Europaplatz (Haltestelle)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Grafische Darstellung der unterirdischen Haltestelle Europaplatz.

Europaplatz/Postgalerie ist eine teilweise barrierefreie Haltestelle im Karlsruher Stadtteil Innenstadt-West, welche Bahnsteige in der Kaiserstraße und südlichen Karlstraße sowie eine barrierefreie Bushaltestelle in der Kaiserstraße vor der Hauptstelle der Sparkasse Karlsruhe und eine unterirdische Station unter dem Europaplatz hat.

Unterirdisch

Kaiserstraße

Die Station wurde mit der Eröffnung des Stadtbahntunnels am 13. Dezember 2021 in Betrieb genommen.

Betrieb

Richtung Marktplatz
 S1   S11   S2   S5   S51   1  nächste Station: Marktplatz (Kaiserstraße)
Richtung Mühlburger Tor
 S1   S11   S2   S5   S51  nächste Haltestelle: Mühlburger Tor (Kaiserallee)
 1  nächste Haltestelle: Mühlburger Tor (Grashofstraße)

Bilder

Weitere Bilder siehe Kategorie.

Oberirdisch

Kaiserstraße

Seit dem 5. Mai 2009 bis zur Verlegung der Haltestelle am 12. Mai 2010 aufgrund der Bauarbeiten zur Kombilösung wurde am nördlichen Bahnsteig der Haltestelle in der Kaiserstraße (Fahrtrichtung Mühlburger Tor) ein sogenanntes Aufmerksamkeitsfeld erprobt.

Vom 6. April bzw. 12. Mai 2010 bis 10. November 2014 war die Haltestelle an die Kreuzung Kaiser-/Waldstraße verlegt. Im September 2023 wurde entschieden, dass die Haltestelle zurückgebaut und nur noch die Haltestelle in der Karlstraße angefahren werden soll.

Betrieb

Richtung Mühlburger Tor
 S12   2   3   4  nächste Haltestelle: Mühlburger Tor (Kaiserallee)
Richtung Karlstor
 S12   2   3  halten danach auch am Bahnsteig in der Karlstraße, nächste Haltestelle: Karlstor (Karlstraße)
 4  hält danach auch am Bahnsteig in der Karlstraße, nächste Haltestelle: Karlstor (Kriegsstraße)

Bilder

Karlstraße

Die Haltestelle wurde aufgrund der Baustelle zum Bau der U-Haltestelle Europaplatz Richtung Süden verlegt und lag bis zum Baufeldwechsel auf dem Europaplatz in Nähe des Stephanplatzes.

Betrieb

Richtung Karlstor
 S12   2   3  nächste Haltestelle: Karlstor/Bundesgerichtshof (Karlstraße)
 4  nächste Haltestelle: Karlstor/Bundesgerichtshof (Kriegsstraße)
Richtung Mühlburger Tor
 S12   2   3   4  halten danach auch am Bahnsteig in der Kaiserstraße, nächste Haltestelle: Mühlburger Tor (Kaiserallee)

Bilder

Sparkasse

Die Bushaltestelle in der Kaiserstraße befand sich bis zum Beginn der Bauarbeiten zur U-Haltestelle Europaplatz vor dem Gebäude der Sparkasse Karlsruhe und wurden danach in die nördliche Douglasstraße verlegt. Am alten Standort wurden Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sowie Stellplätze für Lieferanten geschaffen.

Mit dem Beginn der Verlagerung der Bauarbeiten von der Südseite zur Nordseite des Europaplatzes wurde die Ersatzhaltestelle am 11. Juni 2012 in der Douglasstraße aufgegeben und in der Karlstraße, nördlich der Kaiserstraße, neu angelegt.

Nach Beendigung sämtlicher oberirdischen Arbeiten auf dem Europaplatz zur U-Haltestelle wurde die Haltestelle am 10. November 2014 an ihrem jetzigen Standort dem Verkehr übergeben.

Betrieb

Richtung Neureut-Kirchfeld Nord
 73  nächste Haltestelle: Linkenheimer Tor
Endhaltestelle
Umsteigemöglichkeiten zu den Linien  S1   S11   S12   S2   S5   S51   1   2   3   4 .

Name/Namenszusatz

Die Haltestelle wurde nach dem Europaplatz benannt.

Seit November 2008 wird bei den Ansagen in den Bahnen „Europaplatz/Postgalerie“ durchgesagt.

Lage

Kaiserstraße

Die Haltestelle sowie die Station befinden sich auf dem Europaplatz bzw. unterhalb des Europaplatzes. Dieser Ort im Stadtplan:

Karlstraße

Die Haltestelle befindet sich in der Karlstraße auf Höhe der Postgalerie. Dieser Ort im Stadtplan:

Sparkasse

Die Haltestelle befindet sich in der Kaiserstraße auf Höhe der Hauptstelle der Sparkasse Karlsruhe. Dieser Ort im Stadtplan:

Geschichte

Bis etwa Mitte der 1970er-Jahre hieß die Haltestelle Hauptpost.

Von Mitte 2010 bis zum 10. November 2014 befand sich die Haltestelle aufgrund der Baustelle zur U-Haltestelle Europaplatz weiter östlich zwischen Karlstraße und Waldstraße.

Vom 5. Mai 2009 bis zur Verlegung der Haltestelle gab es ein zirka ein Quadratmeter großes Aufmerksamkeitsfeld.

Weblinks