Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche

Die Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche ist die evangelische Kirche im Karlsruher Stadtteil Mühlburg.

Allgemein

Die Kirche gehört zur Karl-Friedrich-Gemeinde. Sie steht am Lindenplatz in der Hardtstraße 56.

Geschichte

blaue Tafel an der Kirche

Am Standort der Kirche befand sich ab 1719 ein Schul-und Rathaus, in welchem auch ein Gottesdienstraum eingerichtet wurde. Finanziert wurde dieser von allen in Mühlburg ansässigen Konfessionen, bei der Nutzung wurden die Lutheraner allerdings bevorzugt.

Als das Gebäude aufgrund von Baufälligkeit zur Diskussion stand, warb Wilhelm Ludwig von Baden, der in Mühlburg wohnte, bei seinem Bruder den Bau einer evangelischen Kirche zu veranlassen. Dieser stimmte zu, und so begann der Bau im Jahr 1786 nach Plänen von Johann Friedrich Weyhing.

Am 1. Dezember 1844 wurde hier Carl Benz getauft.

Als die Gemeinde anwuchs, wurde die Kirche im Jahr 1903 erweitert und umgestaltet. Der Turm, bislang an drei Seiten freistehend, wurde in den Kirchraum einbezogen und zudem um ein Glockengeschoss erweitert. Die Kirche erhielt auch neue Glasfenster, welche die heilige Familie, die Grablegung und den Auferstandenen zeigen. Im Zuge der Erweiterung erhielt die im neobarocken Stil ausgestattete Kirche den Namen Karl-Friedrich-Gedächtniskirche.

1944 wurde die Kirche durch Kriegseinwirkungen stark beschädigt. Beim Wiederaufbau, für den Gisbert von Teuffel zuständig war, konnten lediglich Teile der Glasfenster in die neue Ausstattung übernommen werden. Sie wurden 1987 teilweise neu gefertigt und befinden sich unter der rechten Empore. Von Teuffel setzte die neue Altarinsel an die Turmseite, richtete die Kirche folglich um 180 Grad neu aus. Die Innenausstattung ist weitgehend in dunklem Holz gehalten.

Am 24. Dezember 1951 wurde die Kirche wieder in Betrieb genommen.

Adresse der Gemeinde

Karl-Friedrich-Gemeinde
Sedanstraße 18
Telefon: (07 21) 55 15 52
Telefax: (07 21) 5 31 06 02
E-Mail: pfarramt(at)karl-friedrich-gemeinde.de

Weblinks