Jörg Schindler

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Jörg Schindler (* 11. Juni 1929; † 6. März 2017) war ein Karlsruher Unternehmer. Er war Eigentümer des Ragolds-Areals in der Oststadt. Nachdem die Süßwarenfabrik Ragolds Ende des Jahres 2005 geschlossen wurde, steht eine Neubebauung des Geländes an.

Die Unternehmerfamilie Schindler geriet in die Schlagzeilen, weil aus der Sicht der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und aus der Sicht des Betriebsrates der Firma eine Schließung des Werkes wirtschaftlich nicht zwingend gewesen wäre. Der Umstand, dass zeitgleich in Mecklenburg-Vorpommern eine neue Bonbonfabrik mit staatlichen Fördermitteln aufgebaut wurde – wenn auch mit einer deutlich anderen Produktpalette –, stieß ebenfalls nicht auf das Verständnis der von der drohenden Arbeitslosigkeit betroffenen Arbeitnehmer.

Jörg Schindler ist der Vater von Oliver Schindler (* 1965).