Paul Wehrle

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Wehrle (* 14. August 1923 in Karlsruhe; † 11. Februar 2013 ebenda) war ein Karlsruher Musikpädagoge und Chorleiter.

Leben und Wirken

Paul Wehrle studierte an der Hochschule für Musik seiner Heimatstadt. Danach war er Gymnasialprofessor am Helmholtz-Gymnasium, wo er den Musikzug installierte und damit nach Baden-Württemberg brachte. Daneben war er in vielen, auch internationalen, Organisationen ehrenamtlich auch als Visionär tätig: er half beim Aufbau des Musikfestivals „Europa Cantat“, wo er von 1963 bis 1976 erster Generalsekretär war, war Präsident des Landesmusikrats und kam als Präsidiumsmitglied zum deutschen Musikrat.

Er starb 89-jährig und wurde auf dem Friedhof Stupferich bestattet.

Ehrungen

Literatur

Weblinks