Europaplatz (Haltestelle Sparkasse)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Haltestelle Europaplatz (Sparkasse)/Post Galerie. Für die gesamte Haltestelle siehe Europaplatz (Haltestelle), für die Bahnsteige in der Kaiserstraße Europaplatz (Haltestelle Kaiserstraße), für die Bahnsteige in der südlichen Karlstraße Europaplatz (Haltestelle Karlstraße).

Europaplatz/Post Galerie ist eine Bushaltestelle vor der Hauptstelle der Sparkasse Karlsruhe am Europaplatz.

Betrieb

Richtung Neureut-Kirchfeld Nord 
 73  nächste Haltestelle: Linkenheimer Tor
Endhaltestelle 
Umsteigemöglichkeiten zu den Linien  S1   S11   S2   S5   S52   1   2   3   4   6 .

Geschichte

Die Bushaltestelle in der Kaiserstraße befand sich bis zum Beginn der Bauarbeiten zur U-Haltestelle Europaplatz vor dem Gebäude der Sparkasse Karlsruhe und wurden danach in die nördliche Douglasstraße verlegt. Am alten Standort wurden Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sowie Stellplätze für Lieferanten geschaffen.

Mit dem Beginn der Verlagerung der Bauarbeiten von der Südseite zur Nordseite des Europaplatzes wurde die Ersatzhaltestelle am 11. Juni 2012 in der Douglasstraße aufgegeben und in der Karlstraße, nördlich der Kaiserstraße, neu angelegt.

Nach Beendigung sämtlicher oberirdischen Arbeiten auf dem Europaplatz zur U-Haltestelle wurde die Haltestelle am 10. November 2014 an ihrem jetzigen Standort dem Verkehr übergeben.

Weblinks

Aktueller Abfahrtsplan für Europaplatz (Haltestelle Sparkasse) auf reiseauskunft.bahn.de