Stadtwiki:Treffen - Protokoll 2005-08-18

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bruce, Kawana, Beate, Hauke

Protokoll des dritten Stadtwiki:Treffen

Wann und wo

  • Wann: 18. August 2005 20:00 bis 22:00 Uhr
  • Wo: Alter Brauhof im Biergarten

Teilnehmer

  1. Hauke Löffler
  2. Der Kawana
  3. Beate
  4. Bruce

abgesagt hatten:

Tagesordnung:

Begrüßung

  1. Begrüßung durch den Projektleiter Hauke Löffler
  2. Es gab keine Fragen zum Protokoll des 2. Treffen, das alle gelesen hatten.

Stadtwiki:Verein

Um dem Stadtwiki ein formelleres Auftreten gegenüber Dritten zu ermöglichen und die Verantwortung von Hauke am Gesamtprojekt zu minimieren, aber auch um andere Stadtwikis zu fördern, soll ein Verein gegründet werden.

Alle anwesenden wollen diesem Verein beitreten.

Der Mitgliedsbeitrag soll für alle natürlichen Personen einheitlich günstig sein. 12 € Jahresbeitrag werden von den Anwesenden als günstig angesehen, juristische Personen, die den Verein unterstützen wollen, zahlen mehr, hier wurde vorgeschlagen, sich am Wikimedia e.V. zu orientieren. Dies wird in dann in die Verein:Beitragsordnung einfließen.

Die Satzung des Vereines soll den Ansprüchen der Finanzbehörden und des Registergerichts entsprechen. Die Diskussion soll im Stadtwiki stattfinden: Diskussion:Verein:Satzung zu Verein:Satzung.

Danach wird die Satzung mit einem Rechtsanwalt und dem Finanzamt besprochen, bis eine endgültige Fassung auf Verein:Satzung steht.

Im September oder Oktober 2005 wird dann die Verein:Gründungsversammlung sein.

Lizenz

  1. Um einen Referenten zum Thema Wechsel der Stadtwiki:Lizenzbestimmungen: Lizenzierung CC-BY-NC-SA 2.0 auf 2.5 kümmert sich Beate, die schon zwei Ansprechpartner hat.
  2. Für die Bilder sind Stadtwiki:Lizenzvorlagen fertig und auch schon in Gebrauch.

Artikel

Besondere Artikel

Stadtwiki:Hilfe 
besser geworden, kann noch besser werden.
Stadtwiki:Ziele 
deutlich besser geworden.
Hauptseite 
hier ist der nächste Schritt die Umstellung auf CSS-Klassen, inhaltlich gefällt die aktuelle Seite

exzellente Artikel

Da der Artikel des Monats nicht richtig anlief, wir aber gute Artikel haben, soll ähnlich der Wikipedia die Auszeichnung "exzellenter Artikel" vergeben werden: Stadtwiki:Exzellente Artikel. Siehe auch: Wikipedia intern zum Thema „Exzellente_Artikel“

Mitmachen

Die Stub und anderen Mitmach-Vorlagen sollen ans Ende (hinter die Kategorie-Einträge) des Artikels kommen, damit stehen sie auch bei Eingeordnet unter am Ende.

Für die Foren im Stadtwiki soll eine gemeinsame Vorlage geschaffen werden, damit alle Artikelseiten zu den Foren einheitlich sind. Das Forum Stadtwiki:Offene Fragen wird zugunsten von Stadtwiki:Forum Inhalt endgültig aufgelöst, Hauke sieht die letzten Fragen noch durch.

weitere Autoren

Um die Seiten zu Schulen und Vereinen schneller zu füllen, soll ein Musterschreiben erstellt werden.

Bei den Schulen wird das als unkritisch gesehen, bei den Vereinen wird die Gefahr von Selbstdarstellern gesehen, aber als nicht projektgefährdend eingestuft.

Kategorien

Das Thema Kategorien für Bilder kam auf, im Moment sind Bilder nicht in Kategorien. Die Stadtteilplan-Grafiken haben allerdings eine Kategorie. Wie es in der Wikipedia ist, war unbekannt. Hieran kann man sich orientieren.

Die Stadtplan-Links bekommen künftig keine eigene Kategorie mehr, die Kategorie wird sich allerdings erst dann leeren, wenn alle Artikel, die die Vorlage:Stadtplan-Link nutzen, geändert wurden.

Freundbeobachtung

Stadtwiki:WikiNode

  • nicht mehr aktiv
    • Berlin alt (xwiki.com) ist seit 5. April 2005 nicht mehr aktiv und verweist auf Berlin neu
    • Dresden alt (stadtwiki.de) ist seit 3. März 2005 nicht mehr aktiv, es gibt ein neues Stadtwiki in Dresden
  • aktiv
    • Karlsruhe 1700 Artikel
    • Dresden neu 369 Artikel, Mediawiki, letztes Mal noch nicht auf der Liste
    • München 336 Artikel, Mediawiki, schwaches Wachstum, letztes Mal gut 300 Artikel
    • Berlin 126 Artikel, Mediawiki
    • Hamburg 120 Artikel, Mediawiki
    • Kiel, kein Mediawiki, 12 Änderungen in den letzten 18 Tagen
    • Frankfurt, kein Mediawiki, 15 Änderungen in den letzten 8 Wochen

Hauke hat am 18. August 2005 eine E-Mail bekommen, dass es auch in Erfurt ein Stadtportal mit Wikisoftware gibt. Der Betreiber von http://www.erfurt-web.de/ erklärt, dass er gefüllte 4500 Artikel hat und jetzt auf MediaWiki umsteigen will, da Comawiki an seine Grenzen stößt.

Ob es sich aber um ein Stadtwiki handelt, wie wir es sehen, blieb auf dem Treffen unklar.

Marketing

Stadtwiki:T-Shirt

Vor dem Das Fest 2005 war es zu kurzfristig und jetzt soll die Vereinsgründung abgewartet werden.

Der auf Stadtwiki Diskussion:T-Shirt angesprochene Digitaltransfer von Spreadshirt ist nicht deren einziges Angebot, das soll auch nicht für das Stadtwiki genutzt werden. Das Stadtwiki-Logo liegt auch wieder vektorisiert vor.

Visitenkarten

Kawana hat seinen Vorschlag für Visitenkarten ausgedruckt mitgebracht, er wird das als PDF zum Download anbieten. Die erste Karte konnte auch schon gleich verteilt werden, da die Bedienung im Brauhof zwar Wikipedia, aber noch nicht das Stadtwiki kannte.

E-Mail-Adressen

Wenn die Stadtwiki:Domains an den Verein übergehen, soll er die Domain stadtwiki.net für sich nutzen und den Mitgliedern darunter auch eine E-Mail-Adresse anbieten.

Auch wenn Hauke das www. für obsolet hält, gehört es für viele einfach dazu, dem wird sich auch das Stadtwiki beugen und nach der Vereinsgründung eventuell doch auf www.ka-wiki.de umstellen.

Artikel in INKA Stadtmagazin und Karlsruher Stadtbuch

Bruce wird bei den beiden Pressearbeit leisten und hofft einen Artikel, der aus einer ausgebauten Pressemitteilung mit Bild besteht, unterzubringen.

nächstes Treffen

Das nächste Stadtwiki:Treffen wird die Verein:Gründungsversammlung, siehe Stadtwiki:Vereinsgründung