Wintersdorfer Brücke

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Rheinbrücke Wintersdorf aus der Luft

Die Wintersdorfer Rheinbrücke (in Frankreich: Pont de Beinheim) verbindet Wintersdorf bei Rastatt mit dem elsässischen Beinheim.

Geschichte

Ursprünglich wurde die Brücke von 1892 bis 1895 für die strategische Eisenbahnlinie zwischen Rastatt und dem elsässischen Roeschwoog (Wintersdorfer Trasse) gebaut. Sie war ein beliebtes Fotomotiv. Auf französischen Postkarten wurde sie auch als „Pont de Rastatt”, also als Rastatter Brücke bezeichnet.

Seit dem Wiederaufbau 1949 wurde die Brücke für den Straßenverkehr mitgenutzt. 1960 wurde der Streckenabschnitt zwischen Wintersdorf und dem Elsass für den normalen Bahnverkehr stillgelegt, die Rheinbrücke ganz für Straßenverkehr auf den Bahngleisen geöffnet. 1975 wurde ein Teil der Brücke erneuert, um die Schifffahrtsrinne zu vergrößern. Seit 1999 ist der Streckenabschnitt endgültig stillgelegt.

Eine niedrige Brücke der Strecke über eine Straße in Wintersdorf war höhergesetzt, so dass sie im Einsatzfall hätte abgelassen und die Strecke befahrbar gemacht werden können.

Heutige Nutzung

An Wochenenden wird die Brücke stark von Ausflugsverkehr und Fahrrädern befahren, während sie in der Hauptverkehrszeit stark vom Berufsverkehr genutzt wird. Der motorisierte Fernverkehr verkehrt überwiegend über den Rheinübergang der nahegelegenen Staustufe Iffezheim.

Der VCD schlägt die Führung der Schnellverbindung Karlsruhe–Paris über diese Strecke vor, der Fahrgastverband „Pro Bahn“ favorisierte im Februar 2013 die Nutzung der Brücke für grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehr zwischen Baden und dem nördlichen Elsass.

Bilder

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks