Gemeinderat Ettlingen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gemeinderat Ettlingen in die kommunale Vertretung in Ettlingen.

Gemeinderat 2009

Am 7. Juni 2009 wurde ein neuer Gemeinderat gewählt. Es gibt 32 Stadträte, die sich fünf Fraktionen (CDU, SPD, FE, Grüne, FDP) und die Gruppe der Freien Wähler verteilen.

Geschichte

Seit dem Zusammenschluss Ettlingens mit den Stadtteilen Bruchhausen, Oberweier, Schluttenbach und Schöllbronn im Jahre 1974 gab es die unechte Teilortswahl. Letztmalig wurde dieses Verfahren im Jahre 2004 für eine Gemeinderatswahl verwendet. Im Jahre 2008 beschloss der Ettlinger Gemeinderat in insgesamt drei Sitzungen, die unechte Teilortswahl abzuschaffen. Unter anderem kam es hierdurch zum ersten Bürgerentscheid in der Geschichte Ettlingens. Jedoch wurde bei diesem Bürgerentscheid das nötige Quorum für die Beibehaltung der unechten Teilortswahl nicht erreicht.

Ehemalige Gemeinderatsmitglieder

Weblinks