Heinz-Barth-Schule Wettersbach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Heinz-Barth-Schule Wettersbach ist eine Karlsruher Grundschule im Stadtteil Grünwettersbach.

Schulbezirke

Der Schulbezirk der Grundschule umfasst die Stadtteile Grünwettersbach und Palmbach.

Schulgebäude

Schulgebäude Esslinger Straße

  • Esslinger Straße 2, Stadtteil Grünwettersbach

Das Schulgebäude wurde im September 1973 als "Carl-Benz-Schule Wettersbach" eingeweiht und zuerst nach dem deutschen Ingenieur und Automobilpionier Carl Benz benannt. Die Baukosten lagen damals bei 6,3 Millionen DM. Es wurden insgesamt 12 Klassenräume für den sofortigen Schulbetrieb, ein Mehrzweckbereich und drei Rohbau-Klassenräume als zukünftige Erweiterung vorgesehen. Die Schule wurde von der damals selbständigen Gemeinde Wettersbach gebaut.

  • Namensänderung:

Nach um dem Umzug der Heinz-Barth-Grundschule von der Dorfwies in die Esslinger Straße, wurde der Name der Heinz-Barth-Schule übernommen. Seit 2008 erinnert der Name der Schule an den Grünwettersbacher Maler und Bildhauer Heinz Barth.

Weitere Nutzung

Im Gebäude Esslinger Straße ist auch die katholische Kindertagesstätte St. Thomas und der Grünwettersbacher Kulturtreff untergebracht.

Frühere Schulstrukturen in Wettersbach

Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 wurden die zwei Schulbezirke in Grünwettersbach zusammen gefasst und die zwei örtlichen Schulen (ehemalige Carl-Benz-Schule und Heinz-Barth-Schule) zu einer Schule zusammen gelegt. Mit Schuljahresbeginn 2010/2011 wurde die alte Heinz-Barth-Grundschule in der Straße Zur Dorfwies geschlossen.

Schüler und Schulklassen der Hauptschule hatten in den letzten Jahren zahlreiche Meisterschaften im Schulschwimmen gewonnen.

Zu Schuljahresbeginn 2010/2011 wurde auch die Palmbacher Waldenserschule geschlossen. Seit dieser Zeit gibt es in Wettersbach nur noch einen Schulbezirk.

Die neue Schule hatte nun den Namen Heinz-Barth-Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Wettersbach. Die Hauptschule umfasste außerdem den Bereich Hohenwettersbach, Stupferich und Wolfartsweier. Zum Schuljahresbeginn 2009/2010 wurden die Werkrealschulen mit freier Schulwahl eingeführt. Seither findet wegen zu geringer Schülerzahlen kein Hauptschulunterricht mehr statt.

Aufgrund geringer Schülerzahlen wurde die Hauptschule mit Werkrealschule im Jahre 2010 geschlossen. Seit dem Jahre 2011 trägt sie den Namen Heinz-Barth-Schule Wettersbach und ist eine reine Grundschule.

Früheres Schulgebäude

  • Zur Dorfwies 1 (Ehemalige Heinz-Barth-Grundschule)
  • Dieses Schulgebäude wurde im Juli 2010 geschlossen und stand bis 2018 leer. Nach einer Generalsanierung eröffnete im Jahre 2018 die Kita Dorfwies in diesem Gebäude.


Adresse

Heinz-Barth-Schule Wettersbach
Grundschule
Esslinger Straße 2
76228 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 45 38 71
Telefax: (07 21) 9 45 38 72
E-Mail: poststelle(at)carl-benz-ghs.ka.schule.bwl.de


Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks