Christkönigskirche

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kirche und Brunnen 2008

Die Christkönigskirche ist eine Kirche in Karlsruhe-Rüppurr. Sie gehört zur römisch-katholischen Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Rüppurr und ist das Zentrum der Pfarrei Christkönig.

Im Gebäude befinden sich auch die Konradskapelle und der Josefsaal.

Der Brunnen vor der Christkönigskirche stammt von Fritz Moser.

Geschichte

Den Bauplatz sicherte sich die katholische Gemeinde bereits um 1900. Der Kirchbau verzögerte sich jedoch, zuletzt aus politischen Gründen. So war auch die Namensgebeung "Christkönig" eine Positionierung gegen die Machthaber.

Die Kirche wurde nach einjähriger Bauzeit am 11. Oktober 1936 durch den damaligen Weihbischof Wilhelm Burger geweiht. Architekt war Max Schätzle. Kurz danach wurde nachträglich ein Luftschutzbunker unter der Kirche eingerichtet.

Auß äußeren Schmuck wurde bewusst verzichtet, von einer Marienstatue an der mittleren äußeren Arkanden abgesehen. Der innere Schmuck stammt fast vollständig von Emil Sutor. Sein grau gefasster Kreuzweg wurde 1978 mit einer Schlagmetallauflage belegt, um die farbliche Wirkung zu verstärken.

Die Rundfenater wurden von Clara Kress entworfen und zeigen Jesus mit den ersten Jüngern. Weitere Fenster konnten aus Kostengründen zunächst nicht künstlerisch gestaltet werden. Erst 1980 wurden die Langhausfenster von Franz Dewald entworfen. Sie zeigen einen Zyklus vom Garten Eden bis hin zum apokalyptischen neuen Jerusalem.

In der Konradskapelle befindet sich zudem eine Figur des hl. Konrad, der ein Kirchenmodell in der Hand hält, sowie weitere Heiligenfiguren. Sie wurden von Otto Stolzer gefertigt.

Durch einen Beichtstuhlbrand am 29. Juli 2008 entstand ein Schaden an der Kirche, der zuerst auf 65.000 Euro geschätzt wurde, mittlerweile wird aber von einem deutlich höheren Betrag gesprochen. Der Gottesdienst fand solange im benachbarten Gemeindesaal statt.

Orgel

Die Kirche besitzt zwei Orgeln: eine Sandner-Orgel sowie eine Albiez-Vleugels-Orgel, die zwischen 1989 und 2006 als Chororgel in St. Stephan stand.

Bilder

Adresse

Christkönigskirche
Tulpenstraße 1
76199 Karlsruhe

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Tulpenstraße   

Weblinks