Franz Scherer

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.

Franz Scherer (* 1. Januar 1933 in Großrosseln; † 10. Oktober 2014) war ein katholischer Geistlicher, der über ein halbes Jahrhundert in der Region Karlsruhe wirkte.

Leben und Wirken

Der im Saarland geborene und in Mörsch aufgewachsene Scherer besuchte in Karlsruhe das Bismarck-Gymnasium und nach dem Krieg das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium in Rastatt. Theologie studierte er in Freiburg und München.

In Mannheim und zwischen August 1961 und Dezember 1963 an der Bruchsaler Paulskirche wirkte er als Kaplan bevor er vor Weihnachten des selben Jahres und September 2003 Pfarrer in Spessart war.

Pfarrer i.R. Franz Scherer lebte in Ettlingen und starb 2014 am Freitag, 10. Oktober, im Alter von 81 Jahren. Ein Nachruf erschien am Dienstag, 14. Oktober 2014, in den BNN.[1] Eine Woche später, am Dienstag, 21. Oktober 2014, beginnt um 13 Uhr die Trauerfeier in der Ettlinger Martinskirche; anschließend wird er auf dem Ettlinger Friedhof beigesetzt.

Publikationen

(Auswahl)

Pfarrer Scherer veröffentlichte unter anderem auch mehrere Artikel in der Zeitschrift „Das Münster“ und im Konradsblatt (-> siehe unten).

Weblinks

Literatur von und über Franz Scherer im Katalog der Badischen Landesbibliothek (BLB) zu Karlsruhe

Fußnoten

  1. Johannes-Christop Weis: Jesus war die „Trumpfkarte“ seines Lebens / Pfarrer Franz Scherer im Alter von 81 Jahren gestorben, in: Badische Neueste Nachrichten, Ausgabe Ettlingen, vom Dienstag, 14. Oktober 2014, Seite 19