ASB Baden-Württemberg e. V. Region Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Geschäftsstelle des Arbeiter-Samariter-Bundes Baden-Württemberg e. V. Region Karlsruhe befindet sich in Durlach.

Beschreibung

Der Hauptsitz des Arbeiter-Samariter-Bundes befindet sich in Karlsruhe-Durlach in der Pforzheimer Straße. Dort befinden sich neben der Verwaltung der Rettungsdienst mit einer Lehrrettungswache, das Ausbildungszentrum für Erste-Hilfe-Kurse, die Sozialstation Karlsruhe und die „Tagespflege an der Pfinz“.

Vorsitzende des Regionalverbandes war von 1998 bis zu ihrem überraschenden Tod 2014 die ehemalige SPD-Stadträtin Lucia Hug, ihr Nachfolger wurde im März 2014 der Anästhesist Christoph Nießner.

Seit 2001 besteht die „Tagespflege Neureut“ mit 12 Plätzen, im Sommer 2005 kamen mit der „Tagespflege an der Pfinz“ im Gebäude in der Pforzheimer Straße 15 weitere Tagespflegeplätze hinzu. Seit Juni 2004 unterhält der ASB in Durlach die Seniorenresidenz Im Blumenwinkel gegenüber der Paracelsus-Klinik mit 41 Plätzen; daran angeschlossen sind 48 Wohnungen des Betreuten Wohnens. 2006 eröffnete die „Seniorenresidenz am Park“ in der Karlsruher Südstadt-Ost mit 46 Plätzen und ebenso vielen Wohnungen im angeschlossenen Betreuten Wohnen. 2007 kamen ebenfalls in der Karlsruher Südstadt-Ost 38 weitere Betreute Wohnungen („Betreutes Wohnen Citypark“) hinzu. Am 1. Juli 2008 eröffnete der ASB seine Seniorenresidenz am Ostring (Rintheimer Straße 86 b) mit 65 Plätzen; hierzu gehören 24 Einheiten im Betreuten Wohnen. Die Seniorenresidenz Oberreut kam im September 2011 hinzu und verfügt über 87 Pflegeplätze sowie 13 Stiftswohnungen. Das Pflegeheim wurde 2015 umbenannt in „Haus Lucia Hug“. Durch den Zusammenschluss mit dem Ortsverband Bruchsal erweiterte sich das Angebot 2014 um eine Sozialstation in Bruchsal, 29 Einheiten des Betreuten Wohnens in Bruchsal sowie das Pflegezentrum Josefshaus mit 66 Plätzen in Ubstadt-Weiher.

2017 wurde mit dem Bau eines weiteren Pflegeheims mit 87 Plätzen in Bretten begonnen. Zum Neubau gehören außerdem eine Tagespflege mit 15 Plätzen sowie 26 Seniorenwohnungen, die dann vom ASB betreut werden. Die Fertigstellung fand 2019 statt.

Im Rettungsdienst unterhält der ASB e. V. Region Karlsruhe vier Rettungswachen mit insgesamt sechs Rettungswagen an den Standorten Hagsfeld, Karlsruhe-Innenstadt, Karlsbad-Langensteinbach und Baden-Oos (Baden-Baden). Ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des ASB ist in Hagsfeld stationiert, ein weiteres seit Herbst 2017 am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach. Der Neubau der Hagsfelder Rettungswache „Am Heegwald 13“ wurde im Sommer 2023 eingeweiht, nachdem der alte Standort in Durlach zu klein wurde.

Angebote

  • Häusliche Pflege
  • Hausnotruf
  • Tagespflegen
  • Stationäre Pflege
  • Betreutes Wohnen
  • Erste Hilfe
  • Rettungsdienst
  • qualifizierter Krankentransport
  • Sanitätsdienst
  • Schnelleinsatz-Gruppe
  • Rettungshundestaffel
  • Motorradstaffel
  • Pflegebegleitung (ehrenamtliche Begleitung pflegender Angehöriger durch das "Netzwerk Pflegebegleitung")

Zahlen

460 hauptamtliche Mitarbeiter, 120 Ehrenamtliche, 15 FSJler und neun BFDler (Stand Februar 2018).

Geschichte

Der Samariterverband in Durlach wurde 1909 gegründet. Ende des Jahres hatte der Verband 31 Mitglieder, die sich als Ersthelfer betätigten.

1980 wurde die neue Rettungswache auf dem Gelände der Kinderklinik am Durlacher Tor eröffnet, die alte Wache in der Kriegsstraße musste aufgegeben werden. 1988 konnte der Neubau in Durlach an der Pfinz eröffnet werden.

Anfang der 1990er-Jahre gab es einige Negativschlagzeilen wegen Unregelmäßgkeiten bei der Abrechnungen.

Am 13. Juni 2009 wurde mit einem Festakt in der Karlsburg in Durlach das 100-jährige Bestehen gefeiert.

Die „Tagespflege im Hardtwaldzentrum“ musste Ende September 2009 aufgegeben werden.

Zum 1. August 2014 schloss sich der Regionalverband Karlsruhe mit dem Ortsverband Bruchsal zusammen.

Seit Januar 2015 gilt eine neue Namensgebung: Der „Regionalverband Karlsruhe“ heißt ab sofort „Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e. V. Region Karlsruhe“.

Adresse

Arbeiter-Samariter-Bund
Baden-Württemberg e. V.
Region Karlsruhe
Pforzheimer Straße 27 a
76227 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 4 90 08 - 0
Fax: (0721) 4 90 08 - 180
E-Mail: info(at)asb-ka.de
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Durlach Bahnhof oder Auer Straße     

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks