Adolf Föhrenbach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Adolf August Föhrenbach (* 19. April 1845 in Karlsruhe; † 29. November 1928 in Freiburg) war Beamter im badischen Staatsdienst.

Leben und Wirken

Sein Vater August stammte aus Waldshut und war Geheimer Regierungsrat in Karlsruhe und Freiburg. Seine Mutter Emma Wänger kam aus Freiburg.

Adolf August begann nach dem Abitur 1864 in Heidelberg und Freiburg Jura zu studieren. Es folgten Praktikumsstellen bei verschiedenen Gerichten, weiters verschiedene Refendariatsstellen in Amtsbezirken Badens.

Ans Bezirksamt Karlsruhe kam er für einige Jahre erstmals 1874, ehe er in südbadischen Ämtern weitere Laufbahnschritte durchlief: So war er erstmals 1877 in St. Blasien Amtsleiter. Von Freiburg kommend, leitete er als Oberamtmann das Karlsruher Amt zwischen März 1899 und März 1906. Anschließend wechselte er ans Innenministerium und übernahm die Landkommissärstelle für die Kreise Karlsruhe und Baden. Zu seiner Pensionierung am 1. Mai 1910 wurde er zum Geheimen Rat 2. Klasse ernannt.

Er heiratete im August 1885 Anna Hebting, mit der er zwei Kinder hatte.

Nach längerer Krankheit starb er im November 1829 in Freiburg.

Ehrungen (Auswahl)

Weblinks