9 oder 16:10... Bei 800 scheint eine Mindestbreite unterschritten zu sein und die Schnur verschiebt sich wieder unter das zweite Bild... Die Bilder bleiben aber unberührt und nix überschneidet sich. Ist das ein "iBook"...? Wenn nicht, könnte es am GraKa-Treiber liegen... Ganz bestimmt nicht am OS... (es sei denn, es hat keinen MS-Kern ab XP... ;o))) ) Ist das Chipsatzgrafik? Ich kenn das von meinem Lenovo-Geschäftsnotebook. Das malt unter WinXP auch gerne mal Dinge, die's nicht gibt (auf meinem privaten PC zumindest nicht)... ;o))) Ich seh schon, wie die iAdmins die Stirn in Falten legen.... :o) --AD KA 20:27, 26. Okt. 2010 (CEST)
dann lasse ich das mal sein, denn sowas habe ich befürchtet, dass es von Monitor zu Monitor unterschiedlich ist ;) Henning 20:44, 26. Okt. 2010 (CEST)
zu deiner Frage, ob das eine Chipsatzgrafik ist, kann ich dir leider nichts sagen :-( kenn' mich leider da nicht so gut aus ;)
Der Monitor kann am allerwenigsten etwas. Der zeigt pflichtschuldig an, was Browser, Browser-Extensions, Treiber, OS inklusive aller Schichten und Layers und Gedöns ihm via Videohardware so anliefern. Wer will da schon wissen, was wann wie wirkt? Machst Du die Änderungen wieder raus und die BR's? --AD KA 20:55, 26. Okt. 2010 (CEST)

erledigt, alles draußen. --Henning 21:27, 26. Okt. 2010 (CEST)

Ist es jetzt besser? Linie S5 und Linie 1. Habe was geändert in der Vorlage der Perlenschnur.--Beate 21:39, 26. Okt. 2010 (CEST)
Neben Quarks & Co kucken getestet: sieht sehr gut aus und bis zu einer bestimmten Größe (ca. 1024'er Breite?) bleibt der Text mittezentriert und verharrt dann mit starrem linken Abstand, egal wie weit ich nach rechts das Fenster vergrößere (bis halt max. 1600). So aus meiner Sicht sehr schön... Darfst „löschen“. Vielen Dank für's Ändern. :o) --AD KA 21:44, 26. Okt. 2010 (CEST)