Sven Weigt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Sven Weigt als Kandidat zur Karlsruher Oberbürgermeisterwahl 2020 auf Wahlplakat

Sven Weigt (* 5. September 1971 in Halle/Saale[1]) ist CDU-Kommunalpolitiker, Bürgermeister der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard, Mitglied des Kreistages des Landkreises Karlsruhe und Präsident der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft.[2]

Leben und Wirken

Weigt studierte an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl von 1991 bis 1995. Nach einer Zwischenstation beim Kommunalen Versorgungsverband Baden-Württemberg wurde er 1997 Hauptamtsleiter in Forst.

Im Jahr 2007 wurde Weigt als Nachfolger von Egon Klefenz zum Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard gewählt und 2023 für die dritte Amtsperiode bestätigt. Bei seiner Kandidatur um das Oberbürgermeisteramt in Karlsruhe kam er 2020 in der Wahl hinter Amtsinhaber Dr. Mentrup auf den zweiten Platz.[3] Im Kreistag Karlsruhe ist er Fraktionsvorsitzender der CDU/Junge Liste.[4] Er ist Präsident der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft mit Sitz in Karlsdorf-Neuthard.

Weigt ist verheiratet und hat mit seiner Frau Constanze drei gemeinsame Kinder.

Weblinks

Fußnoten