Benutzer Diskussion:Dkw

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Hallo und willkommen im Stadtwiki, falls du fragen hast, kannst du auch gerne mich direkt fragen. --Hauke Löffler 19:51, 7. Mai 2005 (CEST)

schöne Bilder - danke --Hauke Löffler 22:44, 13. Jun 2005 (CEST)

Vereinsgründung

Hallo,
damit das Karlsruher Stadtwiki und auch geplante Stadtwikis im Umland eine solide finanzielle und juristische Basis bekommen, soll ein Stadtwiki-Verein gegründet werden. Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren, Verein:Satzung ist schon fast fertig und hat den Segen von Registergericht und Finanzamt.

Über den aktuellen Stand kannst du dich auf Stadtwiki:Vereinsgründung informieren und - hoffentlich - auch deine Bereitschaft zum Mitmachen als nur zahlendes oder auch aktives Mitglied signalisieren. Was aktuell noch fehlt: Letzter Schliff an der Satzung, Gründungsort, Gründungstag, Gründungsmitglieder - je mehr je besser-, Vorstandskandidatinnen und Vorstandskandidaten.

Ciao Kawana 16. Sep 2005

Benutzernamensraum

Hallo!

Ich habe Deine Benutzerseite in den richtigen Namensraum verschoben: Benutzer:Dkw. (Den Link findest Du auch im Menü als Eigens Seite.)

--Ikar.us 00:59, 22. Nov. 2006 (CET)

Danke, wußte ich nicht.

Katrin-Bilder

Hi, wieviele Bilder lädst du noch hoch, ich sortiere gerade meine knapp 500 Bilder von heute. Ich war der Fotograph mit gelber Security-Mantel. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 21:10, 25. Nov. 2006 (CET)

Außer den 3 bereits geladenen wollte ich keine mehr dranhängen. (hab eh nur ca. 40 :-)
wunderbar, ich sortiere die dann mit ein. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 21:29, 25. Nov. 2006 (CET)
Willst du am Mittwoch auch fotografieren, wenn der Tank eingehoben wird? Wenn ja, schick mir eine E-Mail. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 14:19, 26. Nov. 2006 (CET)
Bei Bild:Ortsdurchfahrt.jpg habe ich mal Bildbeschreibung ergänzt, wenn du es als freies Bild veröffentlichen möchtest, bitte entsprechend ändern und bei deinen anderen Bildern entsprechend, Kollegen haben mich auf dem einen Bild erkannt. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 13:12, 27. Nov. 2006 (CET)

Hausnummern

Hallo Dkw, ich hatte den Link auf den Künstler in Hans-Thoma-Straße erst heute entfernt , denn weiterführend ist der neue Artikel zum Brunnen und nicht die Biografie. Man muss und soll nicht alles verlinken. --Wilhelm Kawana Bühler 17:28, 11. Feb. 2007 (CET)

Gallery

Hallo, habe eine deine Bildergallerien in gallery umgewandelt, finde es sieht schöner aus. Du kannst es aber gerne rückgängig machen.--Beate 00:27, 1. Okt. 2007 (CEST)

Aufräumungs-Arbeitsgemeinschaft Karlsruhe

Hallo, kann man Schuttsammelplatz, Schuttbahn und Aufräumungs-Arbeitsgemeinschaft Karlsruhe (AAK) klarer voneinander angrenzen, oder alles bei AAK einbauen? Ich habe davon keine Ahnung und lasse da auch die Finger weg. --Wilhelm Kawana Bühler 20:14, 1. Okt. 2007 (CEST)

D A N K E --Wilhelm Kawana Bühler

Bilder-Spenden

Hallo, wir haben für Bilder-Spenden Dritter einen Mustervertrag aufsetzen lassen, vielleicht ist das auch für Sie interessant: Allmende:Hilfe:Privatfotos. --Wilhelm Kawana Bühler 21:12, 3. Okt. 2007 (CEST)

Oskar Fischer

Hallo, kann ich hier noch die Aktuelle Ausstellung eintragen, oder machst du da noch weiter? Pressemeldung von eben:

"Zum ersten Mal werden Werke des 1955 gestorbenen Karlsruher Malers Oskar Fischer ausgestellt. Die Karlsruher Künstlerhaus-Galerie zeigt über 70 Werke des Malers, der von den Nationalsozialisten als "entartet" gebrandmarkt wurde. Nach dem Krieg hatte Fischer in der DDR für Zeitungen und in der Kunstverwaltung gearbeitet." --Beate 12:32, 31. Okt. 2007 (CET)

Danke

Hallo, einfach mal Danke für Hausnummern. --Wilhelm Kawana Bühler 13:15, 1. Nov. 2007 (CET)

SWG-Copyright

Auf Bild:Schuttbahn-Umladestation-Schlossplatz.jpg steht, dass der Stadtwiki-Gesellschaft ein Okay vorliegt? Habe ich da was übersehen? --15:13, 7. Nov. 2007 (CET)

Ich habe heute von seinen Erben mündlich die Erlaubnis erhalten, seine Bilder kostenfrei im Stadtwiki zu verwenden. --Dkw 15:20, 7. Nov. 2007 (CET)
Das ist dann {{Copyright|von den Erben}} Bezieht sich das auf alle Bilder, aus einem Bildband würde ich gerne noch das Bild zum Autosilo scannen
Gut zu wissen, dass Sie da Kontakt haben, wir sollten die Bilder auch gleich in eine eigene Kategorie packen und als Trägerverein dann bei den Erben bedanken, sobald da einige Bilder zusammengekommen sind. Danke für die Mühe. --Wilhelm Kawana Bühler 15:39, 7. Nov. 2007 (CET)
Ich hatte die Erlaubnis eigentlich erstmal nur zur Illustration meiner div. Artikel zur Nachkriegszeit gedacht/erbeten und so seiner Tochter auch geschildert (Ich kenne sie von früher, hab auch Erich Bauer noch gekannt). Sie hat dann die beiden anderen Erben gefragt und mir dann das Plazet erteilt. Auf Ihren "Wink mit dem Zaunpfahl" hin habe ich als Äquivalent gleich mal eine Seite Erich Bauer erstellt, bekomme von Ihr auch noch weiteres Material um sie auszubauen. Die Nutzungserlaubnis habe ich eigentlich so verstanden, daß bei Nennung des Copyrights bzw. seines Namens als Fotograf die Verwendung im Stadtwiki generell erlaubt wird. Die Erben handhaben das für solche nichtkommerziellen Zwecke wohl recht liberal.
Das Autosilo (weiß noch wie es eröffnet wurde, hab in der Nähe gewohnt und in der Werkstatt dahinter meinen 1. PKW reparieren lassen :-) ist aber doch wohl seit diversen Jahren nicht mehr nutzbar. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von dkw (DiskussionBeiträge) 16:46, 7. Nov. 2007)
Dann heize ich heute abend mal den Scanner an. Erich-Bauer-Verlag habe ich auf die Biografie redirectet, wenn wir da Material bekommen, kann man das auch ausarbeiten. --Wilhelm Kawana Bühler 17:58, 7. Nov. 2007 (CET)
das Bild eingestellt und Kategorie:Bild (Erich Bauer) angelegt. --Wilhelm Kawana Bühler 21:21, 7. Nov. 2007 (CET)

Kino-Bilder von Erich Bauer

Hallo, bei ka-news ist ein altes Kino-Bild von Erich Bauer abgebildet. Vielleicht können Sie über die Erben auch ein paar Kino-Bilder auftreiben? Das wäre super für meinen Kino-Artikel. Danke! --Beate 23:55, 22. Feb. 2008 (CET)

Vogelbräu im alten Ettlinger Kino

Hallo, im Artikel Kino steht beim alten Ettlinger Kino, daß dort der Vogelbräu seit 1996 ist. Wenn ich aber versuche das zu recherchieren, bekomme ich ständig das Jahr 1988 angegeben. Zum Beispiel hier oben in der Mitte:

http://www.vogelbraeu.de/index_jan06_3.html

Nun frage ich mich natürlich welche Information die richtige ist. Vielen Dank schonmal für die Aufklärung. -- :-) Stefan Lange 14:06, 25. Feb. 2008 (CET)

Natürlich die auf der Vogelbräu-Seite. Und das frühere Kino hieß Capitol (oder evtl. doch Union?) --Dkw 23:34, 25. Feb. 2008 (CET)
Wenn Union, dann würde ich eher genauer Union Lichtspiele annehmen. -> http://www.allekinos.com/ETTLINGEN%20Union3.jpg
Aber vielleicht gehörte es auch nur der ULI und der eigentliche Eigenname war Capitol?
Ich bin neugierig wie die Recherche endet. -- :-) Stefan Lange 08:59, 26. Feb. 2008 (CET)

Kategorien

Hallo, bitte nicht im Namensraum „Kategorie“ Inhalte einpflegen, also in den Seiten, die mit „Kategorie:“ beginnen, daher haben die extra einen gelben Kasten bekommen. Vgl. Kategorie:Bahntrasse (historisch).

Ich habe den Inhalt nach Bahntrasse (historisch) kopiert, dort kann man das weiter ergänzen, ich finde es ist ein spannendes Kapitel Karlsruher Geschichte und verdient daher im Hauptnamensraum (also ohne „:“ im Artikelnamen zu stehen. --Wilhelm Kawana Bühler 09:23, 24. Mär. 2008 (CET)

Maschinenfabrik Gritzner

Hallo, Maschinenfabrik Gritzner: Da stimmt entweder der Bezug zum Tod des Gründers nicht oder das Todesjahr: http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Maschinenfabrik_Gritzner&direction=next&oldid=114209 Bitte nochmal überprüfen. --Wilhelm Kawana Bühler 17:17, 4. Apr. 2008 (CEST)

Quelle/Abkürzung

Frage zu Bild:Künstlerhaus 1910.jpg: Als Quelle haben Sie RP KA angegeben. -> Frage: RP KA = Regierungspräsidium Karlsruhe ?

M 08:50, 8. Apr. 2008 (CEST)

Der Nachlass des Photographen W.Kratt ist Bestandteil des Bildarchivs des Referates Denkmalpflege im Regierungspräsidium.

Ihre Mail betr. Maxaubahn / Pfalzbahn

"Maxaubahn" ist ein geläufiger Begriff für den heute existierenden Streckenverlauf zum Rhein. Fragen Sie mal Betriebseisenbahner! Desweiteren wird in vielen Quellen (z.B. Kursbuchtabelle 676 der DB) die Maximiliansbahn als bis nach Karlsruhe führend beschrieben. Ich sehe deshalb keine Veranlassung, den Artikel zu ändern. --Adalbert 23:02, 22. Mai 2008 (CEST)

Adalbert ist da Insider, insofern unterstütze ich seine Vorschläge bei Artikelnamen im Bezug auf das Eisenbahnwesen.
Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Pfalzbahn“. Pfalzbahn scheint auch noch weitere Bedeutungen zu haben, auch wenn ich die WP nicht wirklich als maßgeblich für uns betrachte. --Wilhelm Kawana Bühler 07:24, 23. Mai 2008 (CEST)

Spielwaren Rudolf Christmann

Hallo, Rudolf Christmann habe ich aus Christmann gemacht, ich denke, dass müsste der Spielwarenladen gewesen sein. Da gab es in den 1980ern noch ne neue GmbH. Sicher mit den 1970ern? -- Wilhelm Kawana Bühler 10:35, 3. Aug. 2008 (CEST)

Helga-Seibert-Straße

Hallo, wissen sie etwas über die Helga-Seibert-Straße in Neureut, z.B. wann davon etwas zu sehen sein wird? Im Amtsblatt vergangenen Freitag stand nur die Benennung vom Gemeinderat drin, aber ein grober Verlauf konnte ich auf der Skizze nicht erkennen...--Beate 12:09, 20. Okt. 2008 (UTC)

Ich habe auf der Seite mal etwas beim Verlauf ergänzt, soweit ich darüber Bescheid weiß bzw. heftig oder begründet vermute... --Dkw 18:28, 20. Okt. 2008 (UTC)
Vielen Dank! --Beate 18:33, 20. Okt. 2008 (UTC)

Wasserwirtschaftsamt Karlsruhe

Hallo, können Sie zum Wasserwirtschaftsamt Karlsruhe noch etwas beitragen? Das wäre schön. --Beate 23:15, 3. Mär. 2009 (UTC)

Bilder nicht überschreiben

hallo, bitte bilder nicht überschreiben, wenn es verschiedene sind. Bitte http://ka.stadtwiki.net/images/archive/7/7b/20090825174646!Neptun_brunnen.jpg unter neuem Namen hochladen. -- Wilhelm Kawana Bühler 17:48, 25. Aug. 2009 (UTC)

Zur Erläuterung: das war zwar das gleiche Motiv, aber unterschiedliches Datum, Lizenzen und Fotografen, und es ist wichtig, dass auch alte Bilder erhalten bleiben, so kann man z.B. erkennen, wie sich der Brunnen verändert hat.--Beate 17:53, 25. Aug. 2009 (UTC)
Das ist erledigt, brauchte das Bild Bild:Neptunbrunnen-20090301.jpg.
Bitte künftig beachten, der Server liefert eine Warnung, wenn man ein Bild überschreibt. -- Wilhelm Kawana Bühler 12:25, 26. Aug. 2009 (UTC) 

Julie Bauer

Hallo, habe im Buch „Gut Licht – Geschichte der Fotografie in Baden 1840 – 1930“ über die Karlsruher Fotografin Julie Bauer (1879–1968) gelesen. Sie hatte acht Kinder, von denen aber nur fünf überlebten, darunter auch ein Sohn Erich und Tochter Leny, die den elterlichen Beruf erlernten. Das war doch sicher der Erich Bauer? --Beate 12:56, 20. Dez. 2009 (UTC)

Bin mir fast sicher, dass dies richtig ist. Habe hier Bilder von Erich Bauer aus dem mir noch bekannten Photogeschäft in der Moltkestraße. Müßte auch mit Photo-Bauer in der Karlstraße bei der Matystraße zusammenhängen.--HDG 14:25, 20. Dez. 2009 (UTC)

Also Erich Bauer war in den 1940er bis zu seinem Tod 1984 Jahren wohl (neben seiner Mutter und seinen beiden Kindern) der einzige Foto-Bauer in Karlsruhe, sein Porträt-Atelier hatte er in der Kaiserstraße 243 im Hinterhaus. Seine Mutter hatte in der Moltkestraße 83 ihr Atelier. Sein Sohn Thomas hatte zwar im letzten Jahrhundert ebenfalls ein Atelier in der Karlsruher Heidesiedlung, war aber nicht als Porträt- sondern als Industriefotograf tätig. Seine Tochter Sigrid Sieber betreibt ihr Porträt-Atelier in der Kriegsstraße 39, auf ihrer Website <www.fotobauer-karlsruhe.de> zeigt sie Fotos von 4 Generationen Photo-Bauer in Karlsruhe, die allerdings die obigen Informationen nicht unbedingt bestätigen. Aber sie kann sicher weitere Informationen zu ihrer Familie beitragen. Ein Photo-Bauer in der Karlstraße ist mir nicht bekannt. --dkw 16:50 20. Dez. 2009 (UTC)
„Seine Mutter hatte in der Moltkestraße 83 ihr Atelier“ – Also passt das doch dann? Er war ihr Sohn, das war das, was ich wissen wollte :) Danke. --Beate 17:12, 20. Dez. 2009 (UTC)

August Schmieder

Hallo, Du hast glaub ich im Artikel zu August Schmieder den Schmiederplatz ins Spiel gebracht. Ist mir aufgefallen, da ich dort gerade vorne dran einen umfangreicheren Geschichtsteil ergänzt habe. Meines Wissens haben die Waggonfabrik Schmieder & Mayer, sowie der danach benannte Schmiederplatz mit August Schmieder nichts zu tun - oder hast Du dazu irgendwelche Hinweise gefunden? Die Waggonfabrik wurde 1842 gegründet und bestand noch sehr lange danach. August Schmieder dagagegen war von 1845 bis 1849 ein kleiner Bierbrauer in Karlsruhe und ging anschließend nach Schlesien. Passt irgendwie nicht. -- Mägges 09:40, 30. Okt. 2010 (CEST)

Datei:Autobahn-Tankstelle.jpg

Eine Bitte und eine Frage zum Bild:

1. Können Sie dazu noch die Bildbeschreibung gemäß Vorlage "Bildvorlage" erstellen und eine Lizenz angeben?

2. Als Quelle geben Sie das Stadtarchiv Karlsruhe an. Haben Sie das Bild dort "bestellt" oder aus einer Broschüre/Buch entnommen? Ich frage hier wegen der Lizenz und der Frage des Urheberrechtes.

Danke. --AD KA 12:38, 25. Jul. 2011 (CEST)

1. Das habe ich (aus "Datei hochladen" heraus) versucht, hat aber nicht geklappt. Wie läßt sich das nachholen?
2. Das Bild wird (unter anderen) in der Diaschau zur Ausstellung "Carl Benz und Karlsruhe" im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais gezeigt. Bei einer Führung habe ich Herrn Dr. Peter Pretsch vom Kulturamt der Stadt darauf (unter Hinweis auf Stadtwiki) angesprochen, er hat es mir daraufhin gemailt mit der Bitte, 'als Quellenvermerk bei Veröffentlichung im Internet "Stadtarchiv Karlsruhe" anzubringen'. Weitere Infos zur Lizenz habe ich nicht. --Dkw 13:36, 25. Jul. 2011 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort. Wenn wir schon so freundliche Unterstützung erhalten, dann sollten Sie das auch geeignet ausdrücken und beachten. Wenn Sie sich z.B. das Bild hier anschauen: Datei:Gaswerk Ost Erweiterungsbau 1957.jpg und dort auf Bearbeiten klicken (ohne etwas zu ändern!), können Sie die verwendete Bildvorlage sehen und wie diese gestaltet ist. Unter Stadtwiki:Bild finden Sie auch einige Hinweise zu der Sache.
Wenn Sie die dortige Vorlage kopieren und bei "Ihrer" Bilddatei einfügen und die Angaben entsprechend anpassen, dann entspricht das sicherlich dem, was Herrn Pretsch und dem Stadtarchiv vorschwebt. Probieren Sie es einfach mal aus. Falls es nicht klappt, helfe oder korrigiere ich gerne! Sie können nichts kaputt machen. Fehlerhaftes lässt sich korrigieren.
Da nicht sicher ist, von wem das Bild stammt (Fotograf), sollten wir bei Ihrem Bild auch die Copyrightlizenz wählen. Bitte auch hinweisen, dass Sie von Herrn Pretsch die Genehmigung haben. Vielen Dank! --AD KA 13:51, 25. Jul. 2011 (CEST)
Ist erledigt --Dkw 14:23, 25. Jul. 2011 (CEST)
Dankeschön! Ich habe noch Kleinigkeiten korrigiert, wie Sie vermutlich schon gesehen haben. Jetzt haben wir alles, was wir und die Bildbetrachter brauchen. :o) --AD KA 14:35, 25. Jul. 2011 (CEST)