Bruno Kurz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bruno Kurz (* 19. Oktober 1957 in Langenargen am Bodensee) ist ein deutscher Maler, der in Karlsruhe lebt und arbeitet.

Leben

Bruno Kurz verbrachte seine Kindheit in Kressbronn am Bodensee. Nach dem Abitur studierte er zunächst Ingenieurwesen. Nach einer Unterbrechung durch Zivildienst sowie eine einjährige Reise nach Israel und Rhodos studierte Kurz von 1980 bis 1981 in Stuttgart an der Freien Kunstschule[1] bei Gerd Neisser, von 1981 bis 1986 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Per Kirkeby und Max G. Kaminski.

Bruno Kurz ist auf Einzel- und Gruppenausstellungen in Galerien in Deutschland, Kanada und der Schweiz zu sehen und hat One-Artist-Shows auf internationalen Kunst-Messen.

Auszeichnungen

  • 1986 Projektstipendium der Stiftung Kunstfonds Bonn
  • 1988 bis 1989 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg
  • 1992 bis 1993 Aufbaustudium Interdisziplinäre Medien, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
  • 1998 Reisestipendium für das Projekt Heimat nach Nordeuropa
  • 2006 Projektstipendium der Kunst- und Kulturstiftung Deutschland

Lehrtätigkeit

Neben der freien Malerei nahm Bruno Kurz auch unterschiedliche Dozenturen an: Er hatte von 1993 bis 1997 einen Lehrauftrag für Zeichnen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, von 2002 bis 2008 für Malerei an der Europäischen Kunstakademie Trier und von 2001 bis 2007 für experimentelle Malerei an der Landesakademie Schloss Rotenfels.[2] Auch die kunsthistorische Analyse und die praktische Umsetzung verschiedener Ansätze der Malerei mit Laien ist ihm ein Anliegen. Seit 1984 zählt er zum Dozententeam der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe.

Weblinks

Literatur von und über Bruno Kurz im Katalog der Badischen Landesbibliothek (BLB) zu Karlsruhe

Fußnoten