Kleintierzuchtverein Friedrichstal C 283

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Der Kleintierzuchtverein Friedrichstal e.V. ist ein 1933 gegründeter Verein in Stutensee.

Der Verein ist beim Amtsgericht Mannheim als zuständigem Registergericht mit der Registernummer VR 100853 ins Vereinsregister eingetragen.

Geschichte

Am 14. Dezember 1933 fand im Gasthaus zur Rose in Friedrichstal eine Versammlung zur Gründung eines Kleintierzuchtvereins statt. Anwesend waren 11 Personen. Zum Vorstand wurde damals der erfahrene Kleintierzüchter Eugen Bechthold gewählt. Als Beisitzer wurden gewählt: Helmut Hengst zum Schriftführer und Helmut Calmez zum Kassier. Als Name erhielt der Verein: „Geflügel- und Kaninchenzuchtverein Friedrichstal“.

Im Jahre 1934 trat man der Reichsfachgruppe Kaninchenzüchter e.V. im Reichsverband Deutscher Kleintierzüchter e.V. als Mitglied bei und erhielt als Vereinskennzeichen für Kaninchen „C 283“. 1936 erfolgte die Namensänderung in „Kaninchenzuchtverein Friedrichstal“ mit den Abteilungen Geflügel und Kaninchen. Ende des Jahres 1936 trennten sich die beiden Abteilungen, wonach die Vereinstätigkeit kurzzeitig ruhte.

Auf Antrag und mit Genehmigung des Bürgermeisters und den Beauftragten der Militärregierung konnte am 13. Januar 1946 eine Versammlung zur Neuformierung des Vereins abgehalten werden.

Der Bau eines eigenen Vereinsheims erfolgte in den Jahren 1968 und 1969, nachdem es 1967 ministeriell und durch entsprechende Verordnung untersagt wurde, Tiere in Gasthäusern, Turnhallen o.ä. geeigneten Räumen auszustellen.

Am 22. Januar 1969 wurde dem Kaninchenzuchtverein erneut eine Abteilung für Geflügel angeschlossen und beim Kreisverband der Rassegeflügelzüchter angemeldet. Die nun erforderliche Namensänderung in „Kleintierzuchtverein Friedrichstal“ erfolgte bei der Generalversammlung am 5. Januar 1970. Als dritte Abteilung wurde am 3. Mai 1974 die Abteilung Brieftauben in den Verein integriert, welche aus einer Fussion mit dem Brieftaubenverein „Hardtbote Friedrichstal“ hervorging. Ebenfalls im Jahre 1974 wurde das Vereinsheim um eine spezielle Ausstellungshalle erweitert. Diese nicht unerhebliche Baumaßnahme wurde erforderlich, weil es künftig behördlich untersagt wurde, dass bei Ausstellungen Mensch und Tier zusammen untergebracht sind. Auch dieses konnte wiederum durch die Mitglieder gemeistert werden.

Zahlreiche Erhaltungs- und Erweiterungsmaßnahmen konnten in den Folgejahren durchgeführt werden. So folgte 1984 ein Toiletten Um- und Anbau, die Küche wurde 1987/88 renoviert und 1997 konnte die Außenfassade ausgebessert und neu gestrichen werden. Im Vereinsheim wurden seither neben vereinseigenen Schauen und Veranstaltungen, wie dem traditionellen Hähnchenfest, unzähliche Sonder- und Verbandsveranstaltungen durchgeführt.

Der kulturelle Stellenwert des Vereins wurde nicht nur bei eigenen Veranstaltungen, sondern auch bei der Mitwirkung bei Straßenfesten, Veranstaltungen und Jubiläen anderer Ortsvereine, dem Ferienspaß und der Stadtputzete der Stadt Stutensee und auch bei der 300-Jahr-Feier Friedrichtals präsentiert.

Vorsitzende

Die bisherigen 1. Vorsitzenden:

1933 bis 1936: Eugen Bechthold

1937 bis 1945: Earl Lacroix (Ehrenvorsitzender)

  1946:       Oskar Barie

1947 bis 1961: Earl Lacroix

1962 bis 1970: Willi Herlan

1971 bis 1995: Kurt Falkenthal (Ehrenvorsitzender)

1996 bis 1998: Wolfgang Hornung

1999 bis 2014: Helmut Zeiss (Ehrenvorsitzender)

2015 bis 2019: Sven Zeiss

  seit 2020: Marcel Konrad (stellv. Vorsitzender)

Weblink


Stadtwiki Karlsruhe verbessern („Bilder”)
Diesem Artikel fehlen (weitere/bessere) Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.