Stadtwiki Diskussion:Stadtplan

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Forums-Diskussion Kartenmaterial

Hat eigentlich schon mal jemand versucht bei der Stadt, dem Vermessungsamt oder dem Medienbüro um Kartenmaterial zu betteln. Falls nicht, schreib ich mal eine Mail. Wäre schön, wenn man zB. für die einzelnen Stadtteile sowas hätte. Vielleicht ists auch rechtlich korrekt einen der Stadtpläne zu fotografieren, die überall rumstehen? -- Bruce 15:25, 23. Jun 2005 (CEST)

Die die überal rumstehen darf man fotografieren, weil sie /laut Gerichtsurteil) ein Teil der Landschaft sind. Man darf auch die Daten von Karten weiterbenutzen. D.h. du darfst dir ne KArte schnappen, dir (beliebig viele) Punkte markieren und die Karte selbst neu zeichnen. GEschützt sind nur die gestalterischen Elemente. Mehr dazu steht (irgendwo) in der WP. -- Ernie 16:48, 23. Jun 2005 (CEST)
Was sollte damit dann geschehen?
Den praktischen Vorteil interner Stadtplanlinks sehe ich im Moment nicht.
--Ikar.us 21:32, 23. Jun 2005 (CEST)
Man könnte zu jeder Stadteil-Seite eine mehr oder weniger detailierte Karte hinzufügen, auf der ersichtlich ist, was so alles zu dem Stadtteil gehört. Etwa so wie in den "Gelben Seiten regional". Das wäre sicher transparenter als Sätze wie "Die Südstadt wird nach Westen durch die Ettlinger Straße begrenzt, nach Norden und Nordosten durch die Kriegsstraße und nach Süden und Südosten durch die Gleisanlagen der Deutschen Bahn.". -- Bruce 22:35, 23. Jun 2005 (CEST)
Gute Idee. Schreib doch einfach mal an die Stadt - wenn nicht foton-wir --Hauke Löffler 00:26, 24. Jun 2005 (CEST)
Sehe Sinn immer noch nicht. Entweder ganz selber malen, als übersichtliche Zeichnung, oder die Stadtteilkarten der Stadt verlinken. --Ikar.us 09:51, 24. Jun 2005 (CEST)
Ich lass mich gern eines Besseren belehren, kann aber nirgends Stadtteilkarten finden. Um vielleicht deutlicher zu machen, was ich meine, hier eine Frage: Kannst Du mir mit Hilfe eines Links zeigen, wo Rüppurr liegt? -- Bruce 11:56, 24. Jun 2005 (CEST)
http://www1.karlsruhe.de/Stadtentwicklung/siska/pdf/stadtteilprofile-2002-15-rueppurr.pdf
Zugegeben, meine Erinnerung war insoweit unpräzise, dass es ein PDF ist.
--Ikar.us 12:25, 24. Jun 2005 (CEST)
Das ist ja schon mal was. Hab auch noch keine Antwort vom Karlsruher Medienbüro bekommen bezüglich meiner Anfrage nach Kartenmaterial. Bin ich aber gewöhnt. Vermutlich können die sowieso nichts rausgeben. Ich werd mir mal überlegen, wie man die Karlsruher Profile-PDFs verlinken kann, ohne dass es viel Arbeit macht, wenn die mal geändert werden. -- Bruce 08:51, 27. Jun 2005 (CEST)

Habe Antwort vom Vermessungsamt bekommen: Man darf das Kartenmaterial, was im interaktiven Stadtplan verwendent wird für nichtkommerzielle Zwecke Einsetzen, wenn man irgendwo auf die Stadt Karlsruhe, VLW verweist. Ist aber halt ziemlich umständlich die Karten stückchenweise Abzuspeichern und dann zusammenzukleben. -- Bruce 12:53, 27. Jun 2005 (CEST)

Wenns erlaubt is, ich mein ich hab vor ner Weile schonmal damit angefangen... Vielleicht hab ich ja mal viel Lust und Zeit und mach das mal... -- Ernie 16:52, 1. Jul 2005 (CEST)
Super! Was hast Du den schon geklebt? Vielleicht können wir uns die Arbeit ja teilen. Wenn wir ne grosse Karte von Karlsruhe geklebt hätten, könnten wir immer das Stückchen rausschneiden, was man grad braucht -- Bruce 18:01, 1. Jul 2005 (CEST)
Hab hier mal das hochgeladen was ich schon hab. Den zugehörigen Text bezgl des Copyrigth könnte man noch etwas perfektionieren, in ne Vorlage packen und künftig bei allen Karten drunterhängen. Hab die Datei auch noch als .xcf, bei Bedarf auch andere Dateiformate. -- Ernie 19:22, 3. Jul 2005 (CEST)
@Ernie: Nutzt Du bitte sprechendere Dateinamen (und interne Links).
Zum Copyright würde ich den Inhalt von Link zur Nichtgewerblichen Nutzung auf Stadtwiki:Stadtplan kopieren, damit klar ist, warum das hier ist. --Der Kawana 19:35, 3. Jul 2005 (CEST)
Gleiches Thema, gleicher Server, andere Meinung: http://geodaten.karlsruhe.de/stadtplan/help/de/rechtl.htm Nachdem ich schonmal gesehen habe, dass man trotz vorliegender Freigabe korrekt abgemahnt werden kann, weil man die Freigabe von der falschen Stelle bekam, sollten wir erst Hauke fragen, ob er da was gerichtsfestes in der Tasche hat. --Der Kawana 08:40, 5. Jul 2005 (CEST)
Da steht, man darf die Karten nicht ohne Genehmigung verwenden. Die hier zitierte Mail würde ich durchaus als ausdrückliche Genehmigung für die Verwendung sehen. Also denke ich, das ist in Ordnung. Der Text hinter [1] ist meines Erachtens eh der falsche, da dort von Vervielfältigung nicht die Rede ist.--Oliver Regelmann 12:09, 5. Jul 2005 (CEST)

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Link, der Stadt Karlsruhe VLW, wo die rechtliche Seite geregelt ist, was Kartenausschnitte angeht: http://geodaten.karlsruhe.de/stadtplan/help/de/dienstl.htm und den Text der Mail:

Angelika Zibat
Dipl.-Ing.FH
Stadt Karlsruhe
Vermessung, Liegenschaften, Wohnen
Rathaus, Lammstr. 7a
76124 Karlsruhe

Tel.: 0721 133-6274

Hallo Herr Blank,

danke für Ihre Anfrage. In der Online-HIlfe unseres Internetstadtplans 
wird beschrieben wie Sie zu Ausschnitten aus unserem Stadtplan gelangen. 
Wenn man nun eine nichtkommerzielle Nutzung annimmt, können Sie auch 
Ausschnitte herunterladen. Hierbei kommen keine Kosten auf Sie zu. 
Allerdings sollte irgendwo ein Hinweis auf die Stadt Karlsruhe, VLW 
stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Zibat

Zu Bemerken ist noch, dass dort immer von Kartenausschnitten die Rede ist, man sollte also keine kompletten Karten veröffentlichen. -- Bruce 08:47, 5. Jul 2005 (CEST)

Und nach was hast du gefragt? --Der Kawana 13:24, 5. Jul 2005 (CEST)
Ok, hier also noch der Text meiner Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,

sicher haben sie schon von der Wiki-Seite der Stadt Karlsruhe gehört oder  
gelesen (http://ka.stadtwiki.net). Sie ist auch in der Linkdatenbank der  
Stadt Karlsruhe vorhanden. Diese Seite ist als Ergänzung zum offiziellen  
Internetauftritt der Stadt zu sehen, da sie von den Karlsruher Bürgern  
nicht nur gelesen, sondern auch aktiv mitgestaltet werden kann. 

Ich bin nun einer der Internet-aktiven Bürger und möchte gerne die Seiten  
Über die einzelnen Stadtteile attraktiver gestalten. Dazu wäre es nützlich  
mehr oder weniger detailiertes Kartenmaterial einzubauen, was aber  
lizenzrechtliche Probleme mit sich bringen würde. Da hinter den  
Internet-Aktivisten der Stadtwiki-Seite kein kommerzielles Unternehmen,  
sondern ein 19 jähriger Schüler steht sind auch leider keine Geldmittel  
vorhanden.

Meine Frage wäre nun, ob es eventuell freies Kartenmaterial gibt, das wir  
auf der Stadtwikiseite (eventuell auch mit Copyright-Vermerk) einsetzen  
können. Geeignet wäre zum Beispiel was im vorderen Teil der "Gelben Seiten  
regional" zu finden ist. Vielleicht haben sie solches Kartenmaterial oder  
können uns einen anderen Ansprechpartner nennen, dem wir unser Anliegen  
unterbreiten können. Damit wäre uns sehr geholfen.

-- Bruce 13:56, 5. Jul 2005 (CEST)

Gesamtstadtplan.xcf

So. Ich habe jetzt mal den ganzen Stadtplan in Teilen runtergeladen und zusammenmontiert. Das ergibt ein Bild von ca. 6000x5400 Pixel und 65MB (Gimp-Format XCF). Falls jemand Interesse daran hat, könnte ich den Plan weitergeben, habe aber selbst keine Möglichkeit ihn zum download anzubieten. Hier mal ein kleiner Ausschnitt, der die Qualität dokumentieren soll: Bild:stadtplan-ausschnitt.jpg Copyright: Stadt Karlsruhe, VLW, http://stadtplan.karlsruhe.de -- Bruce 11:27, 21. Jul 2005 (CEST)

Neues geoportal Karlsruhe

Die Links zum Stadtplan der Stadt gehen bei mir nicht mehr seit das Portal umgestellt wurde. http://geodaten.karlsruhe.de/stadtplan/ geht auf https://geoportal.karlsruhe.de/stadtplan/ Es erscheint nur die Stadtplanübersicht. Ist das überall so oder nur bei mir? --uli (Diskussion) 14:49, 29. Mär. 2018 (CEST)

Siehe Vorlage_Diskussion:Stadtplan#Umbau_Geodatenserver_der_Stadt. --Beate (Diskussion) 17:09, 29. Mär. 2018 (CEST)

"Satellitenbilder" oder "Luftbilder"?

IMHO sind die Orthobilder aus einem Flugzeug gemacht - man nennt sie im Stadtplan-Help auch Luftbilder. (Satellitenbilder gibt es z.B. bei maps.google.com, kombiniert mit Luftbildern (z.B. Paris), für Karlsruhe allerdings nur niedrige Auflösung (man erkennt aber trotzdem recht viel): [2] [3]). --GDSk 21:54, 7. Nov 2005 (CET), --GDSk 21:58, 7. Nov 2005 (CET)

Stimmt natürlich. --Ikar.us 22:26, 7. Nov 2005 (CET)
Ich habe das Wort im Artikel geändert, aber die Vorlage Stadtplan-Sat sagt weiter "Satellitenbild". --GDSk 23:52, 7. Nov 2005 (CET)
Die Vorlage ist hier Vorlage:Stadtplan-Sat --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden

Wie wärs mit Openstreetmap?

In OSM ist Karlsruhe und Umgebung ja ziemlich detailliert erfaßt ... --Tessarakt 15:46, 18. Aug. 2009 (UTC)

Helfen Sie dem Stadtwiki und tragen Sie ein, wie man das nutzt. Vorlage:Stadtplan kann es schon, es fehlt nur die Doku. Es ist ein Wiki, das lebt von Menschen, die mitmachen, genauso wie OSM. -- Wilhelm Kawana Bühler 18:16, 18. Aug. 2009 (UTC) 
Und da wären wir wieder hier, die Doku ist "etwas" veraltet :(--Beate 22:05, 22. Jun. 2010 (UTC)

Wie verlinkt man zu Openstreetmap

Was hat das jetzt zu bedeuten? gibt es jetzt eine Vorlage für die Nutzung von OSM oder gibt es keine? Das würde mich interessieren, weil ich es gern im Rhein-Neckar-Wiki nutzen würde. Bei Wikipedia wird man mit solchen Fragen recht rüde abgewiesen. Wilhelm Bühlers Aussage lese ich so: es gibt keine Vorlage, weil niemand da ist, der es machen kann oder will. Das wäre mal eine klare Aussage und ich wäre zufrieden und würde weiter googlemap nutzen, zumal es dafür eine Vorlage gibt. Mehr sage ich hier lieber nicht (z.B. über fehlende oder vorhandene Empathie von Techies für einfache Nutzer), sonst gibt's wieder nur Ärger. --Peewit (Diskussion) 08:41, 22. Apr. 2016 (CEST)

Das bedeutet, dass das Stadtwiki Karlsruhe drei Anbieter verlinkt. OpenStreetMap und YellowMap und den städtischen Stadtplanserver, der auch historische Karten hat.
Der Nachteil ist, dass man die Geo-Koordinaten eingeben muss. --- Wilhelm Bühler 08:49, 22. Apr. 2016 (CEST) 
Als Laie stellt man manchmal die falschen Fragen und wird nicht verstanden. Ich will eigentlich nur wissen, wie ich an die Koordinaten komme, die ich dann ja per Weblink verlinken könnte. In googlemap anscheinend nicht, bei OSM behauptet jemand, die Koordinaten würden auf seinem Browser erscheinen, wenn er auf einen Punkt auf der Karte klickt. Das würde mein Problem ja beheben, nur erscheinen die Koordinaten keineswegs im Browserfenster noch sonstwo. Und irgendwelche Hilfen und Erklärungen habe ich bisher nirgends erhalten. Dann wendet man sich halt frustriert wieder googlemap zu, auch wenn man dort nicht jede Straße und jeden Weg findet. --Peewit (Diskussion) 18:57, 23. Apr. 2016 (CEST)
Für Koordinaten nehme ich immer http://www.mapcoordinates.net/. Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 19:23, 23. Apr. 2016 (CEST)
Für Openstreetmap dann http://nominatim.openstreetmap.org/ -- Wilhelm Bühler 19:40, 23. Apr. 2016 (CEST) 
Danke für die Antworten. Inzwischen habe ich herausgefunden, wie man das bei Googlemap und bei OSM an der Karte herausfindet. Man muss nur wissen, wie jeweils zu klicken ist und sich nicht davon irritieren lassen, dass das Ergebnis aus Zahl mit 7 Stellen hinter dem Komma und nicht in Grad, Minuten, Sekunden gegeben wird. Im Artikel kann man das Eergebnis als Weblink darstellen. Da braucht man letztlich nicht unbedingt eine Vorlage. Ist halt etwas Arbeit, na und? Jedenfalls bin ich jetzt zufrieden. --Peewit (Diskussion) 20:45, 23. Apr. 2016 (CEST)
Freut mich, die Vorlage hat den Vorteil, dass man die Formatierung später mit einem Schlag für das ganze Wiki ändern kann und anbieterunabhängig ist. -- Wilhelm Bühler 21:06, 23. Apr. 2016 (CEST) 
Ich hab auch nicht Browserfenster sondern Browserzeile geschrieben. Ich hätte es gerne versucht besser zu erklären, wenn Dui mich gefragt hättest und etwas Geduld gehabt hättest --SZ (Diskussion) 22:08, 23. Apr. 2016 (CEST)
"Die Vorlage", von der Wilhelm Bühler spricht, scheint die Vorlage "Stadtplan" zu sein, während es keine Vorlagen für googlemaps und Open Street Map zu geben scheint. Sehe ich das richtig? Für andere Regionalwikis müssen dann halt andere Lösungen gefunden werden. Im Rhein-Neckar-Wiki gibt es zwar eine Vorlage für googlemaps, jedoch keine für OSM, um das mal festzuhalten. Wirklich "schlimm" ist das alles nicht, weil man ebenso gut die zuständige Webadresse verlinken kann. --Peewit (Diskussion) 10:43, 1. Apr. 2018 (CEST)
Genau, es ist Vorlage:Stadtplan, die mit Parametern für den alten Stadtplan von Karlsruhe sowie OSM-Daten ausgestattet wurde als Parameter. Verlinken der Webadresse hat halt nur Nachteile gegenüber der Vorlage, so wie jetzt beim Stadtplan von Karlsruhe, wenn sich da die URL ändert, funktionieren alle Links nicht mehr. Über die Vorlage muss man halt nur den Aufruf der Parameter anpassen. Zudem verlinken wir halt nicht gern auf Google (weil kommerziell), lieber OSM. --Beate (Diskussion) 12:07, 1. Apr. 2018 (CEST)