Zimmerstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Straße Zimmerstraße in Karlsruhe, gleichnamige Straßen im Umland siehe Zimmerstraße (Begriffsklärung).

Blick vom Bahnhochdamm in Richtung Stuttgarter Straße
Die Zimmerstraße von der Stuttgarter Straße aus gesehen

Die Zimmerstraße ist eine Straße in der Karlsruher Südstadt.

Verlauf

Die Zimmerstraße ist eine Querstraße der Stuttgarter Straße und verlief über den Containerbahnhof zur Wolfartsweierer Straße.

Der alte Verlauf wurde beseitigt, 2016 eine neue Ringstraße gebaut, die an der Stuttgarter Straße beginnt und endet.

Hausnummern

Firma Langendorf an der Straße
Autohandel
Holiday Inn Express Karlsruhe
24 
Langendorf GmbH [1]

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Geschichte

Die Straße wurde 1895 nach dem Generaldirektor der Badischen Eisenbahngesellschaft Hermann Zimmer (* 1. Dezember 1814 in Baden-Baden, † 14. November 1893 in Karlsruhe) benannt.

Am 17. Mai 2013 trat für den geplanten Bau der Hauptfeuerwache ein neuer Bebauungsplan „Bebauungsplan "Zimmerstraße (Hauptfeuerwache)", Südstadt“ in Kraft.