Diskussion:Rhein

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Rhein intern unzureichend verlinkt?

Hallo,

Mir fehlen einige der Links zwischen Rheinaue (auch Altrhein), Rhein, Rheinbegradigung (dort gibt es einen Link nach Rhein, aber Rücklink wäre IMHO gut), Rappenwört mit dem Rheinstrandbad. Einige sind schon da, einige nur über zwei oder mehr Clicks erreichbar. (Nee, ich bin nicht dafür, dass alles mit allem verlinkt wird, das wäre auch unübersichtlich). Gruß, --GDSk 21:07, 27. Sep 2005 (CEST)

So besser? Mal ein Anfang... -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 21:15, 27. Sep 2005 (CEST)
Da hat GDSk recht, wenn ich mir Spezial:Whatlinkshere/Rhein ansehe, da fehlen noch einige Backlinks. --Wilhelm aka Kawana 22:16, 27. Sep 2005 (CEST)

Schifffahrt

Es gibt auch einen extra Artikel über Schifffahrt. Der Kurztext hier passt ganz gut, aber zusätzlich verlinken wäre nicht schlecht. --GDSk 22:22, 27. Sep 2005 (CEST)

Mühlburger Tor

Heute ist ein Leserbrief in den BNN, da wird behauptet, dass bis vor etwa 65 Jahren Ausläufer des Rheins bis fast ans Mühlburger Tor reichten. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da lief doch die Bahnstrecke...--Beate 19:06, 5. Apr. 2008 (CEST)

Seit dem Bau des Rheinhafens vor hundert Jahren dürfte die Hydrographie in der Gegend ziemlich unverändert sein.
Und auch vor Tulla war das Mühlburger Tor auf dem Hochgestade.
Was steht denn genau drin? Geht es um ein Hochwasser?
--Ikar.us 20:30, 5. Apr. 2008 (CEST)
Nein, eher um die Kombilösung :) und deren Kosten, dass der damals kalkulierte Betrag heute nicht mehr reichen wird. Der Landgraben in der Nähe des Ettlinger Tors wurde nicht berücksichtigt (drüber bauen geht nicht, durch auch nicht und von drunter hört man nichts) und es können auch sein, dass es bei Bauarbeiten am Mühlburger Tor Wassereinbruch geben wird wegen des Rheinauslegers. --Beate 20:56, 5. Apr. 2008 (CEST)
Klingt alles nach Halbwissen.
Der Landgraben liegt nicht beim Ettlinger Tor, da gäbe es überall nähere Fixpunkte zur Ortsangabe. Kann man ihn nicht einfach durch einem Düker schicken?
Wenn das Grundwasser am Mühlburger Tor überhaupt mit dem Rhein verbunden ist, folgt es höchstens großräumig seinem Pegel. Da war nach [1] weder er noch sonst irgendein Wasser.
Und im Wasser bauen ist in vielen Städten normel. Man muss das Bauwerk nicht nur dicht kriegen, sondern auch auf den Autrieb achten.
--Ikar.us 22:00, 5. Apr. 2008 (CEST)


Rheinkilometer

Bei der Wintersdorfer Brücke scheint noch was nicht zu stimmen. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Rheinbrücke Wintersdorf“ gibt Rheinkilometer 355,7 an. Bei Rheinübergang steht jedoch 335,65 . Weiss jemand, was stimmt? --roland 09:10, 16. Dez. 2009 (UTC)

Grobe Fehler sind die harmlosesten (Geodätenweisheit).
335 passt.
--Ikar.us 10:01, 16. Dez. 2009 (UTC)

Alb, Pfinz, Pfinz-Entlastungskanal und Rhein

Alb, Pfinz und Pfinz-Entlastungskanal fliessen laut den Artikeln alle in den Rhein. Die Pfinz nach http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein#Nebenfl.C3.BCsse bei km 370. Weiss jemand genauers was wo ineinander zusammenläuft? --roland 13:45, 25. Jan. 2010 (UTC)

Aus der Alb führt beim Ölhafen ein Siel firekt in den Rhein, der Bach fließt aber weiter Richtung Norden und mündet mit dem Pfinzentlastungskanal in den Rhein.
Die Pfinz hat den Entlastungskanal als Überlauf, mündet aber erst irgendwo bei Elisabethenwört.
--Ikar.us 16:38, 25. Jan. 2010 (UTC)
Ich habe die km gerade anhand der topografischen Karte des Landesverm.-Amts BW korrigiert. --Rolo 12:51, 26. Jan. 2010 (UTC)
Super, Danke!!! --roland 12:57, 26. Jan. 2010 (UTC)