Jean Ritzert

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Grab auf dem Friedhof Durlach

Jean Ritzert (* 24. Dezember 1880 in Oppenheim/Rheinhessen, † 16. September 1970 in Karlsruhe-Durlach) war Bürgermeister in Durlach.

Leben

Jean Ritzert, von Beruf Eisendreher und Maschinenschlosser, war von 1907 bis 1922 in Hagen, Iserlohn und Mannheim als Gewerkschaftssekretär tätig.

Als Bürgermeister der Stadt Durlach hat er von 1922 bis 1931 in einer Zeit, die von Arbeitslosigkeit, Inflation und harten politischen Auseinandersetzungen geprägt war, die Geschicke der Kommune geleitet.

Durch umfangreiche Baumaßnahmen konnte die Not gelindert werden. So entstanden neue Wohnungen im Elfmorgenbruch, im Dornwäldle und am Geißenrain.

1933 wurde er als SPD-Mann von den Nationalsozialisten für einige Monate in das Gefängnis geworfen.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg hat Ritzert in den Jahren von 1947 bis 1954 als Leiter des Stadtamts Durlach den Wiederaufbau und den Neubau von Wohnungen mit großem Engagement gefördert.

Ehrungen

Weblinks