Jugendgästehaus St. Hildegard

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Das Jugendgästehaus St. Hildegard ist ein Jugendgästehaus in der Südstadt von Karlsruhe.

Allgemein

Das Jugendgästehaus liegt an der Ettlinger Straße gegenüber dem Stadtgarten/Zoo. Das Jugendgästehaus bietet jungen Menschen in Ausbildung ein Zuhause während ihrer Berufsschulzeit.

Geschichte

Das Jugendgästehaus St. Hildegard war vor dem Zweiten Weltkrieg ein Hotel. Der Name zu dieser Zeit war Europäischer Hof. Durch das Wirtschaftswunder in der Nachkriegszeit wurde das Haus wieder aufgebaut. 1960 wurde das ehemalige Hotel von mehreren gemeinnützigen Organisationen gekauft.

Am 10. März 1961 erwirbt der Katholische Mädchenschutzverein e.V. in Zusammenarbeit mit der Kongregation der Schwestern der Hl. Lioba aus Freiburg-Günterstal das Anwesen in der Ettlinger Straße.

1961 erfolgte die Gründung und der Einzug des "Mädchen-Wohn- und Bildungsheim St. Hildegard e.V.", Mit dem Einzug begann auch die Aufstockungs- und Umbauarbeiten. In diesem Jahr wird der erste Bauabschnitt eingeweiht.

Im Jahr 1963 wird der Aufzug im Haus fertiggestellt.

1967 wird die Kapelle inklusive Sakristei im dritten Obergeschoss fertiggestellt.

1968 werden Sänitäranlagen, die Küche und die Heiztungstechnik renoviert.

Der Caritasverband Karlsruhe e.V. wird 1995 Alleineigentümer von St. Hildegard.

im Jahr 1996 wandelt sich das St. Hildegard von einem Mädchenwohnheim zu einem Jugendwohnheim.

2007 gibt es eine Umfassende Haussanierung. Diese beinhaltet u.A. neue Sanitäreinrichtungen, Teeküchen und neue Böden. Außerdem werden neue Kommunikationstechnologien eingerichtet im ganzen Haus. Die Bauarbeiten in den Wohnbereichen im 1. bis 5. Stock wurden Ende 2008 erfolgreich abgeschlossen. Im Sommer 2009 wurde der Empfangsbereich mit einer neuen freundlicheren Rezeption ausgestattet. im Sommer 2010 wurde der Aufzug komplett erneuert. Dieser wurde im September 2010 fertiggestellt.

Der Künstler Bruno Kurz gestaltete 2010 die ehemalige Kapelle im 3. Obergeschoss um. Nun ist es der OASE - Raum der Stille.

im Jahr 2011 wurde der Clubraum in Kooperation mit der Bildungsakademie der Handwerkskammer umgebaut.

Adresse

Jugendgästehaus St. Hildegard
Ettlinger Straße 39
76137 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 20 18 33 - 0
Telefax: (07 21) 20 18 33 - 9
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Augartenstraße   

Weblinks


Stadtwiki Karlsruhe verbessern („Bilder”)
Diesem Artikel fehlen (weitere/bessere) Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.