Michael Obert

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Michael Obert (links) bei der Verleihung Badener des Jahres 2002 an Robert Mürb.

Michael Obert (* 1953 in Karlsruhe) war bis Ende September 2018 Baubürgermeister der Stadt Karlsruhe (FDP) aus der Oststadt. Er saß vom 2. Februar 1999 bis 30. September 2008 im Karlsruher Gemeinderat und war auch in dieser Zeit Fraktionsvorsitzender der FDP bzw. von FDP/Aufbruch für Karlsruhe.

Leben

Obert besuchte die Tullaschule, später das Kant-Gymnasium. Nach seinem Dienst in der Bundeswehr studierte er in Mannheim Rechtswissenschaften und schloss 1983 mit dem Ersten Staatsexamen ab. Danach folgte das Referendariat in Karlsruhe und Pforzheim, 1986 das Zweite Staatsexamen. Der Volljurist Obert war bis September 2008 Regionaldirektor der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg.

Wirken

Von 1994 bis 2001 war er Kreisvorsitzender der Karlsruher FDP. Er hat 1989 für die Europawahl, 1992 und 1996 für den Landtag kandidiert.

Obert steht trotz knapper Freizeit im Karlsruher Jakobus-Theater in der Fabrik gelegentlich auf der Bühne. Er gehört darüber hinaus der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein an und ist u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der Karlsruher Fächer GmbH (betreibt u.a. die Konversion des Schlachthofes zu einem Kultur- und Gewerbepark) sowie der Volkswohnung. 1992 gehörte Michael Obert zu den Gründern der Landesvereinigung Baden in Europa, deren Vorstand er angehört. Er ist u.a. auch Stellvertretender Vorsitzender des Arbeiter-Samariter-Bundes und im Vorstand des Bürgervereins der Oststadt. Von Anfang 2011 bis Herbst 2022 war er 1. Vorsitzender des Karlsruher Fußballverein.

Am 15. Juli 2008 wurde er zum Bürgermeister für das Dezernat 6 (Amtsbeginn 1. Oktober 2008) gewählt. Ende September 2018 wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Anlässlich dessen erschien ein Buch der Stadt Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Volkswohnung und der Karlsruher Fächer GmbH: „Bauen für Karlsruhe 2008–2018“, ISBN: 9783000602054.