Friedrich VI. von Baden-Durlach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Friedrich VI. von Baden-Durlach, Stich

Friedrich VI. von Baden-Durlach (* 16. November 1617; † 10. Januar 1677 in der Karlsburg Durlach) war Markgraf von Baden-Durlach.

Leben und Wirken

Er regierte die Markgrafschaft Baden-Durlach nach dem Tode seines Vaters Friedrich V. von Baden-Durlach von 1659 bis 1677.

Am 30. November 1642 heiratete er seine erste Frau, Christine Magdalene (* 15. Mai 1616; † 4. August 1662). Mit ihr hatte er acht Kinder:

Friedrich heiratete in zweiter Ehe Johanna Bayer von Sendau, deren Nachkommen die Freiherren von Münzesheim sind.

Im Jahr 1668 hatte er die Landstände[1] aufgelöst. Damit entfiel für den Markgrafen und seine Nachfolger die Verhandlung mit denselben. Die Regierungsgewalt konnte somit ungestört ausgeübt werden und Verhandlungen oder Kompromisse mit den Landständen mussten nicht mehr gesucht werden.

Weblinks

Fußnoten

  1. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Landstände“