Diskussion:Sport

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Tai Chi und Qigong

Tai Chi und Qigong gehören meiner Ansicht nach nicht unter Leistungssport. Ich mache selbst schon seit einigen Jahren Tai Chi und kenne niemand, der das wettkampfmäßig oder mit Rekordabsichten macht, und professionell machen es nur die paar Lehrer. Tai Chi Chuan ist ja auch unter internationale Selbstverteidigung (bisher ohne Link) zu finden, da passt es (mehr oder weniger) hin. Qigong würde ich dann vielleicht unter Gesundheitssport setzen oder einfach bei weitere Sportarten. Beides dann noch verlinken auf kurze Artikel mit den Anbietern. Für Tai Chi existiert der ja schon. Ich würde das mal so umbauen, wenn ihr nichts dagegen habt... Ich möchte auch gern einen Artikel über die schöne ITCCA Schule S. Ishu schreiben, bei der mir die Neutralität allerdings schwer fallen wird, aber ich werde mich bemühen ;-) --Shevek 18:38, 15. Apr. 2007 (CEST)

Lass einfach das Wort "schön" weg, dann klappt das. Umbauen ist okay, der Artikel leidet von Anfang an darunter, dass ihn niemand so richtig lieb hat. --Wilhelm Kawana Bühler 18:57, 15. Apr. 2007 (CEST)


Wing Tsun eigene Sportart

Das Wing Tsun eine eigene Kampfkunst ist halte ich für ein Gerücht. Wing Tsun auch Wing Chun genannt ist jediglich eine "Stilrichtung" des Kung Fu und somit keine eigene Kampfkunst. Wing Tsun ordne ich nun vorübergehend als Unterpunkt bei Kung Fu ein, jedoch sollte darüber diskutiert werden ob eine Aufzählung einzelner Stilrichtungen auch wirklich Vorteilhaft für das Stadtwiki wäre. Denn es gibt für jede Kampfkunst unzählige Stilrichtungen, diese unterscheiden sich vom Aufbau her nur minimal. --RSL07-02 23:59, 27. Mai 2008 (CEST)